![]() |
[VBScript] Objekte in Arrays ablegen
Ich versuche gerade Objekte in einem Array abzulegen und wieder auszulesen. Als Beispiel habe ich Dateien in einem Verzeichnis:
Code:
In dem Array file_array befinden sich, oder sollten sich befinden, die file-Objekte. Allerdings sagt er mir in der For-Schleife, das er hier: Filedate = file.DateLastModified ein Objekt erwartet. Ein Cast nach Scripting.FileSystemObject.File hat auch nicht geholfen. Wie komme ich also an die Objekte dran?
Set fo = fso.GetFolder(FOLDER)
Set files = fo.Files i = 0 For Each file in files ReDim file_array(i+1) file_array(i) = file i = i + 1 Next For i = 0 to ubound(file_array) file = file_array(i) Filedate = file.DateLastModified Filesize = file.Size Filename = file.Name ts.WriteLine "<tr>" ts.WriteLine "<td class='date'>" & Filedate & "</td>" ts.WriteLine "<td class='size'>" & Filesize & "</td>" ts.WriteLine "<td class='name'>[url='" & fo.Path & "/" & Filename & "']" & Filename & "[/url]</td>" ts.WriteLine "</tr>" Next |
Re: [VBScript] Objekte in Arrays ablegen
Ich muss das noch mal nach oben holen. Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber mein Berufsschullehrer meinte, ich solle die Datei-ausgabe mal sortieren, so als Zusatzaufgabe. Dazu wollte ich eben alle Datei-Objekte in einem Array sammeln und dieses Array dann sortieren.
|
Hi,
ich glaube das geht mit einm solchen Feld nicht. Dafür gibt es das Collection Object, welches wiederum Objekte aufnehmen kann
Code:
Näheres in der MSDN
Dim names As New Microsoft.VisualBasic.Collection()
Gruss [Edit] Oh Mist, ich seh grad du hast ja VBScript geschrieben. Da gibt es die Collection natürlich nicht, sorry. [/Edit] |
Oder alternativ gibt es eine Klasse die mit der Delphi Klasse TList vergleichbar ist?
|
Hi
ganz oben in den Kopf der Form setzen
Code:
Dazu muss im Menü/Projekt/Verweise erst die Laufzeit Bibliothek 'Microsoft Scripting Runtime' importiert werden.
Option Explicit 'Fehlermeldung ausgeben
Private fso As Scripting.FileSystemObject 'object initialisieren gruss |
So weit bin ich schon. ;)
Code:
Und es ist ein VBS Script und keine Visual Basic Anwendung. Und in Zeile 85 kommt die Fehlermeldung, dass er ein Objekt erwarter, er aber offensichtlich keins bekommt. Irgendwie scheint er also alles andere in dem Array abzulegen nur keon Objekt. :wall:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Script : Verzeichnis in einer HTML-Datei ausgeben ' ' File : 04_02_Dir2HTML.vbs ' ' Date : 2007-02-08 - Last modified: 2007-02-08 ' ' ' ' Michael Puff - [url]http://www.michael-puff.de[/url] ' ' ' ' Durch ein File-Container Attribut iterieren ' ' Erzeugen einer Textdatei ' ' Aufruf des IE-COM Objektes ' ' Funktionsaufrufe ' ' Dynamische Arrays ' ' ' '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Constants ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' FOLDER = "D:\Homepage\michael-puff.de\Berufsschule\Anwendungsentwicklung - Johlen\VBScripte" HTMLFILE = "index.html" STYLESHEET = "D:\Homepage\michael-puff.de\Berufsschule\Anwendungsentwicklung - Johlen\VBScripte\stylesheet.css" OUTFOLDER = "D:\Homepage\michael-puff.de\Berufsschule\Anwendungsentwicklung - Johlen\VBScripte" ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' dim file_array() ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Subs ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Page header private sub HTMLHeader(ts) ts.WriteLine "<html>" ts.WriteLine "<head><link rel='stylesheet' type='text/css' href='" & STYLESHEET & "'></head>" ts.WriteLine "<body>" end sub ' Page footer private sub HTMLFooter(ts) ts.WriteLine "</body>" ts.WriteLine "</html>" end sub ' BubbleSort function bubblesort(arrSortieren) for i = 0 to ubound(arrSortieren) for j = i + 1 to ubound(arrSortieren) if arrSortieren(i) > arrSortieren(j) then arrTemp = arrSortieren(i) arrSortieren(i) = arrSortieren(j) arrSortieren(j) = arrTemp end if next next bubblesort = arrSortieren end function ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set ts = fso.CreateTextFile(OUTFOLDER & HTMLFILE) HTMLHeader(ts) Set fo = fso.GetFolder(FOLDER) title = "Index of " & fo.Path ts.WriteLine "<h2>" & title & "</h2> " ts.WriteLine "<table class='dir'>" ts.WriteLine "<th class='date'>Last modified</th><th class='size'>Size</th><th class='name'>file name</th>" Set files = fo.Files i = 0 ReDim file_array(files.Count) For Each file in files file_array(i) = file i = i + 1 Next For i = 0 to ubound(file_array) Set file = file_array(i) Filedate = file.DateLastModified Filesize = file.Size Filename = file.Name ts.WriteLine "<tr>" ts.WriteLine "<td class='date'>" & Filedate & "</td>" ts.WriteLine "<td class='size'>" & Filesize & "</td>" ts.WriteLine "<td class='name'>[url='" & fo.Path & "/" & Filename & "']" & Filename & "[/url]</td>" ts.WriteLine "</tr>" Next ts.WriteLine "<tr><td class='date'>File(s): " & fo.files.Count & "</td></tr>" ts.WriteLine "</table>" HTMLFooter(ts) ts.Close ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application.1") ie.Visible = True ie.Navigate(OUTFOLDER & HTMLFILE) |
Zitat:
Wo ist der unterschied?
