Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Edit-Feld ohne Cursor (https://www.delphipraxis.net/84218-edit-feld-ohne-cursor.html)

Stefan92 13. Jan 2007 17:34

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Sorry, aber ich versteh deinen Code leider nicht.
Ausserdem funktioniert er bei mir nur, wenn ich das UM_HIDECARET direkt gegen das WM_USER ersetze und dann ist der Cursor trotzdem da. Er scheint also deine Konstante nicht zu akzeptieren. Darf man die denn wirklich vor das Type setzen?

Gruß

Stefan

[edit]Achja, da wäre noch was. Ich hab zwar die direkte Fokusierung meiner Buttons unterbunden, dafür werden sie aber direkt nach einem Klick wieder fokusiert, kann man das vermeiden? [/edit]

3_of_8 13. Jan 2007 17:41

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Du sagst, du kennst den Unterschied zwischen Cursor und Caret nicht. Ich sag ihn dir:

Caret: Texteinfügemarke
Cursor: Mauspositionsanzeiger

EDIT: Was meinst du mit "Akzeptiert die Konstante nicht?"

Der Code an sich ist recht einfach: Windows wird angewiesen, die Funktion zum Verstecken des Carets aufzurufen, nachdem es alles abgearbeitet hat, was bis zum Betreten des Textfeldes noch zu erledigen ist.

Stefan92 13. Jan 2007 17:48

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Danke, hab ich wieder was dazu gelernt.
Ach übrigens, das Edit vom letzten Beitrag hat sich erledigt.
Ich kann es verhindern, dass die Buttons fokusiert werden:
Code:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin
  edit1.SetFocus;
  edit1.Enabled:=false;
  edit1.Enabled:=true;
end;
Im Prinzip, wäre ja so auch das Problem mit dem Caret gelöst, da er nach jeder Eingabe (selbst wenn der Caret im Editfeld ist) sofort wieder verschwindet. :-D
Naja, wäre trotzdem schön, den obigen Code zu verstehen.

Gruß

Stefan

3_of_8 13. Jan 2007 17:49

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Ich hab doch grade geschrieben, wie er funktioniert. :roll:

Stefan92 13. Jan 2007 17:52

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Sorry, hab die Antwort abgeschickt, ohne gesehen zu haben, dass du deinen Beitrag editiert hast. :oops:
Aber danke fürs Erklären.
Wenn ich den Code so abschreibe, ist der Caret zwar erstmal da, aber dann wenn ich mit der Maus das Editfeld anklicke, ist er wieder da.

Gruß

Stefan

[edit]Ich meinte natürlich: Wenn ich den Code so abschreibe, ist der Caret zwar erstmal weg, aber dann wenn ich mit der Maus das Editfeld anklicke, ist er wieder da.[/edit]

Trödel 13. Jan 2007 18:00

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Soso. Wie wär es denn mal mit
Delphi-Quellcode:
HideCaret(Edit1.Handle); // Verstecken
Delphi-Quellcode:
ShowCaret(Edit1.Handle); // Sichtbar machen

3_of_8 13. Jan 2007 18:05

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Du hast übrigens meine Frage noch nicht beantwortet.

[OT]Der Mann heißt Linus Torvalds[/OT]

Stefan92 13. Jan 2007 18:11

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Doch hab ich:
Zitat:

Sorry, hab die Antwort abgeschickt, ohne gesehen zu haben, dass du deinen Beitrag editiert hast. :oops:
Aber danke fürs Erklären.
Wenn ich den Code so abschreibe, ist der Caret zwar erstmal da, aber dann wenn ich mit der Maus das Editfeld anklicke, ist er wieder da.

Gruß

Stefan

[edit]Ich meinte natürlich: Wenn ich den Code so abschreibe, ist der Caret zwar erstmal weg, aber dann wenn ich mit der Maus das Editfeld anklicke, ist er wieder da.[/edit]
siehe letzte Seite ganz unten
Und das mit Linus Torvalds werde ich gleich nach diesem Beitrag ändern. :wink:
Aber jetzt zum Thema.
@Trödel: Wenn ich in die Edit-Prozedur hidecaret(edit.hanlde); schreibe ,taucht er immer noch auf wenn man das Editfeld anklickt

Gruß

Stefan

Trödel 13. Jan 2007 18:15

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Dann stell es im FormShow ab. Bei mir klappt das.

3_of_8 13. Jan 2007 18:19

Re: Edit-Feld ohne Cursor
 
Du hast mir nicht beantwortet, was du damit meinst, dass der Compiler die Konstante nicht "akzeptiert".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz