Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Problem bei FFT (https://www.delphipraxis.net/85240-problem-bei-fft.html)

matze.glatze 2. Apr 2008 07:03

Re: Problem bei FFT
 
Ich habe den Algorithmus auch implementiert - es funktioniert soweit ganz gut. Weiss jemand wie ich den Gezoomten Bereich aus einem TChart bestimmen kann? Bis jetzt kann ich nur für das gesamte TChart die FFT durchführen. Nun möchte ich es dem Nutzer überlassen, welchen Teil des Graphen er analysieren will und das soll eben der herausgezoomte/selektierte Bereich sein.
Perfekt wäre das ganze dann, wenn schon bei der Auswahl berücksichtigt würde, dass es sich bei der Anzahl der Samples/Punkte um eine Potenz von 2 handeln muss. Ich könnte mir vortsellen, dass das wie das andocken bei Komponenten funktioniert.

Schon erledigt: Mit Chart.BottomAxis.Minimum bzw. Maximum bekommt man den selektierten Bereich.

Dipl Phys Ernst Winter 16. Mai 2009 11:57

Re: Problem bei FFT
 
Ich stelle noch heute einen Beitrag 'Fouriertransformation DFT und FFT' in die Codelib. Dort findest Du den Quellcode zu zwei Implementierungen der FFT

sirius 16. Mai 2009 13:46

Re: Problem bei FFT
 
Zitat:

Zitat von Dipl Phys Ernst Winter
Ich stelle noch heute einen Beitrag 'Fouriertransformation DFT und FFT' in die Codelib. Dort findest Du den Quellcode zu zwei Implementierungen der FFT

Ich weis zwar nicht, wen du ansprichst, aber die Beiträge hier sind schon recht alt und 3of8 hat seinen Algorithmus schon fertig implementiert und dieser ist auch in der Codelib zu finden.

Anscheinend hast du dich sehr intensiv mit mathematischen Algorithmen und deren Umsetzung in Delphi auseinandergesetzt. Dies zu veröffentlich ist ja super. Vielleicht kannst du alle deine Algorithmen in Komponenten fassen und à la SDL Suite zusammen als Open Source veröffentlichen.

marky522 22. Mai 2009 10:18

Re: Problem bei FFT
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls mal ne FFT implementiert.
Anbei zwei Beispielprojekte (Die FFT ist in der Unit fftunit.pas).

Mfg

Markus

Dipl Phys Ernst Winter 25. Mai 2009 11:06

Re: Problem bei FFT
 
FFT Schnelle Fourier-Transformation
Es gibt verschiedene Algorithmen. Die beste Übersicht wird unter obigen Titel von E. Oran Brigham gegeben. 5. verbesserte Auflage R.Oldenbourg Verlag München Wien 1992.

Alle Algorithmen sind wahrscheinlich schon in Programme aller gängigen Programmiersprachen umgesetzt. dennoch bleibt ihre Implementation in Delphi eine anspruchsvolle Übung.

Zu deinem Code: Trenn doch erst einmal die Behandlung von komplexen Zahlen von der FFT, in zwei Units.
Dann sieht man besser, wie du die FFT implementierst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz