![]() |
Textstellöen löschen
halölo, ist es möglich, bestimmte textstellen auf buttonklick aus einem text zu löschen?
also z.b. solches hier ) --> // sowas hier auch ## sowas auch {und sowas auch} also dass der sich diese sachen raussucht irgendwie? |
Re: Textstellöen löschen
Suche mal in der DelphiHilfe nach Pos, PosEx und Copy. Das ist alles as du brauchst ;)
|
kann ich noch nixnmit anfangen.. eion kleines beispiel wäre nicht schlecht etc..
|
ja egal.. aber ein beispiel wäre nicht schlecht..
|
Wie (fast) überall, mit F1 ;-)
|
Moin Tommy,
wenn ich mir so ansehe, nach was Du suchst, kann ich nur sagen: Vorsicht. Manche dieser Kennungen könnten auch in Strings vorkommen. Wenn Du das nicht berücksichtigst, würdest Du Stellen bearbeiten, die gar nicht bearbeitet werden müssten. |
wegen der F1 sache hatte ich mich verlesen sorry.. naja.. schln und gut aber wie krieg ich das denn schlussendlich hin?
|
Delphi-Quellcode:
Ungetestet. Aber das hättest du mit ein wenig nachdenken auch selber geschaft, oder? ;)
function DeleteAllComments(str: String): String;
var a, b: Integer; begin result:=str; while Pos('{', result)<>0 do begin a:=Pos('{', result); b:=PosEx('}', result, a); result:=copy(result, 1, a-1)+copy(result, b+1, length(result)); end; end; Du solltest aber noch beachten, ob die Kommentare in Strings vorkommen. |
jetzt musst du mir nurnoch sagen wie ich das ding anwende, wo ich es hinkopiere.. muss ich einen button einfügen oder sowas ?
PosEx wurde nicht deklariert.. so weiter weis ich nicht (undefinierter bezeichner PosEx) |
achso und wo ich schnomal dabei bin.. wie binde ich das in ein memo ein? der soll ja den text in einem memo löschen..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |