![]() |
event wenn ein Prozess geschlossen wurde
hi
wie kann erfahre ich, ob ein programm (prozess) geschlossen wurde? sobald ein programm geschlossen wurde, soll mein progi beginnen. hat jemand ne idee?? gruss, ims |
Re: event wenn ein Prozess geschlossen wurde
Moin ims,
such doch hier mal nach ![]() ![]() Das müsste weiterhelfen vorausgesetzt, Dein Programm hat das andere gestartet |
hmm, das ist aber der fall... ich konkretisiere mal:
zu überprüfendes progi: WinDoku mein progi: ttremove windoku wird vom benutzer gestartet und verwendet. sobald er nun windoku schliesst, soll ttremove das merken und von selbst starten. mein problem liegt darin, dass ich nicht weiss, wie ich überprüfen kann ob windoku geschlossen wurde. gruss, ims |
Die Lösung ist ein so genannter Watchdog. Du musst ein Überwachungsprogramm schreiben, das mit Hilfe eines TTimers alle 10-100 msec überprüft,ob dieser bestimmte Prozess geöffnet ist. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, soll dein Programm gestartet werden. Das Ganze kannst du mit der WinAPI-FUnktion OpenProcess lösen. Ich hoffe das hilft.
|
Na ja der richtige Hinweis wäre wohl CreateToolHelp32Snapshot gewesen. Und wenn das programm nicht mehr in der Liste auftaucht, wurde es wohl beendet.
|
danke euch beiden, dann werde ich mich mal über die 2 ansätze informieren...
gruss, ims |
Es geht auch mit einem WH_SHELL Hook. Dort bekommt man Nachricht wenn ein Programm startet/beendet oder den Fokus erhaelt/verliert. Den Pfad des Programms kann man auch abfragen. Ich benutze das in einem Hintergrundprogramm, um programmspezifische Einstellungen zu aktivieren.
Der Hook muss in einer DLL implementiert werden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
und hier eine passende Komponente inclusive der dll. siehe: ![]() mfg Rumpi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |