![]() |
Stringgrids Zeilen vergleichen
Hallo
wie kann ich bei einem klick auf eine Zeile in Stringgrid1 dessen markierte Zeile mit dem Inhalt von Stringgrid2 vergleichen und diese Zeile dann in Stringgrid2 markieren? gruss vom capo |
Re: Stringgrids Zeilen vergleichen
Hi.
Willst du die Zeile oder nur eine Zelle vergleichen? Für Zellen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var Row,Col:integer; begin //Zelle ermitteln Stringgrid1.MouseToCell(X,Y,Col,Row); //Selektieren Stringgrid2.Row := Row; Stringgrid2.Col := Col; //Vergleichen if Stringgrid1.Cells[Col,Row] = Stringgrid2.Cells[Col,Row] then ShowMessage('Gleich') else ShowMessage('Nicht gleich'); end; |
Hi
Delphi-Quellcode:
Hier wird gerade Spalte 1 als zu durchsuchend definiert.const ZuDurchsuchendeSpalte = 1; var i: integer; ZuSuchenderString: string; begin ZuSuchenderString:= StringGrid1.Cells[ZuDurchsuchendeSpalte, StringGrid1.Row]; for i:= 0 to StringGrid2.RowCount-1 do begin If StringGrid2.Cells[ZuDurchsuchendeSpalte, i] = ZuSuchenderString then begin StringGrid2.Row:= i; break; end; end; Es werden dann alle Zeilen von StringGrid2 durchsucht, bis die Zellen übereinstimmen... StringGrid1 = Das Grid, dessen Zellen-Inhalt gesucht werden soll StringGrid2 = Darin wird der String gesucht. StringGrid1.Row ist die aktuell selektierte Zeile Gruß Pfoto |
Ui, shit, ich hab gedacht er wollte genau dieselbe durchsuchen... :oops:
Ich sollte mal langsam lesen lernen |
vielen Dank auch dir Flips für deine Hilfe :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |