Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar (https://www.delphipraxis.net/86675-vista-ultimate-kein-hintergrundbild-einstellbar.html)

Daniel 17. Feb 2007 15:35


Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
Moin,

ich glaub', ich steh' im Wald: Bei meinem Vista Ultimate, welches ich Vorgestern auf einer frisch formatierten Festplatte installierte, will sich partout kein Hintergrundbild für den Desktop setzen lassen.
:shock:

Ob ich das Bild nun direkt anklicke und es als Hintergrundbild einsetzen lasse oder den dafür vorgesehen Dialog nehme, spielt keine Rolle. Mein Desktop bleibt einfarbig und meine Wunsch unberücksichtigt. Ich fühle mich also von meinem Windows vernachlässigt und auch etwas ungeliebt. :-(

Hat einer von Euch eine Idee, an welcher Schraube ich drehen könnte, um das wieder gerade zu biegen? Aus lauter Verzweifelung habe ich mir schon die DreamScape-Erweiterung installiert und mir ein animiertes Wellenmuster als Hintergrund eingestellt, aber davon wird man rasch wahnsinnig, daher muss ich davon wieder Abstand nehmen.
;-)

Unglücklicherweise sind die Microsoft-Newsgrpups, in denen man sonst oftmals wertvolle Informationen finden kann, von Vista-Themen geradezu überflutet, so dass ich auch dort keine brauchbaren Lösungsansätze heausziehen konnte.

Christian Seehase 17. Feb 2007 16:21

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
Moin Daniel,

ich habe das eben mal mit RC2 Ultimate ausprobiert, sowohl mit als auch ohne aktivierte UAC:
Rechte Maustaste auf dem Desktop\Anpassen\Desktophintergrund, ein Bild auswählen und gut... :gruebel:

Final Business: Gleiche Vorgehensweise. Auch kein Problem. :gruebel:

Ich habe die zwar jeweils in einer Virtuellen Maschine laufen, aber da ich mal die zur VM gehörenden Zusatztools installiert habe, mal nicht, mal auf klassisches Menü, und mal nicht, habe ich auch verschiedene Voraussetzungen, die zum gleichen Ergebnis führen.

Daniel 17. Feb 2007 16:27

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
ich habe das eben mal mit RC2 Ultimate ausprobiert, sowohl mit als auch ohne aktivierte UAC:
Rechte Maustaste auf dem Desktop\Anpassen\Desktophintergrund, ein Bild auswählen und gut... :gruebel:

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Auf meinem kleinen Mac im Büro klappt das auch genau so. Nur hier auf meinem Standrechner geht's einfach nicht.

sakura 17. Feb 2007 16:45

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
Hast Du mal versucht das Design neu auszuwählen? Desktop->Anpassen->Design...

...:cat:...

Daniel 17. Feb 2007 16:50

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
Mehrfach. :-(

Klassisches Design, Vista-Design ... ich bekomme stets das gleiche Resultat.
Ich habe mir jetzt mal ein Delphi heruntergeladen und setzt das Hintergrundbild gleich mal selbst. Eventuell bekomme ich ja dort eine brauchbare Fehlermeldung.

Luckie 17. Feb 2007 16:55

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
Mal ganz dumm gefragt, was für ein Dateiformat haben die Hintergrundbilder, die du ausprobiert hast? BMP und JPEG sollten geh, bei PNG bin ich mir nicht sicher, ob Windows XP das kann, aber mittlerweile Vista.

MagicAndre1981 17. Feb 2007 16:58

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
hast du das Setzen des Hintergrundbilds über den Gruppenrichtliniendienst deaktiviert?

Daniel 17. Feb 2007 16:59

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
Also JPGs gehen auf alle Fälle. Ich wollte doch nur eine Datei aus dem mitgelieferten Satz an Beispiel-Bildern nehmen. Im Büro hat das ja auch alles geklappt.

Ich finde das seeeeeehr merkwürdig.


@Andre: Öhm ... ich bin da noch nie drin gewesen und mein derzeitiges Benutzerkonto ist das 08/15-Konto, das nach einer Vista-Installation herauskommt. Aber ich werde das prüfen. ;-)

Daniel 17. Feb 2007 17:02

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
So, mein 67-Zeiler ist fertig. Ein Programm, welches im Wesentlichen folgenden Aufruf tätigt:

Delphi-Quellcode:
SystemParametersInfo( SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, fName, SPIF_UPDATEINIFILE OR SPIF_SENDCHANGE);
Und was soll ich sagen? Geht.
hihi ... muss man die OEM-Versionen von Vista doch selbst fertig programmieren? *g*


[edit]
:shock:
Das gibt's doch wohl nicht. Sobald ich den Windows-Dialog aufrufe, in dem ich das Hintergrundbild setzen könnte, erscheint gleichzeitig mit dem Dialog wieder mein schwarzer Hintergrund.
[/edit]

turboPASCAL 17. Feb 2007 17:11

Re: Vista Ultimate: Kein Hintergrundbild einstellbar
 
Vista Kinderkrankheiten ? :gruebel:

:mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz