![]() |
Festplatte am Aufgeben?
Hallo, folgende Symptome(Windows XP, 160GB Western Digital, WDC WD1600BB-00GUC0):
- startmenü reagiert sehr langsam nach aktivieren einer Option (Also z.B. Start|Arbeitsplatz|<Laufwerk> -> Startmenü bleibt offen und verdackt alle anderen Programme, für ca. 10 Sekunden) - Navigieren im Dateisystem sehr schleppend - Desöfteren AV von der Hintergrund-Defragmentierung (was heißt desöfteren... jedes mal wenn ich den PC längere zeit alleine lasse, sprich die defrag anspringt) Hier mal n SMART report (von Speedfan):
Code:
(am besten in den editor kopieren o.ä., wechen die formatierung)
Level Attribute Current Raw Overall
10 Raw Read Error Rate 200 0 Very good 9 Spin Up Time 168 4141 Very good 10 Start/Stop Count 100 924 Very good 10 Reallocated Sector Count 200 0 Very good 10 Seek Error Rate 200 0 Very good 7 Power On Hours Count 97 2703 Good 10 Spin Retry Count 100 0 Very good 10 Calibration Retry Count 100 0 Very good 10 Power Cycle Count 100 916 Very good 10 Reallocated Event Count 200 0 Very good 10 Current Pending Sector 200 1 Very good 10 Offline Uncorrectable Sector Count 200 0 Very good 10 Ultra DMA CRC Error Rate 200 0 Very good 10 Write Error Rate 200 0 Very good außerdem schreibt speedfan das: Zitat:
|
Re: Festplatte am Aufgeben?
Backup machen ist immer richtig. Meine Western Digital ist auf einmal beim starten von Windows immer wieder ausgegangen, meine ganzen Daten waren verloren. Eine Reperatur war nicht mehr möglich da es ein Headercrash war. Was meinst du wie ich mich geärgert hatte. Meine Festplatte wurde 5 Jahre alt.
|
Backups schaden nie.
WD hat aber auch ein eigenes Analyse-Programm für deren Platten. |
Schau doch mal nach, ob deine Festplatte in den PIO-Modus geschaltet wurde. Das macht Windows XP automatisch, wenn es zu Fehlern bei dem DMA-Modus kommt.
Und lass mal das Defragmentieren im Hintergrund sein. Bei NTFS-Dateisystemen bringt es eigentlich nicht sehr viel. |
Öhm... wie geht das?
|
Zitat:
Einfach im Gerätemanager den Eintrag "IDE ATA/Atapi Controller" öffnen, dann, je nach dem, an welchem Controller deine Platte angeschlossen ist, den primären oder sekundären Kanal auswählen und unter "Eigenschaften" => "Erweiterte Einstellungen" nachsehen. |
Danke... und das mit der hintergrunddefrag?
EDIT: K, der eine controller mit UDMA5, der andere mit UDMA2. (ka, wo die festplatte angeschlossen ist... das tolle ASUS A7N266C bekommt es sowieso partout nicht hin, mehr als eine festplatte zuverlässig zu handeln (ne BIOS-Sache... sollte hier im forum auch schon was dazu stehen ;-) )) |
Zitat:
|
Ich würde das ganze in zwei verschiedene Bereiche trennen:
1. Windows lahmt bei Menüs (insbesondere Kontextmenüs im Explorer) extrem. Würde man beim Menschen als Altersschwäche bezeichnen, irgendwas stimmt nicht mehr, ist durcheinander, verstellt oder sonstirgendwas. Genau dieses Problem mit der Gedenkminute habe ich auch ... eine Lösung ist nicht in Sicht. 2. Die sonderbare Meldung von Speedfan ... da würde ich einfach mal das WD-Diagnose-Programm auf die Platte loslassen. mfG Markus |
jop, scheint alles zu passen. Die Tiefenanalyse hat n paar defekte Sektoren rausgehauen.
@Daniel_G: Ich wüsst trotzdem gern noch, wie ich das hintergrunddefrag ausschalte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |