![]() |
.dcu Datei aus .pas erstellen
Hi,
bin seit Freitag im Besitz einer neuen Delphi Version :-) Habe Delphi 2006 und bin gerade dabei alle Komponenten zu installieren. Garnicht so einfach, wenn man vorher Delphi 5 hatte. In einer Komponente wird nach der DesignEditors.dcu gefragt. Im Verzeichnis Delphi\Source\ToolsApi ist die .pas Datei vorhanden, aber nicht die dcu. Wie komme ich an die .dcu Datei? Suchpfad ist eingetragen, daran liegt es nicht... Danke schonmal! |
Re: .dcu Datei aus .pas erstellen
Du musst das Packages "designide" zu "require" Klausel hinzufügen. In diesem Package stecken die fehlenden DCUs, die es schon seit längerem nicht mehr als echte DCUs vorhanden sind.
|
Zitat:
Wenn er eine *pas finden würde, würde er auch nicht nach einer *.dcu fragen. Hast du mal versucht den Pfad bei den Bibliothekspfaden anzugeben ? |
Zitat:
Zitat:
Ich habe dann in den Projekteigenschaften gesehen, dass da der Suchpfad nicht eingstellt ist. Kann ich das nicht in Delphi für alle Projekte standardmäßig einstellen? Nun komm bei der DesignEditors die Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
Ich habe daran nichts geändert :roll:
[Pascal Fataler Fehler] DesignEditors.pas(609): F1026 Datei nicht gefunden: 'Proxies.dcu'
|
|
Zitat:
Gruß |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay, die Sache war, dass ich den Pfad nicht bei Suchpfad sondern bei Bibliothekenpfad eintragen musste...nun geht das schon einmal.
Das mit der Proxies.dcu geht noch nicht. Habe mal ein Bild angehängt, welches zeigt, dass die dcp Datei im Package ist. Konnte das Problem leider noch nicht lösen... |
Ich frage mich warum du den Pfad zur ToolsAPI überhaupt eingebunden hast. Der darf da gar nicht sein, denn die ToolsAPI kann man nicht neu kompilieren. Dafür hat Borland schon gesorgt, indem man in nicht auflösbare Unit-Abhängigkeiten reinstolpert, weil die entsprechenden DCUs bzw. PAS-Dateien nicht mit ausgeliefert werden.
Also alle ToolsAPI DCU Dateien die du nun erstellt hast löschen, den ToolsAPI Ordner aus dem Bibliothekspfad entfernen (beim Suchpfad darf und sollte er drinnen sein, aber nicht beim Bibliothekspfad) und dann das Package nochmal kompilieren. Ein kleinen Step-By-Step: 1. Neues Package anlegen 2. "designide" zur requires-Klausel hinzufügen 3. Neue Unit anlegen mit
Delphi-Quellcode:
Package kompilieren. Es treten keine Fehler auf. Außer man hat den ToolsAPI Ordner in den Bibliothekspfad eingetragen.
unit Unit1;
interface uses SysUtils, Classes, DesignEditors; type TMyPropertyEditor = class(TPropertyEditor) end; implementation end. |
Also ToolsAPI habe ich jetzt nur noch im Suchpfad drin. Das Package ist auch korrekt eingerichtet. DCUs sind auch gelöscht...
Nun habe ich in einem neuen Projekt die SmartListView Komponente eingebaut, aber es kommt die Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
Dann habe ich eine neue Unit mit dem Text von dir erstellt, aber was soll ich mit dieser machen? Ins Package reinmachen? Wenn ja, wo genau?
[Pascal Fataler Fehler] Unit1.pas(7): F1026 Datei nicht gefunden: 'DesignEditors.dcu'
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |