Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router (https://www.delphipraxis.net/85789-pc-hat-als-einziger-keinen-zugriff-auf-den-lan-router.html)

Lefko 4. Feb 2007 22:20


PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
Hallo Leute :hi:,

ich habe mich jetzt schon ein paar Tage mit einem Router von Alice (Siemens SL2-141-I) rumgeschlagen und erreicht, dass der Internetzugang funktioniert.
Die ersten Tage funktionierte der Zugriff meines PCs auf den Router sehr gut - unter der Adresse 192.168.1.1 konnte ich mich einloggen. Da der Internetzugang aber nicht funktionierte bzw. ich den Router modifizieren musste, habe ich viel herumgestellt (ich wusste aber, was ich umstelle!)
Jetzt ist es so, dass ich von meinem Computer keinen Zugriff mehr auf den Router habe! Egal, ob per LAN-Kabel oder per WLAN, ob die IP vom DHCP (Router) zugewiesen wird oder diese manuell in den TCP/IP-Einstellungen eingestellt ist, es geht NUR von anderen PCs, d.h. eine Einstellung oder so muss an meinem PC falsch sein! Was kann das sein, hat jemand eine Idee?
Der Fehler konkreter:
Es wird keine Netzwerkadresse an meinen PC vergeben, an andere PCs schon. Bei manueller IP-Angabe ist die Konnektivität immer teilweise oder nicht vorhanden (nur an meinem Rechner).

Helft mir bitte :(

fwsp 4. Feb 2007 22:21

Re: PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
hast du ne firewall auf dem rechner, die vllt was stört?

Eichhoernchen 4. Feb 2007 22:36

Re: PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
hast du ein paar Mac Adressen im Router gesperrt?

Cyberbob 4. Feb 2007 22:59

Re: PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
Dein DHCP im Computer könnter deaktiviert sein. Eine Firewall könnte den Zugriff sperren, oder deine MAC-Adresse wurde im Router gesperrt bzw. nicht freigegeben.

Lefko 5. Feb 2007 01:40

Re: PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
Es ist nichts gesperrt im Router (neu bekommen und nichts eingestellt), Firewall im Router und auf dem PC sind aus (auch die olle Windows-FW).
Und was soll "DHCP im Computer gesperrt" heissen?

uwewo 5. Feb 2007 06:28

Re: PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
Hi Johannes,

-welche Verschlüsselung verwendest Du?
-Schlüssel in Router und PC abgeglichen?
-WLAN eingeschaltet?

bei WEP schau mal ob Du Network Authentication bei Router und PC dasselbe eingetragen hast. OPEN bzw. SHARED.

Vielleicht dumme Fragen, aber die Antworten gehen aus deinem Thread nicht hervor.

Uwe

Lefko 7. Feb 2007 22:10

Re: PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
Inzwischen funktioniert alles einigermaßen, allerdings weiss ich nicht, warum - da ich nichts verändert habe! :mrgreen:
Trotzdem Danke!

Woran kann das liegen, dass die Verbindung zwischen Router und PC per WLAN sich manchmal trennt oder extrem langsam wird? Das ist nervig, ich überlege schon, ob ich nicht doch ein Kabel nehme...

Cyberbob 7. Feb 2007 22:19

Re: PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
Schlechter Empfang oder jemand anderes Sendet dir hinein, was eher nicht die ursache sein wird.
Noch eine mögliche Ursache könnte ein Hardwadefekt sein!

Lefko 10. Feb 2007 18:38

Re: PC hat als einziger keinen Zugriff auf den LAN-Router
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok, der router funktioniert, die verschlüsselung über wpa2-psk ist an, alles ok.

wenn ich aber jetzt noch die DHCP-Server-Funktion des Routers ausmachen will, weiss ich nicht so recht, was ich einstellen soll (s. Bild):

Weiterleitung aktivieren (weiss nicht, was da weitergeleitet werden soll)

oder alles ganz ausmachen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz