Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Dreiecksberechnung mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/84373-dreiecksberechnung-mit-delphi.html)

engel90 16. Jan 2007 07:54

Dreiecksberechnung mit Delphi

Hallo
da ich neu Delphi bin möchte ich mich ersteinmal mit einfacheren Programmen mit der Sprache vertraut machen.
Ich möchte ein Programm schreiben welches die Flächen/Winkel eines Dreiecks ausgibt. Dabei müssen ja nur 3 Werte bekannt sein.
Nun fällt mir aber nix ein wie ich das bewerkstelligen könnte.

Meine erste Idee:
Man schaut einfach welche TEdit-Felder nicht leer sind (wo also was eingetragen wurde) und schreibt dann in den Quellcode die dementsprechend umgestellten Formeln. Aber ich weiß absolut nicht ob das geht. Und das wäre wenn es funktioniert auch ne Menge Schreibarbeit (es gibt ja ziemlich viele verschiedene Kombinationen von Werten).

Also geht das acuh anders bzw. schneller, wenn nicht funktioniert das so mit meiner Idde?

danke im vorraus
engel90

Kroko1999 16. Jan 2007 08:05

Re: Dreiecksberechnung mit Delphi

ja, die Idee funktioniert, ich würde je nach Fall immer zBsp a,b,c berechnen und alle andere Werte darauf aufbauende berechnen
Bsp:
Bit0 = Edit1 = a = 3
Bit1 = Edit2 = b = leer
Bit2 = Edit3 = c = 5
Bit3 = Edit4 = Alpha = 60°
Bit4 = Edit5 = Beta = leer
Bit5 = Edit6 = Gamma = leer
also Testen ob leer -> ja Bit? 0 , nein Bit? = 1

und dann per case-Anweisung berechen
Delphi-Quellcode:
case Bits of
  $007: ;//a,b,c gegeben
  $00D: ;//a,c,Alpha -> Beispiel
end;

IngoD7 16. Jan 2007 09:00

Zitat:

Zitat von engel90
Meine erste Idee:
Man schaut einfach welche TEdit-Felder nicht leer sind (wo also was eingetragen wurde)

Das kann das Programm tun, ja.

Zitat:

Zitat von engel90
und schreibt dann in den Quellcode die dementsprechend umgestellten Formeln.

Das kann das Programm eigentlich nicht tun.

Das Programm wird im Prinzip alle möglichen Formeln parat haben (in einzelnen Funkionen, z.B.) und schauen müssen, welche Werte gegeben sind, um damit welche Formeln zu benutzen.

Das Nachschauen, welche Werte gegeben sind, könnte so, wie von Kroko vorgeschlagen, geschehen. Auch wenn ich vermute, dass dir das möglicherweise noch alles zu hoch ist.

bttb930 16. Jan 2007 09:01

na, den tipp finde ich nicht toll. Wozu bits?

klar funktioniert die idee, aber vergiss mal den tipp - du willst ja delphi lernen und nicht C.

bttb930 16. Jan 2007 09:03

Zitat:

Zitat von IngoD7
... könnte so, wie von Kroko vorgeschlagen, geschehen. Auch wenn ich vermute, dass dir das möglicherweise noch alles zu hoch ist.

Das ist nicht zu hoch sondern UNLESBAR und unpraktisch. Sowas macht man in Delphi einfach nicht.

IngoD7 16. Jan 2007 09:13

Zitat:

Zitat von bttb930
Zitat:

Zitat von IngoD7
... könnte so, wie von Kroko vorgeschlagen, geschehen. Auch wenn ich vermute, dass dir das möglicherweise noch alles zu hoch ist.

Das ist nicht zu hoch sondern UNLESBAR und unpraktisch. Sowas macht man in Delphi einfach nicht.

Wieso das denn wohl nicht? Hast du verstanden, was Kroko da überhaupt vorhat?
Was spricht dagegen? Wie würdest du es machen?

Kroko1999 16. Jan 2007 12:27

@bttb930
Zitat:

Zitat von bttb930
na, den tipp finde ich nicht toll. Wozu bits?

klar funktioniert die idee, aber vergiss mal den tipp - du willst ja delphi lernen und nicht C.

(a) Was hat das denn mit C zu tun :?:
(b) Wie viele Bedingungen willst Du denn in die if-then Bedingung und wie viele if-then willst Du denn haben :?:

Zitat:

Zitat von bttb930
Zitat:

Zitat von IngoD7

(c) Was ist daran nicht lesbar :?:
(d) Was ist daran nicht praktisch :?:
(e) Warum tut man dies in Delphi denn nicht :?:
(f) Lass doch mal deine Idee sehen :!:

PS: Mein Geometrie-Rechner funktionert bereits, ich habe da schon ein bisschen daran getüffelt!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.