Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Procedure an neue Form (https://www.delphipraxis.net/85509-procedure-neue-form.html)

Telefonkabel 1. Feb 2007 04:35

Re: Procedure an neue Form
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Nein, wenn du die VCL verwendest, mußt du auch eine VCL-Anwendung erstellen.

Also kann ich das auf diese Art und Weise vergessen, oder wie?

Zitat:

Natürlich kann man in einer Konsolenanwendung Klassen verwenden nur halt keine VCL!
Und was für KLassen kann ich dann in einer Konsolenanwendung verwenden?
Wäre toll, wenn du mir ein Beispiel geben könntest. :)

Ich dnake euch trotzdem schon jetzt!

mkinzler 1. Feb 2007 05:37

Re: Procedure an neue Form
 
Klassen kann man nicht nur verwenden sondern auch selbst erstellen! Du solltest dich mal mit den Grundlagen der objeketorientieren Programmierung befassen.

Matze 1. Feb 2007 06:19

Re: Procedure an neue Form
 
Wenn du, wie mkinzler geschrieben hat, auf die VCL zugreifen möchtest, was du machst, dann empfiehlt sich eine VCL-Anwendung, denn der Sinn einer Konsolenanwendung ist es, ohne die VCL auszukommen, sondern das Programm über doe WIndows-Konsole zu bedienen, wie es der Name schon sagt. Du hast sicher einen Fehler in deinem Code und daher liegt es nicht an der VCL-Anwendung. In der Konsolenanwendung wirst du höchstwahrscheinlich den selben Effekt feststellen können.

Ich meine mich zu erinnern, dass genau deine Problemstellung kürzlich schon hier besprochen wurde.

So, hier ist das Thema und es ist von dir erstellt und handelt eigentlich von dem gleichen Problem. Wo liegt deines denn nun? :gruebel:

Telefonkabel 1. Feb 2007 20:23

Re: Procedure an neue Form
 
Zitat:

Zitat von Matze
Wenn du, wie mkinzler geschrieben hat, auf die VCL zugreifen möchtest, was du machst, dann empfiehlt sich eine VCL-Anwendung, denn der Sinn einer Konsolenanwendung ist es, ohne die VCL auszukommen, sondern das Programm über doe WIndows-Konsole zu bedienen, wie es der Name schon sagt. Du hast sicher einen Fehler in deinem Code und daher liegt es nicht an der VCL-Anwendung. In der Konsolenanwendung wirst du höchstwahrscheinlich den selben Effekt feststellen können.

Ich meine mich zu erinnern, dass genau deine Problemstellung kürzlich schon hier besprochen wurde.

So, hier ist das Thema und es ist von dir erstellt und handelt eigentlich von dem gleichen Problem. Wo liegt deines denn nun? :gruebel:


Nein, ich kann eben keine VCL zum Aufruf der Form auf dem neuen Desktop verwenden, da diese neue Form an die sich auf dem alten DEsktop befindliche Form gebunden ist und somit auf dem alten und nicht auf dem neuen geöffnet wird.
Wenn mir einer sagt, wie ich über eine Form einen Desktop erstellen udn dort eine andere Form anzeigen kann, dann würde ich es eben so machen, da ich aber in meinem anderen Thread keine wirkliche Antwort erhalten hab, muss ich nun über die Konsole gehen.

mkinzler 1. Feb 2007 20:28

Re: Procedure an neue Form
 
Zitat:

Nein, ich kann eben keine VCL zum Aufruf der Form auf dem neuen Desktop verwenden, da diese neue Form an die sich auf dem alten DEsktop befindliche Form gebunden ist und somit auf dem alten und nicht auf dem neuen geöffnet wird.
TForm ist Teil der VCL-Bibliothek, d.h. bei Verwendung dieser Klasse verwendest die die VCL.
Versuchs es mal mit .CreateParented

Telefonkabel 1. Feb 2007 22:02

Re: Procedure an neue Form
 
Was macht das createparented und wo soll ich das benutzten (in der Konsolenanwendung oder in der Tform)?

EDIT: Wenn ich das Createparented in der Konsole oder in einer Form anwende, also:
Delphi-Quellcode:
    test := TForm.Createparented(OldDesk);
    test.show;
Dann bringt er mir den Fehler 1400 ungültiges Fensterhandle.
Was heißt das?

mkinzler 1. Feb 2007 22:05

Re: Procedure an neue Form
 
In der VCL-Anwendung. Nach dem du den neuen Desktop erstellt hast kannst du die Form mit diesem Alternativ-Konstruktor an diesen hängen

Telefonkabel 1. Feb 2007 22:19

Re: Procedure an neue Form
 
WEnn ich das versuche, bringt mir das Programm den Fehler 1400, also ungültiges Fensterhandle.
Was kann ich dagegen tun?

mkinzler 1. Feb 2007 22:25

Re: Procedure an neue Form
 
as übergibst du las Handle?

Telefonkabel 1. Feb 2007 22:33

Re: Procedure an neue Form
 
Wo übergebe ich das Handle?
Wenn es das ist, was in den KLammern hinter Createparented steht, dann ist es newdesk. (bzw. zum Test erstmal olddesk, da ich mich sonst immer ab und anmelden müsste, weil das Prog auf dem neuen leeren Desk hängen bleibt.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz