![]() |
Zugriffsverletzung in Procedure
also ich hab mir mal ne procedure gebastelt, die ein memo mit zufälligen zeichen füllen soll. keine sorge, 100 zeilen dieses codes sind eine case of anweisung! aber die zeile
Delphi-Quellcode:
verursacht eine zugriffsverletzung. hier nun das ganze script:
Buffer.Lines[i] := zeile
Delphi-Quellcode:
wieso funzt das nich?
procedure create_mem(Memo: TMemo);
var i, zeilen, zeilenlen, x, zeichenr: integer; zeichen, zeile : string; Buffer: TMemo; begin randomize; zeilen := random(80); for i := 1 to zeilen do begin zeilenlen := random(50); for x := 0 to zeilenlen do begin zeichenr := random(98); case zeichenr of 0: zeichen := ' '; 1: zeichen := ' '; 2: zeichen := 'a'; 3: zeichen := 'b'; 4: zeichen := 'c'; 5: zeichen := 'd'; 6: zeichen := 'e'; 7: zeichen := 'f'; 8: zeichen := 'g'; 9: zeichen := 'h'; 10:zeichen := 'i'; 11:zeichen := 'j'; 12:zeichen := 'k'; 13:zeichen := 'l'; 14:zeichen := 'm'; 15:zeichen := 'n'; 16:zeichen := 'o'; 17:zeichen := 'p'; 18:zeichen := 'q'; 19:zeichen := 'r'; 20:zeichen := 's'; 21:zeichen := 't'; 22:zeichen := 'u'; 23:zeichen := 'v'; 24:zeichen := 'w'; 25:zeichen := 'x'; 26:zeichen := 'y'; 27:zeichen := 'z'; 28:zeichen := '1'; 29:zeichen := '2'; 30:zeichen := '3'; 31:zeichen := '4'; 32:zeichen := '5'; 33:zeichen := '6'; 34:zeichen := '7'; 35:zeichen := '8'; 36:zeichen := '9'; 37:zeichen := '0'; 38:zeichen := '+'; 39:zeichen := '*'; 40:zeichen := '#'; 41:zeichen := '~'; 42:zeichen := ''''; 43:zeichen := '-'; 44:zeichen := '.'; 45:zeichen := ':'; 46:zeichen := ';'; 47:zeichen := ':'; 48:zeichen := '_'; 49:zeichen := '!'; 50:zeichen := '"'; 51:zeichen := '§'; 52:zeichen := '$'; 53:zeichen := '%'; 54:zeichen := '&'; 55:zeichen := '/'; 56:zeichen := '('; 57:zeichen := ')'; 58:zeichen := '='; 59:zeichen := '?'; 60:zeichen := '@'; 61:zeichen := '€'; 62:zeichen := '²'; 63:zeichen := '³'; 64:zeichen := '['; 65:zeichen := ']'; 66:zeichen := '{'; 67:zeichen := '}'; 68:zeichen := 'ß'; 69:zeichen := '\'; 70:zeichen := '<'; 71:zeichen := '>'; 72:zeichen := '|'; 73:zeichen := 'A'; 74:zeichen := 'B'; 75:zeichen := 'C'; 76:zeichen := 'D'; 77:zeichen := 'E'; 78:zeichen := 'F'; 79:zeichen := 'G'; 80:zeichen := 'H'; 81:zeichen := 'I'; 82:zeichen := 'J'; 83:zeichen := 'K'; 84:zeichen := 'L'; 85:zeichen := 'M'; 86:zeichen := 'N'; 87:zeichen := 'O'; 88:zeichen := 'P'; 89:zeichen := 'Q'; 90:zeichen := 'R'; 91:zeichen := 'S'; 92:zeichen := 'T'; 93:zeichen := 'U'; 94:zeichen := 'V'; 95:zeichen := 'W'; 96:zeichen := 'X'; 97:zeichen := 'Y'; 98:zeichen := 'Z'; end; zeile := zeile + zeichen; end; Buffer.Lines[i] := zeile; end; Memo.Text := Buffer.Text; end; *MFG & THX* |
Re: Zugriffsverletzung in Procedure
Nimm anstelle Buffer.Lines[i] := zeile am besten ein Buffer.Lines.Add(zeile);
Und initialisier zeile am Anfang am besten noch mit einem leeren String. |
ne... hat nix genützt!
|
Die Zugriffs Verletzung entsteht da es an der i-ten Position noch keine Zeile gibt.
Und BITTE überdenke dein case n of 0..26: zeichen := char(zeichenr) Und BITTE nutze ungarische notationen var i, iZeilen, iZeilenLen, x, iZeichen : integer; sZeichen, sZeile : string; kann man wesentlich besser lesen. :wink: dann find ich den Fehler auch besse :wink: |
ich würde das memo auch vorher erstellen
Delphi-Quellcode:
so solltes gehn
Buffer := TMemo.Create(nil);
mfG mirage228 |
@ mirage hab ich jetzt gemacht, jetzt krieg ich nen fehler
Delphi-Quellcode:
...
Element " hat kein übvergeordnetes Fenster
:coder: |
Jetzt seh ich's
Du brauchst kein Memo erstellen sondern es reicht wenn du ein TStringList-Object erstellst... |
jetzt krieg ich nen fehler
Delphi-Quellcode:
Listenindex überschreitet das maximum!
|
dann würde ich anstatt
Delphi-Quellcode:
schreiben:
Buffer := TMemo.Create(nil);
Delphi-Quellcode:
und dann "Buffer.Name := 'Buffer'";