![]() |
UpdateResource - Die akt. laufende Exe ändern ?
Hi,
ist es möglich mit UpdateResource die akt. laufende Exe zu ändern ? Leider habe ich noch nichts erreichen können. Wer kann helfen ?
Delphi-Quellcode:
// var
// sztSettings: array [0..7] of Char = ('1','0','0','0','0','0','0','0'); procedure TFormX.SaveSettings; var hLib, hUpdate, hRes: THandle; function LastErrorMsgStr: String; var szerror: array [0..255] of Char; begin FormatMessage(FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM, nil, GetLastError(), 0, szError, sizeof(szError), nil); Messagebox(0, szerror, '', 0); end; function MAKELANGID(const usPrimaryLanguage : WORD;const usSubLanguage : WORD) : WORD; begin Result := (usSubLanguage shl 10) or usPrimaryLanguage; end; begin hUpdate := BeginUpdateResource(PChar(ParamStr(0)), BOOL(FALSE)); if hUpdate > 0 then begin if not UpdateResource( hUpdate, RT_STRING, MAKEINTRESOURCE(1), MAKELANGID(LANG_NEUTRAL, SUBLANG_NEUTRAL), @sztSettings, 7) then LastErrorMsgStr; if not EndUpdateResource(hUpdate, BOOL(FALSE)) then LastErrorMsgStr; end; end; |
Re: UpdateResource - Die akt. laufende Exe ändern ?
Nein glaub nicht.
|
Hmpf.... dachte ich mir. Ein "normales"-Schreiben (seek & write) klappt aber.
:gruebel: |
Der Prozess rennt ja, also ist er zu dem Zeitpunkt nicht beschreibbar, erst wenn du ihn wieder schließt kannst du ihn beschreiben.
|
das wäre 'ne Möglichkeit
exe sich selbst in das temoräre verzeichnis kopieren lassen exe im tempverzeichnis starten sich selbst beenden dann ist die exe frei und kann geändert werden dann wieder die "richtige" exe starten sich wiederrum selbst (die kopie) beenden kopie im tempverzeichnis löschen es gibt aber anscheinend noch 'ne Möglichkeit das Handle auf die EXE freizugeben, sodaß die Datei dann frei ist und geändert werden könnte, aber wie weiß ich auch nicht mehr (bin aber grad auf der Suche nach 'nem Code welcher dieses macht ... falls ich ihn finde versuch ich mich zu melden ... wenn ich's nich vergessen ._.) |
Zitat:
Bsp: http://assarbad.net/stuff/!export/delphi_deleteself.txt http://assarbad.net/stuff/!export/c_deleteself.txt http://assarbad.net/stuff/!export/delself.exe |
Och menno, wie können die nur :wall:
denn für einige Dinge wäre das doch recht prakisch gewesen. z.B. SFX-Archive und Co. hmmm?, "nur bis XP" und "ab XP nicht mehr" wiederspricht sich aber etwas :gruebel: [add] OK, Letzteres stimmt dann wohl (laut delphi_deleteself.txt) [/add] Na ja, dann bleibt zumindestens noch die Möglichkeit über eine Kopie (solange das nicht auch noch verboten wird) :angel: |
Zitat:
|
Moin Zusammen,
ich hab' letztens etwas dazu bei ![]() Allerdings weiss ich nicht, ob dies XP mit eingeschlossen hat. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |