![]() |
Warum funktioniert rekursiv aufgerufene Procedure nicht?
Also ich hab mir folgende Procedure geschrieben:
Delphi-Quellcode:
diese rufe ich so auf:
procedure Tfrm_haupt.abschnitte_erstellen(var kno_a:ixmlnode; var xml_z:ixmlnode);
var i,anz_abschnitte:integer; const c_Abschnitt='Abschnitt'; const c_TLG='TLG'; begin anz_abschnitte:=kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes.Count; if anz_abschnitte > 1 then begin begin begin for i:=0 to anz_abschnitte-1 do begin if kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i].AttributeNodes['Typ'].Text='Knoten' then begin xml_z.AddChild(c_Abschnitt); xml_z.Childnodes[i].Attributes['Bez']:=kno_a.AttributeNodes['Bez'].Text; end else if kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i].AttributeNodes['Typ'].Text='TLG' then begin xml_z.AddChild(c_TLG); xml_z.Childnodes[i].Attributes['I']:=kno_a.ChildNodes[0].Childnodes[i].AttributeNodes['IR'].Text; xml_z.ChildNodes[i].Attributes['Bez']:=kno_a.ChildNodes[0].Childnodes[i].AttributeNodes['Bez'].Text; end; kno_a:=kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i]; xml_z:=xml_z.Childnodes[i]; abschnitte_erstellen(pkno_abschnitt,abschnitt_knoten); end; end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
es geht darum ein XML Dokument solange nach einem Knoten zu durchsuchen und entsprechen einen Knoten in ein neues Dokument zu schreiben, bis es diesen Knoten nicht mehr gibt. Der Knoten nach dem ich suche kann immer und immmer wieder in sich selbst vorkommen, siehe folgendes Schema (1.)
pkno_abschnitt:=pkno_nodes[Lb_Leistungsbereich.ItemIndex];
abschnitt_knoten:=xml_ziel.ChildNodes['Stlbzlb']; abschnitte_erstellen(pkno_abschnitt,abschnitt_knoten);
Code:
Die Schemata als grafische Darstellung: 1. /-lkno-----kno(0-unendlich) kno-------/ \ \-zus 2. (Abschnittstyp] ********************************************** * /-hinw * * / * stl--------abschnitt------/ * (0-unendlich) * \ ***************** * * \ /-Abschnitt-------Abschnittstyp * * * \ / ***************** * * \-/ * * \ * * \ * * \tl (0-unendl. ********************************************** und ich schreibe dann eben in ein anderes Dokument, da kann ein Knoten ebenfalls wieder unendliche male in sich vorkommmen. Nun habe ich das Problem, den ersten Durchlauf macht die Procedure Problemlos, aber beim nächsten ist der listindex überschritten. Aber ich kann keinen Fehler finden..... [edit=Daniel B]Titel korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit] |
Re: Warum funktioniert das nicht?
Hat keiner eine Antwort??
|
Würdest du bitte deinem Topic ein aussagekräftigen Titel geben? Siehe dazu auch den entsprechenden Abschnitt in den Does und Donts.
Und dann räum mal deinen Code etwas auf. Die zwei letzten begin's:
Delphi-Quellcode:
sind wohl überflüssig.
if anz_abschnitte > 1 then
begin begin begin |
Delphi-Quellcode:
Aufgeräunt. :mrgreen:
procedure Tfrm_haupt.abschnitte_erstellen(var kno_a:ixmlnode; var xml_z:ixmlnode);
var i,anz_abschnitte:integer; const c_Abschnitt='Abschnitt'; c_TLG='TLG'; begin anz_abschnitte:=kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes.Count; if anz_abschnitte > 1 then begin for i:=0 to anz_abschnitte-1 do begin if kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i].AttributeNodes['Typ'].Text='Knoten' then begin xml_z.AddChild(c_Abschnitt); xml_z.Childnodes[i].Attributes['Bez']:=kno_a.AttributeNodes['Bez'].Text; end else if kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i].AttributeNodes['Typ'].Text='TLG' then begin xml_z.AddChild(c_TLG); xml_z.Childnodes[i].Attributes['I']:=kno_a.ChildNodes[0].Childnodes[i].AttributeNodes['IR'].Text; xml_z.ChildNodes[i].Attributes['Bez']:=kno_a.ChildNodes[0].Childnodes[i].AttributeNodes['Bez'].Text; end; kno_a:=kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i]; xml_z:=xml_z.Childnodes[i]; abschnitte_erstellen(pkno_abschnitt,abschnitt_knoten); end; end; end; |
Hi,
ich blicke da ja nicht wirklich durch, aber wenn ich dich richtig verstehe, nutzt die Borland`s XML-Komponenten. Und so weit ich weiß, kann man selbst da XSL verwenden. Damit kannst du auch gezielt Nodes suchen. Und das ist es ja, was du willst. In ![]() Chris PS: Zu deiner Frage wäre vielleicht noch hilfreich, wenn du uns sagst, wo der Listenindex überschritten wird (F7 und F8 zum durchlaufen verwenden). |
So nun funzt es, hatte erstens etwas vergessen, einmal auf den entsprechenden Knoten zu springen und zum zweiten hab ich mit dem bisherigen rekursiven Aufruf der Procedure den Boden weggerissen, so das er nie mehr an den entsprechenden Knoten gekommen ist.
Aber mit der Einführung der temp Variablen läuft es so wie ich es mir gedacht hab.
Delphi-Quellcode:
@Chakotay1308:
var i,anz_abschnitte:integer; temp_kno_a, temp_xml_z : ixmlnode const c_Abschnitt='Abschnitt'; c_TLG='TLG'; begin anz_abschnitte:=kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes.Count; if anz_abschnitte >= 1 then begin for i:=0 to anz_abschnitte-1 do begin if kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i].AttributeNodes['Typ'].Text='Knoten' then begin xml_z.AddChild(c_Abschnitt); xml_z.Childnodes[i].Attributes['Bez']:=kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i].AttributeNodes['Bez'].Text; end else if kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i].AttributeNodes['Typ'].Text='TLG' then begin xml_z.AddChild(c_TLG); xml_z.Childnodes[i].Attributes['I']:=kno_a.ChildNodes[0].Childnodes[i].AttributeNodes['IR'].Text; xml_z.ChildNodes[i].Attributes['Bez']:=kno_a.ChildNodes[0].Childnodes[i].AttributeNodes['Bez'].Text; end; temp_kno_a:=kno_a.ChildNodes[0].ChildNodes[i]; temp_xml_z:=xml_z.Childnodes[i]; abschnitte_erstellen(temp_kno_a,temp_xml_z); end; end; end; bin Neuling in Delphi und ebenfalls in XML, was genau ist nun XSL, meinst du das ich damit einfacher zu dem Ziel komme? Der rekursive Aufruf findet eben daher statt, da es in einem Dokument z.B. einen Knoten vom Typ=Knoten geben kann und dieser enthält wiederum einen Knoten vom Typ=Knoten und dieser wieder... und ich muss in dem Zweig eben jeden dieser Knoten als Knoten vom Typ=Abschnitt in ein neues Dokument schreiben, eben wieder Knoten enthält Knoten vom Typ=Abschnitt..., ich hoff das ist jetzt etwas klarer geworden. Aber nun funzt der Code ja *ganzdollfreu* :coder: :hello: |
Hi,
ich verweise einfach mal auf kein Tutorial. ;) Chris |
Upps, tut mir leid, das hab ich irgendwie überlesen, thx
|
@chris_82: Du hast mittlerweile schon zweimal in deinem eigenen Thread geantwortet und ich sehe immer noch das alte nichts sagende Topic zu deinem Thema.
|
Ja, das ist richtig, da ich wenn ich es ändern will folgende Meldung erhalte:
Du kannst einen Beitrag nach seiner Erstellung nur innerhalb von 1440 Minuten bearbeiten. Falls Du Anmerkungen oder Erweiterungen hinzufügen möchtest, so erstelle einen neuen Beitrag. Für absolut dringende Änderungen innerhalb dieses Beitrages wende Dich bitte an einen der Moderatoren. Ok, dann wend ich mich an dich: Thema "Warum funktioniert diese rekursiv aufgerufene Procedure nicht?" :angle: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr. |