Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Eine 2D-Engine (https://www.delphipraxis.net/87053-eine-2d-engine.html)

Telefonkabel 22. Feb 2007 15:43


Eine 2D-Engine
 
Hy!
Ich wollte mich mal mit dem Thema Engine auseinandersetzten.
Also hab ich die Suche angewurfen und leider nix gefunden, was mir direkt hilft.
Ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet und deshlab hab ich mir gedacht, ich erstelle mal einen Thread mit meinen Fragen dazu.

1. Was ist eine Engine?
Diese Frage mag jetzt dumm klingen, denn eigentlich weiß ich was es ist. Es ist das Grundgerüst eines Spiels.
Was ich meine ist, wie ich mir eine Engine vorstellen muss. Ist das eine Unit in der verschiedene Prozeduren sind für z.B. in einer Jump'n'Run Engine dem Hüpfen und Erstellen einer Figur, oder wie ist das? (Bsp. wäre toll)

2. Gibt es nette Einführungstutorials (das wär toll) oder Bücher die mich in die 2D Engineprogrammierung einführen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Telekab.

Die Muhkuh 22. Feb 2007 16:06

Re: Eine 2D-Engine
 
Zitat:

Zitat von Telefonkabel
Also hab ich die Suche angewurfen und leider nix gefunden, was mir direkt hilft.

1. Was ist eine Engine?

Naja, glaub ich dir jetzt nicht ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Game-Engine
http://de.wikipedia.org/wiki/Physik-Engine
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Engine

Telefonkabel 22. Feb 2007 16:11

Re: Eine 2D-Engine
 
Diese Artikel hab ich gelesen, doch haben sie mir leider nicht sehr viel weitergeholfen bzw. meine Fragen beantwortet.

Corpsman 22. Feb 2007 16:28

Re: Eine 2D-Engine
 
Hi,

Hast du überhaupt schon mal ein Spiel Programmiert ?

Als einstieg würde das glaubig sehr helfen.

und dann ist halt die Frage was du genau machen willst. So eine Engine für alles dürfte schwer sein. Du must die Engine auf jedenfall beschränken ( bei brettspielen gibts sowas z.b. nennt sich Zillions )

für echte 2 D spiele ist dann die Frage ob sie auch ne Physik brauchen. Ich habe mal ne 2D Physik engine gebastelt. ( in STM ist die drin ) aber selbst das ist nicht einfach.

Light 22. Feb 2007 17:56

Re: Eine 2D-Engine
 
Hi Telefonkabel,

Kennst du schon diese Seite:
Delphi Open GL
OpenGL bietet auch 2D!
und wahrscheinlich klären sich auch ein paar fragen deiner Seitz,
wenn du mal ein bisschen auf der Seite rumstöberst...

Ansonsten musst du wahrscheinlich erstmal Überlegen was du eigentlich genau machen möchtest.

Unter dem Ersten Link weiter oben heißt es :

Zitat:

Zitat von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Game-Engine
Wikipedia Game-Engine[/url]]
Spiel-Engine
-Bestandteile

Sie besteht, je nach Spiel, unter anderem aus folgenden Bereichen:
* 1.1 Basisfunktionalitäten
* 1.2 Grafik-Engine
* 1.3 Physiksystem
* 1.4 Soundsystem
* 1.5 Künstliche Intelligenz
* 1.6 Zustandsspeicherung
* 1.7 Steuerung
* 1.8 Netzwerk-Code
* 1.9 Datenmanagement
* 1.10 Skripting
...

Nach deinem 2D schätze ich einfach mal das du dich erstmal für Grafik-Engine Interessierst!

Dann ist wahrscheinlich wirklich der Oben genante link ganz praktisch für Dich!

Ich selbst habe noch kein Spiel oder Co erstellt...

allerdings hab ich vor kurzem immerhin mal einen einstieg in die Welt von OpneGL und 3D gemacht!
Sehr schöne Sachen kann man damit machen...

Leuchtende Grüße

Stefan

igel457 22. Feb 2007 20:05

Re: Eine 2D-Engine
 
Ich selbst schreibe gerade an einer 2D Engine. Wenn dich der Code interessiert schau mal hier:
http://andorra.cvs.sourceforge.net/andorra/andorra/src/

lowpass 23. Feb 2007 08:41

Re: Eine 2D-Engine
 
Grundsätzlich ist es wahrscheinlich von Vorteil, wenn man selber eine Engine erstmal benutzt, bevor man selber eine programmiert.

Ein wirklich ausgeklügeltes System, das sich stark an der legendären SCUMM von dazumals (Maniac Mansion, Monkey Island etc.) orientiert, ist das Adventure Game Studio - das speziell auf 2d-Point and Click-Adventures im Stile der Klassiker ausgelegt ist.
Es ist ein erstaunlich komplexes Produkt und lässt mit überblickbarem Aufwand erstaunlich gute Resultate erzielen, die locker an die alten Games anknüpfen können.

Das geniale dabei: Das Adventure Game Studio ist absolut kostenlos und hat inzwischen eine beachtliche Community, die zusammen Spiele entwickeln, neue Spiele vorstellen, sich zu verschiedenen Themen austauschen etc. Halt alles englisch.
Das ganze findet man unter:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/

Da werden auch regelmässig Awards für die besten Adventure Game Studo-Spiele vergeben. Da gibt es ein paar wirkliche Profis. Hier z.B. ein Screenshot eines Award-Winners:

http://herculeaneffort.adventuredeve...app2shot4b.jpg


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