Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Formblatt (https://www.delphipraxis.net/86006-formblatt.html)

Mucki 7. Feb 2007 21:00


Formblatt
 
Guten Abend.

Wenn man neue Formblätter in ein Programm einfügt, gibt es dir Möglichkeit
dieses mittels Caption einen Namen zu geben, kann ich oder sollte man dies auch
im Objektinspektor unter "Name" ändern um das Programm übersichtlicher zu gestalten?
Oder ist das nicht üblich?

Gruß Mucki

mkinzler 7. Feb 2007 21:09

Re: Formblatt
 
Es gilt das Gleiche wie im anderen Thread, sprechende Bezeichnungen sind hilfreich.

Mucki 7. Feb 2007 21:17

Re: Formblatt
 
Aber nur in Caption oder auch in "Name" ändern?

sh17 7. Feb 2007 21:19

Re: Formblatt
 
Ich würde mal sagen, das kannst Du halten wie ein Dachdecker :wink:

Das eine wie auch das andere kann unübersichtlich werden.

Buddelflink 7. Feb 2007 21:21

Re: Formblatt
 
Hallo.
Das wiederum verhält sich wie mit den Variablennamen. Je Aussagekräftiger desto leichter die spätere Fehlersuche. Gerade wenn Du auf das Formular von anderen Formularen drauf zu greifst.

mkinzler 7. Feb 2007 21:24

Re: Formblatt
 
.Caption einer Form ist die Bezeichnung des Fensters (was in der Titelleiste steht). .Name der Name der Klasse/des Objekts. Die beiden Dinge müssen nicht übereinstimmen. Ich würde sie aber ändern.

Mucki 7. Feb 2007 21:28

Re: Formblatt
 
:) Das hilft mir weiter! :)

Danke schön.

Gruß Mucki

sh17 7. Feb 2007 21:30

Re: Formblatt
 
Wir machen es z.B. so

Projekt: Projekt1.DPR
Unit1 Projekt1Unit1.PAS Form: Projekt1Form1
Unit2 Projekt1Unit2.PAS Form: Projekt1Form2

Christian Seehase 7. Feb 2007 21:36

Re: Formblatt
 
Moin Mucki,

die Caption ist das, was in der Titelzeile des Formulares anzeigt wird:
Das solltest Du auf einen für den Einzsatzzweck passendes setzen.

Mit dem Namen kann jedes Control (nicht nur die Formulare) angesprochen werden, deshalb ist es meist wichtig, hier einen Namen zu vergeben, der eine Zuordnung zur Funktion ermöglicht.
Beispielsweise ist der Name btnSave wohl aussagekräftiger als Button1.

Mal ganz allgemein:
Mit der sinnvollen Wahl von Bezeichnern kannst Du Dir einiges an Arbeit bei der Kommentierung sparen.
Das gilt natürlich auch für Konstanten, Variablen, Funktionsnamen usw.
Durch die entsprechende Benennung wird das Programm dann lesbarer, da man nicht unbedingt lange überlegen muss, wozu jetzt etwas dient, sondern es sich, im Idealfall, aus dem Namen ergibt.
Oft werden auch Prefixe verwendet um etwas besonderes, oder den Typ auszudrücken.
Allgemein üblich wären, z.B., T für eine Typdeklaration (TStringList), F für ein privates Feld einer Klasse, P für einen Pointertyp.
Wenn ich also irgendwo in einem Source etwas lese, was mit einem T beginnt, gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich um einen Typenbezeichner handelt. Sollte das nicht der Fall sein, würde es meinen Lesefluss ungemein stören ;-)
Wichtig ist es nicht einen bestimmten Stil zu verwenden, denn da gibt es doch viele verschiedene, sondern den gewählten Stil durchzuhalten, damit man sich, zumindest, in seinen eigenen Sourcen auskennt.
Spätestens dann, wenn die Programme grösser werden, wird man ohne ein System der Benennung nicht auskommen, oder man wird für die kleinste Änderung, von Fehlersuche mal ganz zu schweigen, sehr viel Zeit benötigen.

[EDIT]
@sh17:
Zitat:

Zitat von sh17
Wir machen es z.B. so

Projekt: Projekt1.DPR
Unit1 Projekt1Unit1.PAS Form: Projekt1Form1
Unit2 Projekt1Unit2.PAS Form: Projekt1Form2

:shock:

Und damit kommt ihr zurecht? :gruebel:

sh17 7. Feb 2007 21:46

Re: Formblatt
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Und damit kommt ihr zurecht? :gruebel:

Unser Projekt umfasst momentan rund 1500 pas-Dateien. Da erschöpft sich zum Teil unser Einfallsreichtum zur Namensgebung. Wenn wir eine Datei mal nicht wissen, hilft die Suche von GExperts schneller weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz