Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi 2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses? (https://www.delphipraxis.net/8552-2-klassen-die-aufeinander-zugreifen-eine-unit-uses.html)

Gereon 7. Sep 2003 19:14


2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses?
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Units, die gegenseitig aufeinander zugreifen. Nun sollen daraus Klassen mit genau einer Instanz werden (Es soll halt OO sein..). Nun brauchen diese Instanzen aber jeweils eine Referenz auf die andere. Diese wollte ich sinnvollerweise im Konstruktor übergeben, bei der Zweiten sollte sie nachträglich gesetzt werden. Leider klappt das nur in eine Richtung, denn ich brauche jeweils den Typ der anderen Instanz im Interface-Teil für den Konstruktor oder die "Übergabeprozedur".
Das geht aber nicht, weil Delphi keine zirkulären USES - Anweisungen zulässt. Da gibt es zwar den Trick, ein Uses in den Interface-Bereich zu setzen und den zweiten in den Implementierungs-Bereich. Das klappt aber hier nicht.
Andere Lösung: Ich schreibe beides in _eine_ Unit. Nur: Das wird furchtbar unübersichtlich und include-Dateien find ich auch nicht so berauschend, weil man dann ja Interface und Schnittstelle beider Klassen aufspalten muss. Das ist auch nicht sehr übersichtlich.

Stell ich mich nur doof an oder hat noch nie jemand so ein Problem gehabt? In Java kenne ich solche Probleme nicht.

Für jeden Tipp dankbar & kurz vorm Verzweifeln

Gereon

aogwaba 7. Sep 2003 19:34

Re: 2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses?
 
klingt nach einem Redesign?

Ansonsten füg unter uses im interfaces-Teil von Unit1 Unit2 ein,
und unter implementation von unit2 unit1.

Beim Constructor der Unit2 castest du auf das andere Object:
Delphi-Quellcode:
constructor TObjectunit2.create(aObject:TObject);
var myObjectUnit1:TObjectUnit1;
begin
inherited;
if (aObject is TObjectUnit1) then myObjectUnit1:=(aObject as TObjectUnit1);
end;
ist zwar nicht sehr elegant, aber funktioniert.

hoffe das hilft.
cu
waba

Gereon 7. Sep 2003 21:56

Re: 2 Klassen, die aufeinander zugreifen - eine Unit? uses?
 
Danke. Funzt. :dancer:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz