Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Lohnt es sich Delphi noch zu lernen? (https://www.delphipraxis.net/85286-lohnt-es-sich-delphi-noch-zu-lernen.html)

Der_Unwissende 29. Jan 2007 19:44

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Sagt mal, wurde nicht schon am Anfang gesagt, dass das Thema bereits ausgelutscht (hoffe das war das Wort) ist?
Also ich hab mal kurz alle Beiträge überflogen und sehe irgendendwie noch nichts wirklich Neues (an Argumentation). Ist irgendwie die gleiche Debatte wie immer.
Ich meine jetzt kann man noch ein paar mal durchgehen, dass jede Sprache ebend ihr Einsatzgebiet hat und natürlich ist es weder schlecht eine weitere Sprache zu kennen, noch bringt es einen garantierten Vorteil. Fazit wird also so ungefähr sein, ob eine Sprache gut oder schlecht ist hängt immer davon ab was man macht (und für Wen).

Deswegen mein Tipp, überspringt die restliche Diskussion (Java wurde glaube ich hier noch nicht erwähnt), das gab's doch schon.

Gruß Der Unwissende

Nils_13 29. Jan 2007 19:49

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Da hilft nur noch schließen...das hier nimmt (wieder mal) kein Ende und diese Threads gehen mir allein deshalb, dass ich mich schlecht raushalten kann enorm auf die Nerven :mrgreen: Das unfaire ist auch noch, dass Sprachen wie Java meistens schlecht geredet werden, bis derjenige damit mal was zu tun hatte, dann ändert sich plötzlich schlagartig die Meinung.

Phoenix 29. Jan 2007 20:00

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Da hilft nur noch schließen...das hier nimmt (wieder mal) kein Ende und diese Threads gehen mir allein deshalb, dass ich mich schlecht raushalten kann enorm auf die Nerven :mrgreen: Das unfaire ist auch noch, dass Sprachen wie Java meistens schlecht geredet werden, bis derjenige damit mal was zu tun hatte, dann ändert sich plötzlich schlagartig die Meinung.

1.) Habe ich hier niemanden beledigt.
Ich habe ausschliesslich aus meiner Erfahrung gesprochen und gesagt, und dazu stehe ich auch, daß VB eine Programmiersprache ist die - schroff formuliert - zu nix zu gebrauchen ist und sauberer formuliert eine Sprache ist, die vollkommen entbehrlich ist weil man alles was sie kann mit anderen Werkzeugen besser lösen kann. Letzlich also ein Werkzeug, welches jeglicher Existenzgrundlage entbehrt.

2.) @Java: Ich hab damit mal ne Zeitlang Fileconverter programmiert.

Ich fand das Java-Konzept bis zu dem Zeitpunkt toll, an dem ich - als Entwickler mit ein paar Jährchen Erfahrung in anderen Sprachen, selber anfangen musste damit zu arbeiten. Ich habe zum Teil tagelang mit Fehlersuche verbracht, die komplett unnötig gewesen wäre, wäre Java keine Sprache die by Design Fehler provoziert. Tried it, worked with it, didn't like it. - Und kein Mensch wird mir jemals so viel Geld bieten können, dass ich mich noch einmal mit Java herumschlage. Damit werde ich meine Hände nie wieder schmutzig machen.

hanspeter 29. Jan 2007 20:04

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
So ist Delphi sehr gut wenn mal schnell etwas visuelles gebraucht wird wo nicht Monate zeit sind sondern nur wenige Tage. Dann kann man mit Delphi eben mal schnell eine Visuelle Anwendung basteln und wenn dann Zeit ist wird das ganze nochmal auf anderer Ebene in C/C++ etc. geschrieben.

Hast Du C# und VS2005 überhaupt schon mal ausprobiert?
Meine Arbeitsproduktivität ist mit VS Studio inzwischen höher als in Delphi.
Gerade wenn mal schnell was fertig werden muß, nehme ich VS.
Zur Auslieferung wesentlich kleinere Programme. (Es muß ja nicht mit jedem Programm das gesamte included Framwork wie bei VCL ausgeliefert werden.)
Bessere Modularität (signierte Dll statt bpl Hölle) und nicht zuletzt bei den wesentlich moderneren Sprachstrukturen.
Egal ob man jetzt C# oder Chrome verwendet.
Alles was man sich bei Delphi mühsam bei Drittanbietern zusammensuchen muß, ist meist in VS und Framework schon integriert.
Das Framework ist um Größenordnungen umfangreicher und leistungsfähiger.
Ich habe Delphi gerade auf Vista umgestellt und mir eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen, bis alle Komponenten wieder liefen.
Alles Kaufkomponenten von professionellen Herstellern aber praktisch keine Installationsroutine brachte ein fehlerfreies Ergebnis.
Da Delphi bei mir unter XP viele Macken hatte, dachte ich eine Neuinstallation behebt einige.
Aber alle Fehler sind wieder da.
Das beginnt das Delphi beim Debuggerstart den Windowsinstaller startet und endet bei zyklischen Speicherschutzverletzungen beim
beenden. Delphi konnte nur noch über den Taskmanager beendet werden.
Das ist jetzt zumindest besser geworden. Nach der zweiten Fehlermeldung greift Vista ein und meldet das Programm als defekt und bietet den Abschuss über einen Schalterklick an.
(Selbstverständlich drücke ich danach den angebotenen Sendebutton für die Fehlermeldung.)
Ich komme aufgrund einer Anzahl von produktiven Altprojekten um Delphi noch nicht herum (ca70%) aber lieben tue ich dieses Entwicklungssystem schon lange nicht mehr.

IngoD7 29. Jan 2007 21:06

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Da Delphi bei mir unter XP viele Macken hatte, dachte ich eine Neuinstallation behebt einige.
Aber alle Fehler sind wieder da.
Das beginnt das Delphi beim Debuggerstart den Windowsinstaller startet und endet bei zyklischen Speicherschutzverletzungen beim
beenden. Delphi konnte nur noch über den Taskmanager beendet werden.

:shock: Welches Delphi hast du denn bitteschön?

luigied 29. Jan 2007 22:25

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Also...

Ich habe damals das Programmieren (also die Grundlagen) auch in Delphi gelernt. Danach fiel mir der Umstieg auf andere Sprachen, wie Java oder php etwas schwerer.Nicht wegen irgend welchen Verständnissproblemen, sondern wegen der Case-Sensitivität. Das ist grad bei Java extrem (Sucht mal in der Zeile

For (i=1; i<5; i++){

nach dem Fehler! (Auflösung: for statt For schreiben :-))

Soweit mir das aufgefallen ist hat z.B.: php (was auch case-sensitiv ist) solche Probleme nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke was manche Leute als eine sinnlose Sprache auffassen, ist manchmal bloß eine umständliche Syntax. Trotz allem denke ich haben auch solche Sprachen, für die, die damit was auf die Beine stellen können ihre Daseinsberechtigung.

hanspeter 29. Jan 2007 22:39

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Zitat:

Zitat von IngoD7
:shock: Welches Delphi hast du denn bitteschön?

D2006 mit allen Servicepack und Hotfixes.

Das Installerproblem kommt von Teecharts.
Ich habe eine neue Version gekauft, da die von Borland mitgelieferte Version uralt und buggig ist.
Diese läßt sich nur installieren wenn man die Tee100 Version, welche mit Delphi mitgeliefert wird manuell entfernt.
Nach dem Installieren einer neueren Version will Delphi immer wieder die alte Version installieren.

Hansa 29. Jan 2007 23:25

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
...Ich habe Delphi gerade auf Vista umgestellt und mir eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen, bis alle Komponenten wieder liefen...

Aha, es lief also tatsächlich ? Aufwand 1 Tag ? Da würden sich andere drüber freuen (C,VB usw.). Sage mal bitte noch mit welcher public-Beta Version von Vista und was das Programm zumindest im Prinzip machen soll.

malo 30. Jan 2007 05:50

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Ich habe Delphi gerade auf Vista umgestellt und mir eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen, bis alle Komponenten wieder liefen.

Als ich versucht hab das VS zu installieren hab ich ne ganze Woche gebraucht, bis es vernünftig lief :mrgreen:

Der_Unwissende 30. Jan 2007 09:09

Re: Lohnt es sich Delphi noch zu lernen?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Tried it, worked with it, didn't like it. - Und kein Mensch wird mir jemals so viel Geld bieten können, dass ich mich noch einmal mit Java herumschlage. Damit werde ich meine Hände nie wieder schmutzig machen.

Unglaubwürdig. Klar, behaupte das Gegenteil, aber für eine unrealistisch hohe Summe würdest Du sicherlich auch ein Java Hello-World abliefern (natürlich wird keiner diese Summe zahlen, aber anderes Thema).
Ansonsten: War klar dass das von Dir kommt :mrgreen:


Zitat:

Zitat von luigied
Soweit mir das aufgefallen ist hat z.B.: php (was auch case-sensitiv ist) solche Probleme nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke was manche Leute als eine sinnlose Sprache auffassen, ist manchmal bloß eine umständliche Syntax. Trotz allem denke ich haben auch solche Sprachen, für die, die damit was auf die Beine stellen können ihre Daseinsberechtigung.

Ok, erstmal zur Syntax, natürlich unterscheiden sich Sprachen in ihrer Syntax. Das was Du hier als umständlich bezeichnest nenne ich konsequent. Natürlich ist es völlig egal wie wir das jetzt nennen, aber Leute die in Java programmieren lernen werden sicherlich das for nicht mal groß und mal klein schreiben (natürlich nur weil es nicht möglich ist!), in Delphi kommt das durchaus mal vor. Ändert überhaupt nichts am Programm-Verhalten! Ist auch völlig egal, aber ein Wechsel ist eben auch nicht konsequent. Wenn man also den Stil an jeder Stelle konsequent durchzieht (z.B. begin und end / { } hinter jedem if), dann ist das toll, in Java kann (muss aber nicht!!!) dieses Verhalten vielleicht durch solche Dinge wie immer for statt For oder for vielleicht besser an Anfänger vermittelt werden (ich sage nicht dass es das wird, hab da keinerlei Erkenntnis drüber und möchte hier auch nicht auch noch die Debatte finden).

An sich bleibt aber das typische in deinem letzten Satz stehen, alle Sprachen haben ihre Daseinsberechtigung. Das wird man (mehr oder weniger) doch immer wieder in dieser Diskussion finden. Delphi hat seine Berechtigung genauso wie Java, J#, VB oder Haskell. Mag man eine Sprache nicht, kommt man mit eine nicht klar oder benötigt einfach in absehbarer Zeit die Sprache nicht, so ändert das recht wenig an ihrer Daseinsberechtigung. Niemand wird aufhören in Java zu programmieren weil jmd. die Sprache nicht mag oder um es deutlicher zu sagen, es gibt VB-Programmierer (sein wir ehrlich, wie viele Menschen mögen VB?! :mrgreen:).

Um mal nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, "lohnt sich das lernen von Delphi noch?", da lautet die eindeutige Antwort: Depends! Je nachdem was der Threadsteller tun möchte (oder eben nicht) wird sich Delphi noch lohnen oder nicht. Es zu lernen schadet nichts, muss sich aber eben auch nicht lohnen. Klar, keine großartige Aussage, aber so sieht es (imho) nunmal aus. Für Leute die die nächsten 10 Jahre Treiber programmieren, oder große Rechencluster, wird sich Delphi wohl weniger eignen. Für Leute die bei MS anfangen wird es auch kaum wichtig / von Vorteil sein (schätze ich einfach mal) Delphi zu können. Für Leute die in einer Firma anfangen, die Delphi verwendet sieht das sicherlich anders aus. Hat man die freie Auswahl der Sprache, so ist es sicherlich von Vorteil den Vergleich zwischen einzelnen Sprachen ziehen zu können, dann kann man selbst einschätzen ob Delphi sich für das jeweilige Aufgabengebiet eignet oder nicht. Aber eine pauschale Aussage wird nicht möglich sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz