Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?! (https://www.delphipraxis.net/85711-virtual-treeview-column-fuer-node-bestimmen.html)

DGL-luke 3. Feb 2007 17:49


Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?!
 
Hallo,

ich hätt mein virtual treeview gerne mit einer hauptspalte, in der ein baum ist, und mehreren weiteren Spalten, in denen für jedes leaf dann jeweils ein edit ist.

wie stell ich ein, welche node in welche column kommt?! bzw. wie mach ich das mit den edits?

C.Schoch 4. Feb 2007 02:59

Re: Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?!
 
Hi,
Ich hoffe ich verstehe das zu so früher Stunde richtig, aber ich denke du findest das was du suchst in der "Advanced Demo" von VirtualTree View speziel würde ich für deine Bereich auf die "PropertiesDemo" (3. von Links in Demo Prog) tippen.
Das Edit wird auf alle Fälle im "OnChange" gezeichnet.
Erstellt wird es im "OnCreateEditor".
Im "OnEditing" ist noch die Abfrage ob erlaubt drin.

Aber am besten Demo selbst anschauen und verstehen :thumb: .

DGL-luke 4. Feb 2007 09:35

Re: Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?!
 
Jo, die Demos hab ich mir alle angesehen(vor allem das mit den Properties). Wegen dem virtuellen Ansatz ist das leider extrem schwierig nachzuvollziehen...

Aber danke, die Events schau ich mir mal an.

DGL-luke 9. Feb 2007 16:14

Re: Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?!
 
Kann ich das Treeview automagisch mehrere Editor-Spalten verwalten lassen? Wäre extrem geil, wenn ich da nicht selber rumtricksen müsste...

Gruber_Hans_12345 9. Feb 2007 16:35

Re: Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?!
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Kann ich das Treeview automagisch mehrere Editor-Spalten verwalten lassen? Wäre extrem geil, wenn ich da nicht selber rumtricksen müsste...

was/wie meinste das?

im Header.Columns einfach die Spalten dazufügen ... und wenns einfach sein soll, die Events OnEditing und OnNewText verwenden und wenns komplexer ist, dann OnCreateEditor ... dannbrauchst aber für jede Art von Editelement eine eigene EditerKlasse

bigg 9. Feb 2007 16:55

Re: Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?!
 
moin,

im Ereignis OnGetText kannst du jeder Spalte einen x-beliebigen Text zuweisen, der dann gezeichnet wird. :angel:

DGL-luke 9. Feb 2007 17:06

Re: Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?!
 
Jeder Spalte? Ach, so ist das... OnGetText wird pro Node für jede Spalte einzeln aufgerufen? Sowas fällt einem halt nicht auf...

@Gruber_Hans: Naja, ich will einfach nur einen editierbaren Text in allen Spalten außer der ersten (in der der baum zu sehen ist, editieren will ich ja nur die leafs) haben.

Mal sehen, dein Post scheint mir zu suggerieren, dass ich auch ohne das ganze Editoren-Gedöns an ein editierbares Textfeld komme.

Gruber_Hans_12345 9. Feb 2007 17:10

Re: Virtual Treeview: Column für Node bestimmen?!
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Jeder Spalte? Ach, so ist das... OnGetText wird pro Node für jede Spalte einzeln aufgerufen? Sowas fällt einem halt nicht auf...

@Gruber_Hans: Naja, ich will einfach nur einen editierbaren Text in allen Spalten außer der ersten (in der der baum zu sehen ist, editieren will ich ja nur die leafs) haben.

Mal sehen, dein Post scheint mir zu suggerieren, dass ich auch ohne das ganze Editoren-Gedöns an ein editierbares Textfeld komme.


jop, unter TreeOptions->MiscOptions das property toEditable auf TRUE

und dann im OnEditing je nachdem welche Column editierbar sein soll bei dir also
Delphi-Quellcode:
Allowed := Column > 0;
und bekommst dann das OnNewText Event, wenn der user fertig ist mit dem ändern ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz