![]() |
Formular von Hand erzeugen
Hallo.
Ich möchte in meinem Programm ein Formular von Hand erzeugen und starten. So weit so gut, klappt auch alles! Allerdings habe ich in der OH durch Zufall eine andere Version gefunden. Welchen Code würdet Ihr empfehlen?
Delphi-Quellcode:
// Code 1 - wie ich das sonst immer gemacht habe
Application.CreateForm(TForm1, TestForm); TestForm.Caption := 'TestForm'; TestForm.Update; TestForm.ShowModal; TestForm.Free;
Delphi-Quellcode:
// Code2 abgeändert aus der OH
with TForm1.Create(nil) do try Caption:= 'TestForm'; Update; ShowModal; finally Free; end; |
Re: Formular von Hand erzeugen
Grundsätzlich ist es egal, ob man die Methode der Applikation oder direkt dem Konstruktor der Form benutzt. Nachteil des 2. Codes ist nur, daß keine Referenz gespeichert wird (hat aber nichts mitr der Art der Erzeugung zu tun)
|
In dem Fall spielt die Referenz keine Rolle. Es handelt sich um eine FeiertagsUnit in der lediglich Feiertage einmalig berechnet und als Liste zurückgegeben werden. Da ich diese Unit nur ein paar mal im Jahr benötige wäre es Schmarrn diese ständig geladen in meinem Programm mitzuschleppen.
Danke mkinzler PS: bin ich eigentlich mit den Ressourcenschutzblöcken auf der sicheren Seite falls es in der Unit knallen sollte oder ist das egal? Wie müsste Code 1 dann aussehen? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |