Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assembler (https://www.delphipraxis.net/85695-unterschiede-zw-delphi-inline-assembler-andere-assembler.html)

Cöster 3. Feb 2007 12:10


Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assembler
 
Hi!

Was sind die Unterschiede zwischen dem Assembler von Delphi und anderen Assemblern?

Ich eröffne dieses Thema, weil die Register in Delphi ja alle mit "E" anfangen (z.B. EAX statt AX), was soweit ich weiß bei anderen Assemblern nicht so ist. Wieso macht Delphi das so?

Deswegen würde mich interessieren, ob es noch weitere Unterschiede gibt?

sakura 3. Feb 2007 12:15

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
Das ist bei anderen 32-Bit Assemblern auch so ;)

AX - 16 Bit
EAX - 32 Bit

...:cat:...

sirius 3. Feb 2007 12:20

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
Oh, du solltest dir mal grundlegendes über Assembler durchlesen.

EAX ist ein 32bit breites Register
AX ist 16 bit breit (und ist damit der untere Teil von EAX)
AL ist 8 bit und wiederum der unter Teil von AX
AH der obere Teil von AX

-->alle greifen auf dasselbe Register zu, nur auf unterschiedliche Bereichsgrößen

Demnächst neu im Kino
64bit-CPUs
Dann gibts da zu sätzlich noch
RAX - 64bit breit
aber mann kann da immer noch mit EAX, AX, AL, AH drauf zugreifen


EAX findet man natürlich nicht in 16bit (oder kleiner) CPUs


Unterschiede zwischen Inlineassembler und "normalem" Assembler gibts einige. da gibts auch irgendwo schon was im Netz dazu, musst du mal suchen.

kurz:
-Inline-Assembler kann natrülich auf Objekte, Variablen und Frunktionen von Delphi zugreifen.
-In Inline-Assembler kannst du keine globalen Variablen anlegen oder die Stackgröße verändern. Das macht ja Delphi für dich.
-Je nachdem welchen Assembler du hast (MASM32,...) hast du allerdings bestimmte Funktionen/Makros zur Verfügung.

Die eigentlichen Kommandos innerhab des Programmablaufes sind gleich, bzw. hängen von der CPU ab.

Cöster 3. Feb 2007 12:59

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
Zitat:

Zitat von sirius
Oh, du solltest dir mal grundlegendes über Assembler durchlesen.

Ja, ich weiß. Ich beschäftige mich auch erst seit vorgestern mit Assembler, vorher wusste ich noch nicht mal, was MOV ist.

Sind 16bit-Assembler Schnee von gestern? Ich glaube nämlich, dass wir im Info-Unterricht mit nem 16bit-Assembler arbeiten, was aber doch Quatsch ist, wo man mit Delphi win32 auf den Compis hat, oder?

Daniel 3. Feb 2007 13:02

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
Für die Grundlagen reichen auch 16bit-Assembler durchaus. Je nach CPU variieren zwar Befehlssatz und Registerbreite, aber das Prinzip bleibt im Wesentlichen gleich. Du kannst also das Wissen, das Du Dir im Unterricht aneignest, recht einfach auf aktuelle Rechner anpassen.

Cöster 3. Feb 2007 13:22

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Wissen, das Du Dir im Unterricht aneignest

Was wär das nur für ein Paradies: Wissen, was man sich im Unterricht aneignet, und was noch dazu richtig ist. Leider bei meinem Lehrer weit von der Realität weg: So wollte er uns in der letzten Stunde beibringen, dass alle asm-Befehle aus 3 Buchstaben bestehen, dass Sprünge mit Goto realisiert werden, dass bei bedingten Sprüngen der Wert von AX geprüft wird uswuswusw.

Deswegen: Gut, dass es Internet und die DP gibt :dp:

sirius 3. Feb 2007 17:24

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
Delphi-Quellcode:
Sind 16bit-Assembler Schnee von gestern?
Keineswegs. Vielleicht kommst du auch mal in die Verlegenheit außerhalb von PCs zu programmieren, z.B. einen schönen Mikrocontroler. Da kann dir ales übern Weg laufen. Da sind aber auch gleich mal die Registerplätze anders bezeichnet, und und und.

Neutral General 3. Feb 2007 18:14

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
Gibts irgendwelche Programme oder IDEs mit denen man Assembler compilieren kann? Also nicht inline-Assembler... Würd mich schon mal dafür interessieren.. Machen auch grad in der Schule Assembler... Aber son komischesn Schulassembler -.-^^

(snn = Springe wenn nicht null :roll: )

Gruß
Neutral General

sirius 3. Feb 2007 18:55

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
z.B.:
MASM32
Aber IDE ist etwas übertrieben.
Das wirst du auch so nicht finden. Das beißt sich ja mit Assembler selbst.

Hawkeye219 3. Feb 2007 19:03

Re: Unterschiede zw. Delphi Inline Assembler - andere Assemb
 
Zitat:

Zitat von sirius
Aber IDE ist etwas übertrieben.
Das wirst du auch so nicht finden. Das beißt sich ja mit Assembler selbst.

Wirklich? RadASM

Gruß Hawkeye


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz