Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP und Vista auf einem Rechner? (https://www.delphipraxis.net/85845-windows-xp-und-vista-auf-einem-rechner.html)

EDatabaseError 5. Feb 2007 19:06


Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
Ich hätte mal nebenbei eine kleine Frage.

Ich bin derzeit dabei einen PC neu aufzusetzen. Ist es möglich auf den PC Windows XP Prof. und Windows Vista Ultimate parallel zu installieren, ohne das sich die beiden gegenseitig verbiegen. Stichwort : Multiboot

Mfg
Tobias

Cr3at0r 5. Feb 2007 19:22

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
Ich denke da sollte es keine Probleme gegen wenn du das ganze auf 2 Festplatten oder Partitionen machst.

Bei XP ist zu 100% ein Bootmanager dabei, würde dennoch zur Sicherheit die XP Daten sichern und es dann einfach versuchen. ;)

alcaeus 5. Feb 2007 19:25

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
Zitat:

Zitat von Cr3at0r
Ich denke da sollte es keine Probleme gegen wenn du das ganze auf 2 Festplatten oder Partitionen machst.

Versuch mal 2 Installationen auf eine Partition zu packen, das kracht gewaltig. Wichtig nur: Zuerst XP, dann Vista installieren. Der Dual-Boot wird automatisch eingerichtet :)

Greetz
alcaeus

EDatabaseError 5. Feb 2007 19:27

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
ok...
nehmen wir mal an:

ich habe eine 250 GB Platte welche ich Partitionierte (C und D)

XP auf C
Vista auf D


und fertig...

alcaeus 5. Feb 2007 19:29

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
Richtig. XP installieren, dann Vista installieren. Soweit ich weiss musst du auf nichts achten. Ansonsten gibts die Anleitungen auf den MS-Seiten.

Greetz
alcaeus

passsy 5. Feb 2007 19:36

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
ich würd/hab es in der reihenfolge xp und dann erst vista gemacht. lief einwandfrei np. (bis uaf den scheiß treibermangel :twisted: :twisted: :twisted: )

EDatabaseError 5. Feb 2007 19:37

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
Zitat:

Zitat von passsy
ich würd/hab es in der reihenfolge xp und dann erst vista gemacht. lief einwandfrei np. (bis uaf den scheiß treibermangel :twisted: :twisted: :twisted: )

alcaeus hats ja auch so geschreiben ... erst xp dann vista ;-)

himitsu 5. Feb 2007 19:45

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
Wird wohl möglich sein.

Im allgemeinem dann erst das ältere System installieren und darüber dann das Neuere.
Der ältere BootManager könnte unter umständen ja Probleme mit einem neuerem (ihm unbekanntem) System bekommen,
oder du verwendest einen ganz anderen BootManager ('s gibt ja auch Eigenständige).

Aber wenn du willst, dann kannst du es ja auch mal andersum versuchen (probieren geht über studieren ^^).


Und wie schon angedeutet wurde ... wenn Windows bei der Installation ein weiteres bereits installiertes System entdeckt, dann wird automatisch ein BootManager mit installiert.


Und dann halt jedes System auf eine eigene Partition,
auch wenn es theoretisch möglich ist verschiedene systeme auf eine Partition zu packen.



PS: Win95/Win98/Win2K/WinXP, sowie WinXP/VistaBeta hatte ich persönlich jedenfalls auch schon mal zusammen installiert und das ohne Probleme.
(auch wenn ich inzwischen mehr auf VMs setze)

passsy 5. Feb 2007 20:15

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
der bootmenager von vista ist sogar noch aktiv wenn vista wieder unten is (bei beta 2 100pro) dann must ihr erst wieder neu schreiben xp setzt den nich zurück

himitsu 5. Feb 2007 20:47

Re: Windows XP und Vista auf einem Rechner?
 
Windows installiert doch schon seit langem standardmäßig nur neuere Versionen ... XP = älter, also bleibt dat VistaTeil drauf und deinstallieren get auch nicht so einfach, denn woher soll Vista den älteren BootManager herbekommen, falls es seinen deinstallieren wöllte ... ergo bleibt dieser bei 'ner Deinstallation drauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz