Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB (https://www.delphipraxis.net/85994-platzhalter-fuehrende-0-bei-plz-turbo-db.html)

dlenz 7. Feb 2007 15:54

Datenbank: TurboDB • Version: 5 • Zugriff über: TDBDataset, TDBTable

Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
Hallo Liebe Delphi-Gemeinde,

ich habe eine Problem mit der TurboDB 5:
Ich habe eine Kundenliste mit der Anschrift, also auch der Postleitzahl. Nun habe ich aus meine MySQL Datenbank die Tabelle inklusive Werte per Turbo DB Viewer importiert. Allerding fehlt bei den vierstelligen PLZs nun die führende null.

Gibt es die Möglichkeit einen Platzhalter, wie zum Beispiel "%" zu verwenden? Oder mit zerofill wie bei MySQL?

Danke schonmal vorab. :)

Bernhard Geyer 7. Feb 2007 15:56

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
Welchen Feldtyp hatt den das PLZ-Feld in MySQL und TurboDB?

mkinzler 7. Feb 2007 16:01

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
Zahlen haben keine führende nullen. Entwder verwendest du einen String oder fomatierst bei der Ausgabe in Delphi

Bernhard Geyer 7. Feb 2007 16:03

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zahlen haben keine führende nullen.

Bei MySQL scheinbar schon.

dlenz 7. Feb 2007 16:05

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zahlen haben keine führende nullen. Entwder verwendest du einen String oder fomatierst bei der Ausgabe in Delphi

habe ich ja schon in der turbo db in STRING geändert das Feld... aber die null ist nach dem import trotzdem weg.
bei mysql habe ich das ja damals einfach mit zerofill gelöst, aber bei der TurboDB steht auch nichts in der Hilfe etc.

dlenz 7. Feb 2007 16:07

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
FillStr(Source, Filler: String; Len: Integer): String
Füllt die Zeichenkette Source mit Filler bis zur durch Length gegebenen Länge und gibt das Ergebnis zurück.

<--- damit muss das doch irgendwie gehen... nur keinen schimmer wie :wall:

Jürgen Thomas 7. Feb 2007 16:41

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
Dieses Beispiel zeigt: PLZ müssen immer als char-Felder deklariert werden! Alles andere führt früher oder später zu Problemen. Jürgen

PS. Für Deutschland genügt char(5), für USA char(10); das ist das Maximum, was weltweit vorkommt.

/Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen (siehe spätere Beiträge): char(n) ist die SQL-Schreibweise für Zeichenketten. Ich habe soviel Programmierer-Intelligenz vorausgesetzt, dass man bei Bedarf dies in string[n] o.ä. übersetzt.

dlenz 7. Feb 2007 21:44

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Dieses Beispiel zeigt: PLZ müssen immer als char-Felder deklariert werden! Alles andere führt früher oder später zu Problemen. Jürgen

PS. Für Deutschland genügt char(5), für USA char(10); das ist das Maximum, was weltweit vorkommt.

den Variablentypen CHAR gibt es bei der TurboDB 5 aber bisher leider nicht. muss doch noch ne andere möglichkeit geben.

wäre verdammt glücklich, wenn jemand seine skills hier kund tuenwürde, dangge :)

sh17 7. Feb 2007 21:58

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
CHAR gibts nicht, aber dafür String mit der gewünschten Länge

sh17 7. Feb 2007 22:02

Re: Platzhalter / führende "0" bei PLZ in Turbo DB
 
Wenn Du es mit dem TurboDB_Viewer gemacht hast, wäre eine Anfrage über das Dataweb-Supportforum sicher keine schlechte Idee, die müssen es ja wissen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz