![]() |
druckformular zur Laufzeit verändern
Moin,
ich habe bislang immer einen großen Bogen um QReport und Rave gemacht. Jetzt muß ich aber gleich ein spezielles Problem lösen. So meine Frage: Ist es irgendwie möglich zur Laufzeit vorgegebene Felder auf einem Ausdruck zu verschieben und ein- / aus zu blenden? Diese Einstellungen sollen dann gespeichert werden und für weitere Ausdrucke benutzt werden. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Gruß Frank :twisted: |
Re: druckformular zur Laufzeit verändern
Da QReport ein normales Formular ist, kann man die Position der Felder verändern.
|
Ja! Sofern ich mich in der IDE bewege, ist das schon klar. Aber wie sieht das dann bei der fertig compilierten EXE aus?
|
Auch dann kannst du die Komponenetn zur Laufzeit verändern.
|
Ach so! Gibt es dafür eine spezielle Property?
Ich stell mir das in etwa so vor: Bediener ruft ein Menü "Ausdruck anpassen" auf. Dann erscheint eine Art Vorschaufenster und der Bediener kann die bereits vorgegebenen Elemente mit der Maus neu platzieren. Ist er nach einem Probeausdruck mit dem Ergebnis zufrieden, übernimmt er seine Einstellungen. Fortan drückt er nur noch auf das Druckersymbol. |
Für dies bräuchtest du ein einen laufzeiteditor für QR. Gibt es/gab es von einem Drittanbieter.
|
OK! Dann werd ich mal danach googlen.
Danke |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |