Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Mastermind (https://www.delphipraxis.net/84552-mastermind.html)

Antigo 18. Jan 2007 13:38


Mastermind
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

nach Hex, möchte ich noch ein Mini Spiel kurz vorstellen. Es handelt sich um eine PC Umsetzung des "Brettspiels" Mastermind. Hierbei muss der Spieler versuchen einen 4 stelligen Farbcode (hier innerhalb von 7 Zügen) zu knacken. Nach jedem Zug erhält er Auskunft darüber wieviele Farben in seinem Code mit dem gesuchten übereinstimmen. Dabei wird unterschieden zwischen den Farben die im Code vorkommen und an der richtigen Position stehen (schwarz) und denen die an anderer Stelle vorkommen (weiss). Es wird jedoch nicht verraten welche Farben richtig oder falsch sind.

Von der Funktionalität her sollte das Programm recht ausgereift sein. Das Design ist ziemlich mies, aber ich wusste nicht wie ich es ansprechender gestalten könnte.


würde mich über Feedback freuen ;)


mfg

edit: Update:

No 1:
- *added* komfortablere Farbenwahl

No 2:
- *fixed* maximieren button entfernt
- *added* button Neustart
- *added* "Farben durchklicken"
- *fixed* Code erstellung

zecke 18. Jan 2007 13:46

Re: Mastermind
 
nett :)

Also es hat einwandfrei funktioniert und nach 5 Versuchen hatte ich die Sau ;)

Sonst ist mir Nichts aufgefallen, allerdings ist es etwas lästig erst auf das leere Feld zu klicken und dann wieder runter zur Farbe zu müssen (Maussteuerung).

Würde vorschlagen, dass man per Rechts-Links-Pfeiltasten die einzelnen Felder zum Besetzen durchswitchen kann und mit den Oben-Unten-Pfeiltasten die Farbe des Feldes ändern kann. Dann Enter und schauen ob man was richtig hat :mrgreen:

:thumb: nett für Zwischendurch

1ceman 18. Jan 2007 13:49

Re: Mastermind
 
cool idee.

Kann eine Farbe auch mehrfach im Code vorkommen, weiß die regeln nicht mehr so genau.
Falls nicht dann solltest du vlt auch verhindern, dass man mehrmals eine Farbe(z.B. blau) setzen kann.

Aber sonst gut gelungen. :thumb:

zecke 18. Jan 2007 13:51

Re: Mastermind
 
Farben können öfter vorkommen ;)

Antigo 18. Jan 2007 13:57

Re: Mastermind
 
Zitat:

Zitat von zecke
nett :)

Also es hat einwandfrei funktioniert und nach 5 Versuchen hatte ich die Sau ;)

Sonst ist mir Nichts aufgefallen, allerdings ist es etwas lästig erst auf das leere Feld zu klicken und dann wieder runter zur Farbe zu müssen (Maussteuerung).

Würde vorschlagen, dass man per Rechts-Links-Pfeiltasten die einzelnen Felder zum Besetzen durchswitchen kann und mit den Oben-Unten-Pfeiltasten die Farbe des Feldes ändern kann. Dann Enter und schauen ob man was richtig hat :mrgreen:

:thumb: nett für Zwischendurch

erstmal danke ;)

Jo für die Steuerung ist mir noch nichts besseres eingefallen als das Auf und Ab. Die Tastatur Steuerung ziehe ich mal in Betracht, danke für den Tipp :)

Antigo 18. Jan 2007 14:26

Re: Mastermind
 
so Ich hab die Farbwahl jetzt erleichtert. Man klickt jetzt auf einen "Pin" und die Farben erscheinen in einem Kreis um ihn herum. Sagt einfach mal wie ihr das findet ;)

Tormentor32 18. Jan 2007 14:32

Re: Mastermind
 
Maximieren ist nicht so schön... :-D

Edit: Aber sonst sehr schön! Gefällt mir!
Edit2: mach doch, dass man mit der rechten Maustaste die farben "duchzappen" kann

zecke 18. Jan 2007 14:49

Re: Mastermind
 
Schon etwas angenehmer :D

Warum nicht noch mit den Pfeiltasten links+rechts zu den einzelnen Feldern switchen? Und den Button auch beim Enter-drücken auslösen lassen :) Das macht das Teil bei Bedarf komplett mit der Tastatur steuerbar und sollte nicht schwer umzusetzen sein :D

:thumb:

dominikkv 18. Jan 2007 14:51

Re: Mastermind
 
nettes programm...
...nur ist es absicht das die letzten beiden kreise immer blau sind?
und was mir noch fehlt ist das wenn man bereits einmal getippt hat und ein neues spiel anfangen will...geht net

Nils_13 18. Jan 2007 15:07

Re: Mastermind
 
Ist an sich schon recht gut, aber ist es normal, dass du nur ein einziges Mal (wahrscheinlich in OnCreate) Randomize aufrufst bzw. nur bei Programmstart einen Code generierst und er bis man das Programm beendet so bleibt ? Es nervt, wenn man das Programm immer neu starten muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz