![]() |
Mal Warnung - Mal Hinweis
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, was ich da falsch mache
Delphi-Quellcode:
Wenn ich das so mache bekomme ich immer den Hinweis, dass wbrutto ggf nicht intialisiert wurde (Zeile IF wbrutto = wmwst1)
try
wbrutto := StrToFloat(slbrutto[ibrutto]); except continue; end; IF wbrutto = wmwst1 THEN continue; Wenn ich vor das "try" ein "wbrutto := 0;" mache, bekomm ich ne Warnung "Auf wbrutto zugewiesender Wert wird niemals benutzt" Ist kein Wirkliches Problem, was sich auf das Programm auswirkt, aber ich hätte gerne die Meldung nicht beim Kompilieren, weil dann die wichtigen Meldungen unter gehen Weiss jemand Rat? |
Re: Mal Warnung - Mal Hinweis
du solltest im except dem der Variablen auch einen Wert zuweisen.
|
geht auch nicht, gleiche meldung, dass der wert niemals benutzt wird
|
Nun ja, wenn es zu einer Exception kommt ist nach dem try-except-Block wbrutto eben undefiniert bzw. nicht initialisiert. Und wenn du vor dem try-except-Block wbrutto mit 0 initialisierst, dann ist die Zeile überflüssig, weil ihr im im try-except-Block ein Wert zugewiesen wird.
Nimm die if-Abfrage mit in den try-except-Block oder versuch ohne ihn auszukommen, in dem du verhinderst, dass überhaupt fehlerhafte Eingaben möglich sind. |
Hallo,
man kann die Meldung auch dadurch unterdrücken, daß man die Initialisierung vor die Schleife setzt:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
wbrutto := 0.0;
repeat // while, for,... try wbrutto := StrToFloat(slbrutto[ibrutto]); except continue; end; IF wbrutto = wmwst1 THEN continue; [...] |
Klappt, danke :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |