Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Grafiken im Memo? (https://www.delphipraxis.net/85292-grafiken-im-memo.html)

Bastler 28. Jan 2007 19:14


Grafiken im Memo?
 
Guten Abend;

Ich habe ein Memo, in dem logischer Weise ein Text angezigt wird, möchte, aber gewisse Textpassagen, ähnlich wie bei einem Chat durch Grafiken ersetzten. (so wie bei ienm Chat die Smilies)

Ich könnte mir vorstellen, das ganze über Images zu machen udn die dann mit wandern lassen, wenn man den Text scrollt, doch vllt. gibt es ja noch etwas einfacheres, da ich mir dieses Variante serh codeaufwendig vorstelle.

Danke für eure Ideen/Anregungen :thumb:

Die Muhkuh 28. Jan 2007 19:29

Re: Grafiken im Memo?
 
Vergiss das TMemo ;-)

Schau Dir lieber TRichEdit an.

marabu 28. Jan 2007 20:05

Re: Grafiken im Memo?
 
Hallo,

wäre nicht TWebBrowser eine bessere Lösung? TRichEdit kapselt eine veraltete Version des Rich Edit Controls und kann keine Bilder darstellen.

Grüße vom marabu

alanblack 28. Jan 2007 23:17

Re: Grafiken im Memo?
 
Hallo,

hier ein Post von der DP wie man bilder ins Richedit setzt: Klick


Mfg Tobi

Blackheart 28. Jan 2007 23:26

Re: Grafiken im Memo?
 
Zitat:

Zitat von alanblack
Hallo,

hier ein Post von der DP wie man bilder ins Richedit setzt: Klick


Mfg Tobi

Du weisst aber schon das, das ne Fremdkomponente ist.

Hansa 28. Jan 2007 23:37

Re: Grafiken im Memo?
 
Der Bastler will anscheinend irgendeine Grafik in ein zeilenartig aufgebautes Control reinbringen. Das Memo ist ganz klar zu schwach dafür. Nehme ein Stringgrid. Damit geht sehr viel. Glaube Grafiken gehen auch. Falls nicht : es gibt noch TDrawGrid.

@Marabu : TWebBrowser ?? :shock: Benutze ich zwar nicht, aber hat der Name mit dem Sinn gar nix zu tun ? :cyclops:

Luckie 29. Jan 2007 00:03

Re: Grafiken im Memo?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
@Marabu : TWebBrowser ?? :shock: Benutze ich zwar nicht, aber hat der Name mit dem Sinn gar nix zu tun ? :cyclops:

Wieso? HTML-Seiten bestehen doch normalerweise aus Text und Grafiken. Und mit Hilfe der TWebBrowser-Komponenten kann man HTML-Seiten darstellen. Warum sollte dies alsom nichts mit dem Thema zu tun haben? Hat wahrscheinlichmehr mit dem Thema zu tun, als ein StringGrid oder gar Drawgrid zu nehmen. ;)

Bastler 29. Jan 2007 13:43

Re: Grafiken im Memo?
 
Naj ich verändere den Text ja vom Programm aus, also is das mit dem HTML nich sone tolle Idee.
Das andere Schau ich mir mal an...
Danke schonmal...

marabu 29. Jan 2007 15:20

Re: Grafiken im Memo?
 
Hallo Bastler,

wenn du ein wenig im Internet-Forum der DP schmökerst, wirst du vielleicht erkennen, dass das bloße Anzeigen von HTML-Dokumenten mittels TWebBrowser hier kaum ein Thema ist. Es geht eigentlich fast immer darum geladene Dokumente zu verändern - oder TWebBrowser gar als HTML-Editor einzusetzen. Wenn du heute anfängst dich zu informieren, dann kannst du vielleicht schon an Ostern (2007?) mit einem hochwertigen Chat Client glänzen.

Freundliche Grüße

MarvinM 29. Jan 2007 15:50

Re: Grafiken im Memo?
 
Also ich kann dir den TWebBrowser nur empfelen, da Du ja scheinbar in Richtung Chat Client gehen will, lohnt es sich bestimmt dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Du kannst den Text vielleicht im Programm zwischenspeichern oder so, aber die Ausgabe in HTML ist schon recht praktisch, da du damit auch nahezu unbegrenzte Formatierungsmöglichkeiten hast.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz