Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Anfänger mit Fragen (https://www.delphipraxis.net/84643-anfaenger-mit-fragen.html)

DaO 19. Jan 2007 13:41


Anfänger mit Fragen
 
moinmoin,
ich hätte da ein paar fragen zu einem programm das ich zum hobby schreibe. ich habe bis auf ein wenig schulerfahrung nahezu 0 erfahrung was programmiern angeht bin aber bisher recht weit gekommen.
ich habe mir nun eine oberfläche zusammengeklickt bei der ich mir bestimmte sachen aus mehreren dropdownlisten zusammensuche und die ausgewählten ergebnisse dann als strings speichere.
diese strings werden dann zusammengesetzt zu einem pfad, der auf eine bilddatei führt, die sich in einem unterordner befindet.

meine fragen lautet nun:

1. klappt das mit dem string sodass ich dann sagen kann (beispielcode, natürlich später mit richtiger schreibweise): loadimage to position x,y FROM pfad (<- pfad ist mein string).
2. wie lade ich das bild in meine anwendung an die von mir vorgegebene position?

danke im voraus für etwaige antworten :)

Jürgen Thomas 19. Jan 2007 13:50

Re: Anfänger mit Fragen
 
Zitat:

Zitat von DaO
1. klappt das mit dem string sodass ich dann sagen kann (beispielcode, natürlich später mit richtiger schreibweise): loadimage to position x,y FROM pfad (<- pfad ist mein string).

Naja, in dieser Weise kannst Du Deinen Pfad als string zusammensetzen.
Zitat:

Zitat von DaO
2. wie lade ich das bild in meine anwendung an die von mir vorgegebene position?

Du brauchst ein passendes Delphi-Referenz durchsuchenTImage im Formular - damit steht die Position schon fest, und dann kannst Du das Bild mit Delphi-Referenz durchsuchenPicture.LoadFromFile holen.

Viel Erfolg! Jürgen

Nachtrag: 3_of_8 hat natürlich recht => korrigiert. Meistens bitte ich um Entschuldigung, wenn ich nicht ganz korrekt antworte (inzwischen arbeite ich fast nur noch mit NET und C#).

3_of_8 19. Jan 2007 13:59

Re: Anfänger mit Fragen
 
Du meinst wohl eher ein TImage.

DaO 19. Jan 2007 14:31

Re: Anfänger mit Fragen
 
vielen dank ^_^

DaO 19. Jan 2007 15:26

Re: Anfänger mit Fragen
 
noch ne frage:

was gehn alles für dateiformate an bilder reinzuladen? am besten wäre jpg oder png.
mein jpg hatter vorhin nicht anerkannt. brauch ich da noch bibliotheken?

mkinzler 19. Jan 2007 15:28

Re: Anfänger mit Fragen
 
Du mußt dazu weitere Filter installieren. Jpeg ist auf Delphi-CD dabei (muß manuell installiert werden)
PNG: http://www.pjh2.de/delphi/articles/graphic/png.php?l=de

DaO 19. Jan 2007 15:29

Re: Anfänger mit Fragen
 
danke für die prompte antwort :)

DaO 19. Jan 2007 15:33

Re: Anfänger mit Fragen
 
ist das nur für png?
png ist wie ich feststellen muss zu groß für mein vorhaben... bräuchte unbedingt jpg-format oder ein ähnlich kleines format

edit: ah sry, überlesen... hat sich erledigt

edi2: jpeg wird angezeigt! jippi! problem gelöst, danke ^_^ musste es nur mit uses einbinden!

Matze 19. Jan 2007 15:33

Re: Anfänger mit Fragen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Jpeg ist auf Delphi-CD dabei (muß manuell installiert werden)

Bist du dir da sicher? Bisher konnte ich die Unit "JPEG" ohne Probleme manuell in die uses einbinden, ohne irgendwelche Units von CD kopieren zu müssen.

mkinzler 19. Jan 2007 15:34

Re: Anfänger mit Fragen
 
Wie gesagt der Filter für JPG ist auf der Delphi-CD muß aber händisch installiert werden.
[Edit:
Zitat:

Bist du dir da sicher? Bisher konnte ich die Unit "JPEG" ohne Probleme manuell in die uses einbinden, ohne irgendwelche Units von CD kopieren zu müssen.
Vielleicht hat es Borland/CodeGear bei TD nun endlich das mitinstalliert]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz