![]() |
IF ..... then Else
hi hab mal Folgende Frage
Delphi-Quellcode:
if Edit3.Text = True then
begin . . . . end else begin Showmessage('Nichts Da'); end; end; geht so was wie Frage ich mein Editfeld ab, ob ein Text enthalten ist wenn nein zeige die Nachricht. Danke Sascha |
Re: IF ..... then Else
Delphi-Quellcode:
<> ist der ungleichoperator, wenn der text ungleich nichts ist, muss wohl was drin sein.
if Edit3.Text <> '' then
begin end else begin Showmessage('Nichts Da'); end; end; |
dank dir hab voll auf dem Schlauch gestanden :wall: :wall:
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Jo. Delphi wäre auch die richtige Sprache gewesen ;-) |
So gehts doch noch einfacher:
Delphi-Quellcode:
...
if Edit3.Text = '' then ShowMessage('Nichts Da') else begin ... end; ... Fertig ;) |
Ja geht auch aber wird mit meinem Button zu spät ausgefürt, da ich eine speichr procedur ausführe aber danke.
|
Zitat:
|
Wenn ich das so mache
Delphi-Quellcode:
löst die meldung vor dem Speichen aus mit dem anderen Speichert die Procedur erst und dann kommt die meldung :thumb:procedure TForm7.Button2Click(Sender: TObject); var Sl:TStringlist; i,x,y:integer; leherl: Textfile; d :String; begin if Edit3.Text <> '' then // hier begin Combobox3.Items.Add(Edit3.Text);// Text in die ComboBox3 List übergeben Sl:=TStringlist.Create; Sl.Add(IntToStr(StringGrid1.Colcount)); Sl.Add(IntToStr(StringGrid1.Rowcount)); for x:=0 to StringGrid1.ColCount-1 do for y:=0 to StringGrid1.RowCount-1 do Sl.Add(StringGrid1.Cells[x,y]); for x:=0 to StringGrid1.ColCount-1 do Sl.Add(IntToStr(StringGrid1.ColWidths[x])); for x:=0 to StringGrid1.RowCount-1 do Sl.Add(IntToStr(StringGrid1.RowHeights[x])); Sl.Add(IntToStr(StringGrid1.Clientwidth)); Sl.Add(IntToStr(StringGrid1.Clientheight)); Sl.Add(IntToStr(Ord(StringGrid1.ScrollBars))); Sl.Savetofile(leherl,+(Edit3.text)+'.txt'); Sl.Free; Showmessage(leherl,+(Edit3.text)+'.txt gepeichert'); begin AssignFile(leherl,'+'liste.txt'); ReWrite(leherl); for i:= 0 to ComboBox3.Items.Count - 1 do begin WriteLn(leherl,ComboBox3.Items[i]); end; CloseFile(leherl); end; Form8.ListBox1.Clear; begin AssignFile(leherl'liste.txt'); Reset(leherl); while EOF(leherl) = False do begin Readln(leherl,d); Form8.ListBox1.Items.Add(d); end; Closefile(leherl); end; end else Application.MessageBox('Bitte Name des zu Vertrendenden Lehrer eingeben','Speicher Information',48); end; |
Du hast ihn falsch verstanden. Er meinte
Delphi-Quellcode:
Also wird zuerst überprüft OB der String leer ist, wenn ja, dann gibt er die meldung aus, sonst halt Speichern.
if Edit3.Text = '' then
ShowMessage('Nichts Da') else begin ... end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |