![]() |
Zusammenstellung von Farben
Hallo,
z.B. bei den Anzeigeeigenschaften des Desktops in Windows werden verschiedene Farbschemas angeboten, dessen Einzelfarben jeweils relativ gut zusammen passen. Kann man generell Farben, die für den Betrachter gut zusammen passen berechnen? Oder muss man sich da auf das Gefühl verlassen. Vielen Dank Thomas |
Re: Zusammenstellung von Farben
Moin Thomas,
Zitat:
Es mag zwar Wege geben Farbkombinationen zu errechnen, die "objektiv" (soweit man davon sprechen kann) gut zusammen passen, aber im wesentlichen dürfte es wohl auch Geschmackssache sein. Ich für meinen Teil finde z.B. Kontrast #1 nicht so sonderlich gelungen ;-) |
Oh, man kann die Farben sehr wohl berechnen. Aber ob diese berechneten Farbkombination dem Betrachter gefallen, das ist natürlich eine andere Frage.
Auf der Webseite ![]() ![]() |
Also falls das hier weiterhilft: Wenn sich Farben besonders gut voneinander abheben sollen, dann nimmt man die Farbe, die auf dem Farbkreis (einfach mal googln) gegenüber der ersten Farbe liegt. Da gibts dann aber auch noch andere Arten, besonders "kontrastfreudige" Farben zu berechnen. Im Übrigen schließe ich mich der Mehrheit an: Was dem Benutzer gefällt, wird sich nur in den seltensten Fällen berechnen lassen. :wink:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Hallo Wormid,
vielen Dank für den Link, der sehr interessant ist. Ich werde ihn mal in Ruhe durcharbeiten und sehen, ob bzw. wie ich die Informationen in mein Autorensystem einfließen lassen kann. Nochmals vielen Dank Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |