Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Problem, sowas wie bei Snake! (https://www.delphipraxis.net/84641-problem-sowas-wie-bei-snake.html)

FloJo 19. Jan 2007 13:28


Problem, sowas wie bei Snake!
 
Hey ihr!

Ich muss mir mal wieder hier Rat holen.
Ich muss ein kleines Spiel entwickeln für die Schule und hänge an einem Punkt nun.
Nachdem ich mein letztes Problem mit eurer hilfe gut lösne konnte, wende ich mich jetz wieder an
euch :

Also ist eine Abwandlung von Snake eig. Es geht darum, dass eben 2 Spieler spielen und wer eben Zuerst bei dem "Futter" ist bekommt nen Punkt.

Nur habe ich keine Ahnung wie des mit der Abfrage funktioniert.

Generell in Worten soll es so gehen nachher :

Es wird per Zufallsgenerator immer 1 teilchen sichtbar gemacht, die anderen sind auf dem Spielfeld verteilt und haben die Eigenschaft : P1.visible := false;

Wenn nun ein Spieler das sichtbare Teilchen erreicht, so soll dieses unsichtbar gemacht werden und der Spieler soll einen Punkt bekommen.

Des weiteren zu erwähnen ist : Die "Spielfiguren" sind einfache Rechtecke. 57x57 Pixel groß.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterheolfen könntet !?

Danke und Gruß Flo

jamma-markus 19. Jan 2007 13:45

Re: Problem, sowas wie bei Snake!
 
hallo,

ich würde es mit einer matrix anstellen. da setzt du alle werte auf null nur einen nicht, den setzt du auf eins. dann lässt du die schlangen "laufen" und wenn der kopf den auf dem feld mit der eins, dann gibts nen punkt

FloJo 19. Jan 2007 14:00

Re: Problem, sowas wie bei Snake!
 
Naja des größte Problem für mich besteht darin, dass ich ja die Punkte mit allen 4 Seiten meines Rechtecks einsammeln kann.
Denn das Viereck dreht sich nicht und wird nicht länger. Es bewegt sich so wie es ist eben nur in die verschiedenen Richtugn.
Wäre es geschickter und einfacher, wenn es nur eine Seite gäbe mit der man die Teile einsammelt !?

Und die einzusammelnden Punkte sind kleiner als das Rechteck !?

Gebt ma eure Ideen ab wie mans einfacher machen kann !?

Flo

jamma-markus 19. Jan 2007 14:14

Re: Problem, sowas wie bei Snake!
 
angenommen das quadrat zum einsammeln ist 3*3 groß und die steine 1*1 dann schaust du, ob die linke seite kleiner, die rechte größer ist als die position des steins und ebenso bei der top und bottom-position

FloJo 19. Jan 2007 15:03

Re: Problem, sowas wie bei Snake!
 
Wie sähe sowas denn dann im Text aus ... !?

Ich hab noch net viel mit Delphi gemacht und muss es für die Schule fertigbekommen .... Ich bin noch en ganz schöner Noob ;-)

Flo

jamma-markus 20. Jan 2007 14:12

Re: Problem, sowas wie bei Snake!
 
angenommen dein feld ist 25x11 einheiten groß (symbol: .). der stein ist 1x1(symbol: X) und der spieler 3*2 (symbol: P), dann sieht das ganze etwa so aus:
koordinaten der oberen linken ecke des steins: (4|3); Spieler: (19|8)
Code:
.........................
.........................
...X.....................
.........................
.........................
.........................
.........................
..................PPP....
..................PPP....
.........................
.........................
dann hätte der spieler ja den stin eingesammelt, wenn die linke obere ecke eine x-Koordinate hat für die gilt:
2 <= x <= 4
für die y-koordinate gilt also:
2 <= y <= 3
bei Spielerkoordinaten bei dennen also oben genanntes gilt, hat man den stein erwischt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz