![]() |
IP - Info basteln
Hallo,
ich wollte mich mal an den großen Bereich des Internetes ranwagen, mit einem kleinen Minitool. Dieses Tool soll eigentlich nichts besonderes können. Es soll nur die lokale IP-Adresse, die IP-Adresse im Web und die MAC-Adresse anzeigen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese Daten abfragen kann? Über cmd.exe und dann ipconfig erhält man ja auch die Informationen, aber wie kann ich diese Daten nun einbinden in Delphi? Vielen Dank :stupid: sebjensen |
Re: IP - Info basteln
Guten Morgen,
vielleicht helfen Dir diese Codeschnipsel ein wenig und ein Blick in diesen ![]()
Delphi-Quellcode:
Grüßeuses NB30; ... function GetRechnerName: string; var len: DWORD; begin len := MAX_COMPUTERNAME_LENGTH + 1; SetLength(result, len); if not Windows.GetComputerName(PChar(result), len) then RaiseLastWin32Error; SetLength(result, len); end; //function function GetAdapterInfo(Lana: Char): String; var Adapter: TAdapterStatus; NCB: TNCB; begin FillChar(NCB, SizeOf(NCB), 0); NCB.ncb_command := Char(NCBRESET); NCB.ncb_lana_num := Lana; if Netbios(@NCB) <> Char(NRC_GOODRET) then begin Result := 'mac not found'; Exit; end; FillChar(NCB, SizeOf(NCB), 0); NCB.ncb_command := Char(NCBASTAT); NCB.ncb_lana_num := Lana; NCB.ncb_callname := '*'; FillChar(Adapter, SizeOf(Adapter), 0); NCB.ncb_buffer := @Adapter; NCB.ncb_length := SizeOf(Adapter); if Netbios(@NCB) <> Char(NRC_GOODRET) then begin Result := 'mac not found'; Exit; end; Result := IntToHex(Byte(Adapter.adapter_address[0]), 2) + ':' + IntToHex(Byte(Adapter.adapter_address[1]), 2) + ':' + IntToHex(Byte(Adapter.adapter_address[2]), 2) + ':' + IntToHex(Byte(Adapter.adapter_address[3]), 2) + ':' + IntToHex(Byte(Adapter.adapter_address[4]), 2) + ':' + IntToHex(Byte(Adapter.adapter_address[5]), 2); end; function GetMACAddress: string; var AdapterList: TLanaEnum; NCB: TNCB; begin FillChar(NCB, SizeOf(NCB), 0); NCB.ncb_command := Char(NCBENUM); NCB.ncb_buffer := @AdapterList; NCB.ncb_length := SizeOf(AdapterList); Netbios(@NCB); if Byte(AdapterList.length) > 0 then Result := GetAdapterInfo(AdapterList.lana[0]) else Result := 'mac not found'; end; function GetLocalIPs: String; type PPInAddr= ^PInAddr; var wsaData : TWSAData; HostInfo : PHostEnt; HostName : Array[0..255] of Char; Addr : PPInAddr; begin Result:=''; if WSAStartup($0102, wsaData) <> 0 then Exit; try if GetHostName(HostName, SizeOf(HostName)) <> 0 then Exit; HostInfo:= GetHostByName(HostName); if HostInfo=nil then Exit; Addr:=Pointer(HostInfo^.h_addr_list); if (Addr=nil) or (Addr^=nil) then Exit; Result:=StrPas(inet_ntoa(Addr^^)); // inc(Addr); // while Addr^ <> nil do begin // Result:=Result+^M^J+StrPas(inet_ntoa(Addr^^)); // inc(Addr); // end; finally WSACleanup; end; end; Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |