![]() |
Datenbank: InterBase • Version: 7.5 • Zugriff über: Delphi
Fehler in der Formel
Moin, moin!
Mein SQL wird gerade fleißig geübt, was ist bitte in der Formel falsch? select SUM("RECH_DETAIL"."Preis_NETTO") AS "SUMME","RECHNUNG"."KD_ID" FROM RECHNUNG,RECH_DETAIL WHERE "RECHNUNG"."Re_Nr"="RECH_DETAIL"."ID" GROUP BY "RECH_DETAIL"."Re_ID" Nehme ich "RECHNUNG"."KD_ID" raus ist alles ok, mit "RECHNUNG"."KD_ID" gibt's eine Fehlermeldung: "Error at line 1 Dynamic SQL Error SQL error code = -104 invalid column reference" Viele Dank! cugar |
Re: Fehler in der Formel
Jedes Feld in der Anzeigeliste muß entweder ein Aggregat sein oder Teil der Gruppierungsbedingung sein.
|
Danke für die rasche Antwort!
Wie kann ich dann es lösen? Es ist so: In der DBGrid sollen alle Rechnungen angezeigt werden mit RechNr,Kd_Nr usw. und dazu die Summe aller Preise in der Tabelle: RechnungsDetails Feld: "Preis_NETTO" |
Entweder
SQL-Code:
oder
select SUM("RECH_DETAIL"."Preis_NETTO") AS "SUMME","RECHNUNG"."KD_ID", MIN( "RECHNUNG"."Re_Nr") as "Re_Nr" FROM RECHNUNG,RECH_DETAIL
WHERE "RECHNUNG"."Re_Nr"="RECH_DETAIL"."ID" GROUP BY "RECH_DETAIL"."Re_ID"
SQL-Code:
select SUM("RECH_DETAIL"."Preis_NETTO") AS "SUMME","RECHNUNG"."KD_ID" FROM RECHNUNG,RECH_DETAIL
WHERE "RECHNUNG"."Re_Nr"="RECH_DETAIL"."ID" GROUP BY "RECH_DETAIL"."Re_ID", "RECHNUNG"."Re_Nr" |
Leider nicht, in beiden gibt's die selbe Fehlermeldung, nehme ich "RECHNUNG"."KD_ID" raus ist alles ok
|
Es hätte eher so
SQL-Code:
lauten müßen.
select SUM("RECH_DETAIL"."Preis_NETTO") AS "SUMME", MIN("RECHNUNG"."KD_ID") as "KD_ID" FROM RECHNUNG, RECH_DETAIL
WHERE "RECHNUNG"."Re_Nr"="RECH_DETAIL"."ID" GROUP BY "RECH_DETAIL"."Re_ID" Man könnte auch einen expliziten join nehmen:
SQL-Code:
select
SUM(d."Preis_NETTO") AS "SUMME", MIN(r."KD_ID") as "KD_ID" FROM RECH_DETAIL d join RECHNUNG r on r."Re_Nr"=d."ID" GROUP BY d."Re_ID" |
Gott segne dich! PERFEKT!
Auf diese Weise kann ich die anderen Spalten mit einbeziehen! Vielen Dank cugar |
Du kannst natürlich auch die felder mit in die GROUP BY aufnehmen, den ein solches Dummy-Aggregat funktioniert nicht mit allen Feldtypen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr. |