Code:
Edit:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Script : Verzeichnis in einer HTML-Datei ausgeben ' ' File : 04_02_Dir2HTML.vbs ' ' Date : 2007-02-08 - Last modified: 2007-02-08 ' ' ' ' Michael Puff - [url]http://www.michael-puff.de[/url] ' ' ' ' Durch ein File-Container Attribut iterieren ' ' Erzeugen einer Textdatei ' ' Aufruf des IE-COM Objektes ' ' Funktionsaufrufe ' ' Dynamische Arrays ' ' ' '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Constants ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Dim file_array() Dim FOLDER As String Dim HTMLFILE As String Dim STYLESHEET As String Dim OUTFOLDER As String ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Subs ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Page header Private Sub HTMLHeader(ts) ts.WriteLine "<html>" ts.WriteLine "<head><link rel='stylesheet' type='text/css' href='" & STYLESHEET & "'></head>" ts.WriteLine "<body>" End Sub ' Page footer Private Sub HTMLFooter(ts) ts.WriteLine "</body>" ts.WriteLine "</html>" End Sub ' BubbleSort Function bubblesort(arrSortieren) For i = 0 To UBound(arrSortieren) For j = i + 1 To UBound(arrSortieren) If arrSortieren(i) > arrSortieren(j) Then arrTemp = arrSortieren(i) arrSortieren(i) = arrSortieren(j) arrSortieren(j) = arrTemp End If Next Next bubblesort = arrSortieren End Function Private Sub Command1_Click() Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set ts = fso.CreateTextFile(OUTFOLDER & "\" & HTMLFILE) Call HTMLHeader(ts) Set fo = fso.GetFolder(FOLDER) Title = "Index of " & fo.Path ts.WriteLine "<h2>" & Title & "</h2> " ts.WriteLine "<table class='dir'>" ts.WriteLine "<th class='date'>Last modified</th><th class='size'>Size</th><th class='name'>file name</th>" Set Files = fo.Files i = 0 ReDim file_array(Files.Count) For Each file In Files file_array(i) = file i = i + 1 Next For i = 0 To UBound(file_array) Set Files = file_array(i) Filedate = file.DateLastModified Filesize = file.Size FileName = file.Name ts.WriteLine "<tr>" ts.WriteLine "<td class='date'>" & Filedate & "</td>" ts.WriteLine "<td class='size'>" & Filesize & "</td>" ts.WriteLine "<td class='name'>[url='" & fo.Path & "/" & FileName & "']" & FileName & "[/url]</td>" ts.WriteLine "</tr>" Next ts.WriteLine "<tr><td class='date'>File(s): " & fo.Files.Count & "</td></tr>" ts.WriteLine "</table>" HTMLFooter (ts) ts.Close 'Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application.1") ie.Visible = True ie.Navigate (OUTFOLDER & HTMLFILE) End Sub Private Sub Form_Load() FOLDER = "D:\Test" HTMLFILE = "index.html" STYLESHEET = "D:\Test\stylesheet.css" OUTFOLDER = "D:\Test" End Sub Wenn du die zuordnung mit set nicht richtig auf das Object legst dann gibt es eine nachfrage nach diesen Object 'Fehlermeldung' Object erwartet. gruss |
Und deins funktioniert? Wo ist der Fehler bei mir?
Bei mir sagt er in Zeile 25: "Anweisungsende erwartet." |
Zitat:
existiert. gruss |
Der spielt doch keine Rolle. Und wenn er nicht gefunden wird, macht es auch nichts.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr. |