Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichnen und bewegen,.... (https://www.delphipraxis.net/86766-%5Bs%5Dhilfe-zu-einer-aufgabe-ball-zeichnen-und-bewegen.html)

JonasxD 19. Feb 2007 14:10


[S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichnen und bewegen,....
 
Hallo Leute ich habe mir neulich das Buch
Informatik mit Delphi band 1 ausgeliehen um daraus ein bisschen was zu lernen...
nun ist heir genau eine Aufgabe beschrieben, inder man einen Ball zeichen soll und dieser dann immer von den Wänden abprallt!
Bei mir wird irgendwie nur das Spielfeld gezeichnet....
hier ist der Code ich hoffe ihr sehr wo der Fehler liegt ich nömlich nicht :(...

Delphi-Quellcode:
unit Kreise;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  tBall = class
    x,y,vx,vy,r:Single;
    farbe     :tcolor;
    procedure Init(fNeu: tcolor; xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
    procedure ZeigeDich;
    procedure BewegeDich;
    end;

  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Spielfeld: TSpielfeld;
  ball : tBall;

implementation

{$R *.dfm}

procedure tBall.Init(fNeu: tcolor; xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);

begin
farbe := fNeu;
r    := rNeu;
x    := xNeu;
y    := yNeu;
vx   := vxNeu;
vy   := vyNeu;
end;

procedure tBall.ZeigeDich;
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
  begin
  brush.color := Farbe;
  ellipse(Round(x-r),Round(y-r),Round(x+r),Round(y+r))
  end;
end;

procedure tBall.BewegeDich;
begin
x := x + vx;
y := y + vy;
with Spielfeld.Bild do
  begin
  if (x >width-r-1) then
    begin
    x := width-r-1;
    vx := -vx
    end;
  if x < r + 1 then
    begin
    x := r + 1;
    vx := -vx
    end;
  if (y >height-r - 1) then
    begin
    y := height-r-1;
    vy := -vy
    end;
  if y < r + 1 then
    begin
    y := r + 1;
    vy := -vy
    end
  end
end;

procedure TSpielfeld.FormCreate(Sender: TObject);
begin
with Bild.Canvas do
  begin
  pen.Width := 5;
  brush.Color := clwhite;
  rectangle(0,0,Bild.Width,Bild.Height);
  pen.width := 2;
  brush.style := bsSolid;
  pen.mode := pmNOTXOR;
  end;
Ball.init(clRed,random(Bild.width-50)+25,random(Bild.height-50)+25,random(9)-4,
          random(9)-4,20);
Ball.ZeigeDich;
end;

procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Ball.ZeigeDich;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball.x),Round(Ball.y)] := clBlack;
Ball.BewegeDich;
Ball.ZeigeDich;
end;

Initialization
Randomize;
Ball := tBall.Create;


Finalization
Ball.Destroy

end.
ich denke die tBall.zeigeDich procedur müsste ja den ball zeichen doch tut dies irgendwie nicht hoffe auf hilfe

mfg JonasXD

[edit=SirThornberry]Schreibfehler im Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit]

sirius 19. Feb 2007 14:50

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichen und bewegen,..
 
Wo ist denn der constructor von tBall?

JonasxD 19. Feb 2007 15:05

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichen und bewegen,..
 
was bitte? constructor?? also nach dem Buch müsste es so gehen!
bitte etwas genauer! - die Boardsuche spuckt dazu auch nichts aus!...

mfg

Matze 19. Feb 2007 15:21

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichen und bewegen,..
 
Schau dir das Kapitel nochmals genauer an, irgendwo muss etwas auftauchen wie

Delphi-Quellcode:
constructor TBall.Create;
begin

end;
Edit: Oder auch nicht. :gruebel:

sirius 19. Feb 2007 15:22

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichen und bewegen,..
 
Keine Panik. Ich hab ihn grad gefunden :stupid: .

Ich hab mal den Code zum debuggen mir kopiert und: funktioniert (bis auf einen kleinen Grafikfehler). Der Ball fliegt horizontal hin und her.

Wo ist das Problem?

Edit: @Matze: Mir ist grad aufgefallen, dass TBall ja von TObject abgleitet ist und er diesen Constructor benutzt :wink:

DGL-luke 19. Feb 2007 15:28

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichen und bewegen,..
 
@Matze: Offenbar gibts da nix was initialisiert werden muss.

@TO: wie ist dein Timer-Intervall? Vielleicht ist das zu klein.

Auch immer gut ist bei sowas die verwendung eines Hier im Forum suchenOffscreen-Bitmap.

JonasxD 19. Feb 2007 16:11

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichen und bewegen,..
 
mein Timer intervall habe ich auf 1000 gesetzt , was laut Buch ner Sekunde entspricht :D
mein Problem ist, dass wenn ich den Debugger starte mit dem Code den ich hier gepostet habe, nur das Spielfeld wie ja auch gewollt weiß gezeichnet wird und das wars!
Völlig fehlen tut die Umrandung , die ja angegeben ist und der Ball der sich bewegen soll!
Vorallem bin ich überrascht, das es bei dir funktioniert benutzt du ne andere Delphi-Version als ich? habe die kostenlose 2005er Edition...

oder kannst du vll einmal meinen Code compilen und anhängen , damit ich gucken kann ob die .exe bei mir läuft??
mfg Jonas

sirius 20. Feb 2007 10:05

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichnen und bewegen,.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Programm hängt an. Ich habe D7.

Man könnte evtl. noch zum Testen folgendes ändern:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
timer1.enabled:=false;
Ball.ZeigeDich;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball.x),Round(Ball.y)] := clBlack;
Ball.BewegeDich;
Ball.ZeigeDich;
timer1.enabled:=true;
end;
Allerdings hängt dann die Ballgeschwindigkeit immer mit von der CPU ab.

JonasxD 20. Feb 2007 13:30

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichnen und bewegen,.
 
jo danke jetzt geht es! warum auch immer...

was bringt es einem wenn mann den Timer deaktiviert, die Aktionen zeichnet und dann wieder aktiviert?

Das Problem an sich ist hiermit gelöst thx an alle...^^


mfg

sirius 20. Feb 2007 13:43

Re: [S]Hilfe zu einer Aufgabe... Ball zeichnen und bewegen,.
 
Zitat:

was bringt es einem wenn mann den Timer deaktiviert, die Aktionen zeichnet und dann wieder aktiviert?
Nur zum Testen, dass sich der Timer nicht überschlägt. Also, dass die Funktion Timer1.Timer länger brauch als Das Intervall lang ist. Für den echten zeitgesteuerten Programmablauf ist es allerdings nicht sinnvoll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz