Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Parent Problem (https://www.delphipraxis.net/84462-parent-problem.html)

backdraft 17. Jan 2007 10:25


Parent Problem
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem wofür ich keine Lösung weiss.

Ich habe eine eigene Komponente auf Basis eines Panels. Auf diesem liegt eine Combobox.
Diese lege ich beim Erzeugen der Klasse an, und versuche die Items zu ändern.

Ich erzeuge die Klasse in meinem Programm mit:

x := TMyClass.Create(self);
x.Parent := self;

Leider bleibt er schon beim Create hängen und zwar beim Items.Clear der Combobox.

Was muss ich nun tun?
Muss ich das Parent nach dem Create auf Parent := TWinControl(AOwner) oder die Items.Clear später ausführen? Wenn ja, wann?

Ich bin ein bisschen ratlos.
Danke für eure Hilfe.
Oliver

Der_Unwissende 17. Jan 2007 10:34

Re: Parent Problem
 
Hi,
die Combobox arbeitet nicht so richtig rund ohne übergeordenetes Fenster. Du solltest also die Items immer nur dann verändern (egal wie), wenn Du die Combobox (oder die Hierachie von möglichen Parents) in einem Fenster liegt. In diesem Fall muss das Panel also auf einem Fenster platziert werden (bzw. ebend ein der Parent des Panel oder dessen Parent...).

Gruß Der Unwissende

backdraft 17. Jan 2007 10:55

Re: Parent Problem
 
Soweit hatte ich mir das schon gedacht.
Die Frage ist, ob es eine Funktion gibt die ich überladen kann, wenn das Parent zugewiesen wird.

p0w3r5tr34m3r 17. Jan 2007 11:00

Re: Parent Problem
 
es wäre doch möglich über den ersten parameter ein owner zu übergeben (z.B. Form1)

Delphi-Quellcode:
x := TMyClass.Create(Form1);
with x do begin
  Parent := Form1;
  [...]
end;
x.Free;

backdraft 17. Jan 2007 11:06

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von p0w3r5tr34m3r
es wäre doch möglich über den ersten parameter ein owner zu übergeben (z.B. Form1)

Delphi-Quellcode:
x := TMyClass.Create(Form1);
with x do begin
  Parent := Form1;
  [...]
end;
x.Free;

er geht ja beim "x := TMyClass.Create" schon kaputt wenn kein Parent da ist.

TStringlist 17. Jan 2007 11:42

Re: Parent Problem
 
Am Besten Du überschreibst einfach die Parent-Property deiner Klasse (TMyClass). Denn wenn Du dann deinen Parent lädst, kannst Du (im Setter deiner eigenen Parent-Property) schon eine Zeile darunter ohne weitere Probs die Items deiner ComboBox clearen:


Delphi-Quellcode:
TMyClass = class(TPanel)
  AComboBox : TComboBox;
  constructor Create(AOwner : TComponent); override;
private
  function getAParent : TWinControl;
  procedure setAParent(AParent: TWinControl);
public
  property Parent read getAParent write setAParent;
end;

.
.

function TMyClass.getAParent : TWinControl;
begin
  Result := inherited Parent;
end;

procedure TMyClass.setAParent(AParent : TWinControl);
var lastParent : TWinControl;
begin
  lastParent := inherited Parent;
  inherited Parent := AParent;
  if lastParent = nil then // nur beim aller ersten Parent-Laden
    AComboBox.Items.Clear;
end;

edit: minimale Schönheitskorrektur am Code

IngoD7 17. Jan 2007 12:20

Re: Parent Problem
 
Ich verstehe wohl das Problem nicht .... :roll:

Du hast eine Klasse TMyClass, die aus einem Panel mit einer ComboBox darauf besteht.
Dann solltest du auch alle notwendigen Schritte der Erstellung im Konstruktor deiner Klasse vornehmen.
Delphi-Quellcode:
constructor TMyClass.Create(Compo:TComponent);
  begin
  inherited;
  parent:=TWinControl(Compo);
  combo:=TCombobox.Create(self);
  combo.Parent:=self;
  end;
Dann kannst du anschließend also nach dem X:=TMyClass.Create(Form1); im Hauptteil des Programms tun und lassen was du möchtest.

TStringlist 17. Jan 2007 12:31

Re: Parent Problem
 
Der Owner des Objektes muss aber nicht zwingend auch sein Parent sein. Gut vorstellbar wäre z.B. auch die Situation bei der dieses Panel-ComboBox-Objekt selbst wieder auf einem anderen Panel Platz mehmen soll...

IngoD7 17. Jan 2007 12:55

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von TStringlist
Der Owner des Objektes muss aber nicht zwingend auch sein Parent sein.

Richtig. Das hat aber mit seinem Problem erstmal nichts zu tun.

Zitat:

Zitat von TStringlist
Gut vorstellbar wäre z.B. auch die Situation bei der dieses Panel-ComboBox-Objekt selbst wieder auf einem anderen Panel Platz mehmen soll...

Ja, aber selbst wenn. Auch das berührt sein geschildertes Problem nicht. Soll das Panel-Combo-Objekt auf einem Panel2 sitzen, so könnte er das mit X:=TMyClass.Create(Panel2); direkt angeben. Panel2 wäre dann Owner und Parent, was ja durchaus machbar wäre. Ich würde das so zwar auch nicht tun, aber möglich ist es.

Ebensogut könnte man nach dem Erzeugen den Parent verbiegen:
Delphi-Quellcode:
X:=TMyClass.Create(Form1);
X.Parent:=Panel2:
Oder man könnte im Konstruktor den Parent fest einbrennen:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyClass.Create(Compo:TComponent);
  begin
  inherited;
  parent:=Panel2;
  combo:=TCombobox.Create(self);
  combo.Parent:=self;
  end;
Als letztes könnte man auch einen Parent getrennt mit übergeben (so würde ich es wahrscheinlich machen):
Delphi-Quellcode:
X:=TMyClass.Create(Form1, Panel2);
 ...............

constructor TMyClass.Create(Compo:TComponent; WinC: TWinControl);
  begin
  inherited create(Compo);
  parent:=WinC;
  combo:=TCombobox.Create(self);
  combo.Parent:=self;
  end;
Wichtig für sein Problem ist nur, dass die Eigenschaft Parent direkt beim Erzeugen belegt wird. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Der_Unwissende 17. Jan 2007 13:05

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von IngoD7
Wichtig für sein Problem ist nur, dass die Eigenschaft Parent direkt beim Erzeugen belegt wird. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Das ist aber so falsch!
Das Problem (das Du nach eigener Aussage nicht verstehst) für das Du hier eine Lösung anbietest ist nicht das, das der Thread-Steller hat. Wie vorhin schon gesagt wurde, wird ein Fenster in der Hierachie der Parents benötigt. Probier es einfach mal aus, erstell Dir dyn. eine Combobox (mit einem Parent), wobei weder die Combobox noch die Parent-Komponente der Combobox auf einer Form liegen. Das geht ohne Probleme, dann greif auf die Items Eigenschaft der Combobox schreibend zu. Genau darin liegt das Problem, das geht nicht (ohne Fehler).

Das eigentliche Problem ist und bleibt also, woher weiß man, wann der Parent der Komponente sich ändert. Sagen wir mal die Combobox wird zuerst auf Panel1 gesetzt, Panel1 hat noch keinen Parent, das kann die Combobox ohne Probleme feststellen. Wie merkt sie aber jetzt, das Panel1 auf Panel2 gelegt wurde? Schließlich darf sie erst gefüllt werden, wenn sich über die Parent-Eigenschaft eine Form erreichen lässt (also auch rekursiv mittels if Combo.Parent.Parent is TForm). Und genau das muss man irgendwie wissen, wenn es eine allgemeine Komponente ist, die man z.B. vermarkten möchte.
Würde ich eine solche Komponente kaufen, die hier feste Werte in der Combobox stehen hat (was weiß ich, vielleicht Monate), dann möchte ich nicht nach dem platzieren auf einer Form nochmal die Funktion "füllen" aufrufen, damit da auch was drinsteht. Ich würde dann gerne die Möglichkeit haben, die einfach auf einem beliebigen Parent zu platzieren und fertig (z.B. auch dyn.).

Und für das Problem sehe ich hier keine Lösung (mag auch sein, dass es für den Threadsteller möglich ist, diese Methode aufzurufen, aber das eigenltiche Problem wäre ebend nicht gelöst).

IngoD7 17. Jan 2007 13:45

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Zitat:

Zitat von IngoD7
Wichtig für sein Problem ist nur, dass die Eigenschaft Parent direkt beim Erzeugen belegt wird. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Das ist aber so falsch!
Das Problem (das Du nach eigener Aussage nicht verstehst) für das Du hier eine Lösung anbietest ist nicht das, das der Thread-Steller hat.

Na komm, zum guten Teil aber schon. Wenn die Box wirklich vorausgefüllt sein soll mit irgendwelchen Strings, so muss das im Konstruktor irgendwo passieren, und dazu muss vorher im Konstruktor der Parent mit einem WinControl belegt sein. Meine im Vorposting zuletzt getroffene Aussage ist also nicht falsch.

Er erzeugt sein Panel-Combo-Objekt zur Laufzeit. Richtig?

Zwei mögliche Fälle:
1.) Er weiß zur Laufzeit, wo das Teil zu liegen kommt.
Damit kann er z.B. meinen ersten (Owner=Parent, aber weniger gut) oder meinen letzen Vorschlag (Parent dem Konstruktor mit übergeben) benutzen. Der letzte Vorschlag kam später als Nachtrag und hat sich möglicherweise mit deinem Posting überschnitten.

2.) Der spätere Parent ist selbst vielleicht noch gar nicht erzeugt, wenn das Panel-Combo-Objekt erzeugt wird.
Dann übergebe ich "irgendeinen" Parent und setze Visible vom Panel-Combo-Objekt zunächst auf false.
Das könnte auch sogar der Konstruktor erledigen, indem er alle Komponenten der Applikation durchsucht und das erstbeste TForm, dass er findet, vorübergehend als Parent nimmt (bei Visible:=false).

//EDIT: Posting anders strukturiert, inhaltlich gleichgeblieben.

Der_Unwissende 17. Jan 2007 14:04

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von IngoD7
Na komm, zum guten Teil aber schon. Wenn die Box wirklich vorausgefüllt sein soll mit irgendwelchen Strings, so muss das im Konstruktor irgendwo passieren, und dazu muss vorher im Konstruktor der Parent mit einem WinControl belegt sein. Meine im Vorposting zuletzt getroffene Aussage ist also nicht falsch.

Ok, nochmal, es geht nicht um ein beliebiges TWinControl. Du erzeugst dyn. ein Panel (ohne weiteren Parent/Owner). Dieses Panel ist ein TWinControl! Du erzeugst jetzt eine Combobox und übergibst im Konstruktor dieses Panel als Owner und setzt es danach auch noch mal per Eigenschaft als Parent und Owner und zur Sicherheit fügst Du auch nochmal mit Panel.insertControl die Combobox ein.
Dann greifst Du auf die Eigenschaft Items zu und eine Exception wird ausgelöst, weil es kein Fenster gibt, dass der Combobox direkt oder über die gesamte Hierachie aller Parents übergeordnet ist.

Damit dieses Problem nicht auftritt musst Du also schauen, ob einer der Parents ein Fenster ist, nochmal als Code:
Delphi-Quellcode:
var b: Boolean;
    control: TWinControl;
begin
  b := false;
  control := Combobox.Parent;
  while (control <> nil) and (not b) do
  begin
    b := control is TForm;
    control := control.Parent;
  end;
 
  // wenn b an dieser Stelle noch false ist,
  // dann hast Du ein Problem
end;
Wichtig ist eben nicht, das ein Parent existiert, sondern das ein Fenster übergeordnet ist.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer (ist eine Besonderheit der Combobox).

[EDIT]
Ok, das mit dem visible := false kann natürlich klappen!
[/EDIT]

IngoD7 17. Jan 2007 14:13

Re: Parent Problem
 
Bevor ich möglicherweise noch länger antworten muss ... ;-)

Ich habe vollkommen verstanden, was du meinst. Was stimmt an meinen Lösungsvorschlägen (nimm mein letztes Posting dazu her) denn nicht?

Der_Unwissende 17. Jan 2007 14:40

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von IngoD7
Was stimmt an meinen Lösungsvorschlägen (nimm mein letztes Posting dazu her) denn nicht?

Zitat:

Zitat von IngoD7
Zwei mögliche Fälle:
1.) Er weiß zur Laufzeit, wo das Teil zu liegen kommt.
Damit kann er z.B. meinen ersten (Owner=Parent, aber weniger gut) oder meinen letzen Vorschlag (Parent dem Konstruktor mit übergeben) benutzen. Der letzte Vorschlag kam später als Nachtrag und hat sich möglicherweise mit deinem Posting überschnitten.

Ok, was heißt denn wissen wo man zur Laufzeit zum liegen kommt? Ich meine nehmen wir deinen zweiten Vorschlag:
Zitat:

Zitat von IngoD7
Als letztes könnte man auch einen Parent getrennt mit übergeben (so würde ich es wahrscheinlich machen):
Delphi-Quellcode:
X:=TMyClass.Create(Form1, Panel2);
 ...............

constructor TMyClass.Create(Compo:TComponent; WinC: TWinControl);
  begin
  inherited create(Compo);
  parent:=WinC;
  combo:=TCombobox.Create(self);
  combo.Parent:=self;
  end;
Wichtig für sein Problem ist nur, dass die Eigenschaft Parent direkt beim Erzeugen belegt wird. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Hier übergibst Du als Parent Panel2, ist ein Panel. Ok, wo ist die Garantie dafür, dass ein Panel eine Form als Parent hat? Wie sieht es denn bei folgendem Code aus:
Delphi-Quellcode:
var panel2: TPanel;
    x: TMyClass;
begin
  panel2 := TPanel.Create(Form1);
  x := TMyClass.Create(Form1, Panel2);
  ...
end;
Hier ist doch alles so übergeben, wie Du es vorschlägst oder sehe ich das falsch? Na ja, genau hier dürfte es trotz allem krachen, weil es ebend für die Combobox immer noch kein übergeordnetes Fenster gibt. Wie Du siehst ist hier der spätere Parent schon erzeut, mit der Existenz eines Parents lässt sich das Problem also nicht lösen.

Zitat:

Zitat von IngoD7
2.) Der spätere Parent ist selbst vielleicht noch gar nicht erzeugt, wenn das Panel-Combo-Objekt erzeugt wird.
Dann übergebe ich "irgendeinen" Parent und setze Visible vom Panel-Combo-Objekt zunächst auf false.
Das könnte auch sogar der Konstruktor erledigen, indem er alle Komponenten der Applikation durchsucht und das erstbeste TForm, dass er findet, vorübergehend als Parent nimmt (bei Visible:=false).

Gut, wann setzt man visible wieder auf true? Nebenbei bemerkt auch die Sichtbarkeit ändert nichts am Problem, es wird der selbe Fehler ausgelöst.

IngoD7 17. Jan 2007 15:25

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Hier übergibst Du als Parent Panel2, ist ein Panel. Ok, wo ist die Garantie dafür, dass ein Panel eine Form als Parent hat?

Oh man, jetzt verstehe ich endlich, was du meinst. :-D

Darf ich denn aber nicht voraussetzen, dass das Programm bzw. der Programmierer so etwas abfängt? Ich meine: Viele Komponenten haben Besonderheiten, auf die man während der Programmentwicklung eingehen und achten muss. In einer imaginären Online-Hilfe für diese Komponente stünde eben, dass der Programmierer dafür Sorge zu tragen hat, dass der Parentstammbaum der Komponente "ganz oben" ein Fenster haben muss.

Letztendlich soll die Komponente ja irgendwann zur Laufzeit mal sichtbar sein und ein Parent wird zugewiesen werden müssen. Das darf dann eben nicht "irgendetwas" sein, sondern muss einen sauberen WinControl-Stammbaum haben. Dafür muss der Programmierer schon irgendwie sorgen. Warum sollte er auch das Teil auf einer Komponente anzeigen wollen, die selber nicht angezeigt werden kann? :gruebel:

Klar könnte man jetzt die Set-Parent-Procedure überschreiben und dort eine Prüfung einbauen. Aber was ist dann? Dann fällt das Programm bei einem "falschen" Parent etwas kontrollierter auf die Schnauze, anstatt nur mit einer Exception. :???: Das hilft auch nicht weiter.

Für mich ist Fakt: Zum Zeitpunkt, da Parent irgendwo zur Laufzeit belegt wird, muss dieser Parent sauber sein, oder das Programm fällt auf die Nase. Das kann man auch wohl nicht ändern. Da ist diese Komponente sicherlich keine große Ausnahme, denn mögliche "Fehlbedienungen" gibt es auch bei anderen Komponenten/Klassen.

Diese Überlegungen gelten alle auch dann, wenn im Aufruf des Konstruktors diesem der Parent gleich mit übergeben würde. Hier würde ich aber durchaus einsehen, dass der besagte korrekte Parentstammbaum vielleicht noch gar nicht immer existiert.

Um also das Createn nicht gleich zu gefährden, könnte dieses hier doch gut funktionieren:
Zitat:

Zitat von IngoD7
2.) [...]Das könnte auch sogar der Konstruktor erledigen, indem er alle Komponenten der Applikation durchsucht und das erstbeste TForm, dass er findet, vorübergehend als Parent nimmt (bei Visible:=false).

Lassen wir es also den Konstruktor machen. Was hälst von folgendem? (Achtung nur so vom Prinzip - da gehören vielleicht durchaus noch ein paar Sicherungen rein.) Das Beispiel ist jetzt eine alleinige ComboBox ohne festes Panel darunter. Ist ja das gleiche in grün.

Diese sucht sich beim Erzeugen irgendeine Form als funktionierenden "Leihvater" und setzt sich zunächst auf unsichtbar.
Im Hauptprogramm muss dann mit Festlegung eines anderen Parent die Box gesondert sichtbar gemacht werden.
Delphi-Quellcode:
constructor TMyCombo.Create(AOwner:TComponent);
  begin
  inherited;
  Visible:=false;
  Parent:=SucheParent;
  Items.Clear;
  Items.Add('Delphi-Praxis');
  Items.Add('Delphi-Forum');
  Items.Add('DSDT');
  end;

function TMyCombo.SucheParent : TWinControl;
  var i:integer;
  begin
   for i:= 0 to Application.ComponentCount-1 do
     begin
       if Application.Components[i] is TForm then
         begin
           result:=TWinControl(Application.Components[i]);
           break;
         end;
     end;
   end;

Der_Unwissende 17. Jan 2007 15:34

Re: Parent Problem
 
Also dein letzter Vorschlag ist bis jetzt die beste Lösung die ich gesehen hab (die scheint auch gut zu funktionieren).
Deshalb nicht falsch verstehen wenn ich sage, dass die ein wenig unsauber wirkt, dachte halt einfach, dass das auch schöner gehen müsste. Aber wie gesagt, die Beste bisher und die sollte auch funktionieren.

IngoD7 17. Jan 2007 15:56

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Deshalb nicht falsch verstehen wenn ich sage, dass die ein wenig unsauber wirkt,

Kein Problem. Sie funktioniert, aber ich schaue da ja selber etwas skeptisch drauf. Aber solange die Anwendung nur irgendeine Form besitzt geht nichts schief. :stupid:

Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
dachte halt einfach, dass das auch schöner gehen müsste.

Das schließe ich auch nicht aus.

Aber im Moment könnten wir schon froh sein, wenn der Fragesteller unserer Diskussion überhaupt irgendwie folgen konnte. :angel2: :wink:

Sidorion 17. Jan 2007 16:10

Re: Parent Problem
 
Das Problem bei einer ComboBox ist, das WINDOWS die Items handhabt. In Konsequenz davon ist die Items-Property erst dann benutzbar, wenn die ComboBox ein Handle hat, und das bekommt sie erst beim ersten 'sichtbarwerden', egal, auf welchem Parent sie liegt(ja man kann theoretisch eine CB auch auf den Desktop setzen). Es hat also nix mit dem Parent-setzen an sich zu tun.

Wenn man also auf die Items zugreifen will, bevor die Box sichtbar ist, muss man also in einem Nachfolger die Items erstmal 'zwischenspeichern', solange die CB noch kein Handle hat (Thema überschreiben der Getter-Setter-Methoden der Items-Property).
Sobald die CB dann sichtbar wird (WinHandleAssigned) kann man dann der CB die gemerkten Items unterjubeln. Wenn sie erstml ein Handle hat, dann behält sie es auch, wenn sie unsichtbar wird.

nochmal zur Verdeutlichung: es nutzt nix, wenn die CB eine Form als parent hat, solange diese unsichtbar ist. die Items sind erst benutzbar, wenn die CB selber sichtbar wird.

DGL-luke 17. Jan 2007 16:22

Re: Parent Problem
 
Reicht vielleicht auch ein MSDN-Library durchsuchenMessage-only Window?

Delphi-Quellcode:
constructor TMyCombo.Create(Owner: TComponent);
begin
  self.Parent := hWnd(-3); //HWND_MESSAGE
  {...}
end;

IngoD7 17. Jan 2007 16:29

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von Sidorion
nochmal zur Verdeutlichung: es nutzt nix, wenn die CB eine Form als parent hat, solange diese unsichtbar ist. die Items sind erst benutzbar, wenn die CB selber sichtbar wird.

Was verstehst du unter unsichtbar? Einfach Visible = false ? Dann stimmt das nicht, was du schreibst.

IngoD7 17. Jan 2007 16:32

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Reicht vielleicht auch ein MSDN-Library durchsuchenMessage-only Window?

Delphi-Quellcode:
constructor TMyCombo.Create(Owner: TComponent);
begin
  self.Parent := hWnd(-3); //HWND_MESSAGE
  {...}
end;

Nicht so wirklich.

DGL-luke 17. Jan 2007 17:02

Re: Parent Problem
 
Vielleicht ist es besser, wenn man ein Fenster richtig erstellt:

Delphi-Quellcode:
constructor TMyCombo.Create(Owner: TComponent);
begin
  self.Parent := TWinControl.CreateParented(-3); //beim zuweisen eines "echten" parents nicht das freigeben vergessen! (Setter überschreiben?)
  {...}
end;
Sind nur Vorschläge. Wenn ich irgendeine Kommunikation über Windows-Messages kapseln will, mach ich das in der Windowproc so eines TWinControls.

Der_Unwissende 17. Jan 2007 17:16

Re: Parent Problem
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Delphi-Quellcode:
  self.Parent := TWinControl.CreateParented(-3); //beim zuweisen eines "echten" parents nicht das freigeben vergessen! (Setter überschreiben?)

Geht ja so nicht. Immerhin wäre in den vorherigen Beispielen Panel2 ein "echter" Parent (oder zumindest nicht von einem solchen zu unterscheiden). Wird also der Parent verändert bekommst Du das einmal mit, hat dieser neue Parent also noch kein übergeordnetes Fenster, wirst Du nie erfahren, wenn dieser Parent auf in Fenster platziert wird (dann wird ebend seine setParent-Methode aufgerufen).

DGL-luke 17. Jan 2007 17:18

Re: Parent Problem
 
OK, is in Ordnung. Ich hätte gedacht, dass sich WIndows vielleicht mit dem Mesage-only-window soweit zufrieden gibt, dass alles initialisiert und auch die Items dann schreibbar ist/sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz