Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   [Tipp] Portieren von Projekten auf Turbo Delphi Explorer (https://www.delphipraxis.net/87145-%5Btipp%5D-portieren-von-projekten-auf-turbo-delphi-explorer.html)

phreax 23. Feb 2007 22:35


[Tipp] Portieren von Projekten auf Turbo Delphi Explorer
 
Hallo Zusammen,
Heute ist mir folgendes aufgefallen, vielleicht ist es schon allgemein bekannt (ich konnte jedoch nichts in dieser Richtung finden).
Wenn man Anwendungen mit Komponenten dei in Turbo Delphi Explorer nicht mehr direkt enthalten sind, so zum Beispiel die Indys oder dem TShellTreeView so bekommt man die Meldung, dass die Komponente nicht existiert, ABER wenn man nun auf Abbrechen klickt lässt sich das projekt ohne Fehler oder Warnung compilieren. Will heissen man muss keine Umstellung am Programm vornehemen und die Komponenten "von Hand" initialisieren. Ich fand diese "Entdeckung" mitteilenswürdig, weil man sich so viel Portierungs arbeit sparen kann. (Falls es überhaupt jemand geben sollte der auf Turbo Delphi Explorer umsteigt ;) )

mfg phreax

alias5000 23. Feb 2007 23:17

Re: [Tipp] Portieren von Projekten auf Turbo Delphi Explorer
 
Ist dir der Trick mit der dcluser.dpk bekannt? Wenn nicht, dass such mal danach hier in der DP. Ansonsten:

Wenn du schon ein anderes Delphi noch zur Verfügung hast, dann nutze doch die GExperts dort. Ich meine, dass es dort eine Funktion namens "Components to Code" gibt (Popupmenü zu einer Komponente im Designer). Ich kann mich auch irren, dass das bei den GExperts dabei ist, wenns nich iss, meld dich nochmal, ich krieg mein Delphi grad net zum laufen.

Damit kriegst du aber bequem Code generiert, der dir die im Designer erstellten Komponenten bequem zur laufzeit erstellen lässt. Dann packst du noch alle benötigten Units in den Suchpfad der Turbo und dann solltest du eigentlich auch alles laden können.

phreax 23. Feb 2007 23:36

Re: [Tipp] Portieren von Projekten auf Turbo Delphi Explorer
 
Zitat:

Zitat von alias5000
Ist dir der Trick mit der dcluser.dpk bekannt?

Ja ist er aber seit ein paar hotfixes soll es nicht merh möglich sein deshalb hab ich mir nie die Mühe gemacht das ganze auszuprobieren.

Zitat:

Zitat von alias5000
Wenn du schon ein anderes Delphi noch zur Verfügung hast

Das Delphi welches ich zur verfügung hatte war Delphi 7 trial da ist nicht viel mit anzufangen, außer das das ganze auch noch illegal wäre ;)

Und diese "Komponents to Code" Funktion ist mir auch völlig unbekannt und ich kann es gerade nicht überprüfen, weil ich meine GExperts nich zum laufen kriege

Trotzdem Danke für dein Interesse
mfg phreax

Die Muhkuh 24. Feb 2007 08:14

Re: [Tipp] Portieren von Projekten auf Turbo Delphi Explorer
 
@Alias5000,

ja, ist in GExperts drin ;)

alias5000 24. Feb 2007 11:18

Re: [Tipp] Portieren von Projekten auf Turbo Delphi Explorer
 
Oder lade dir doch dann ne BDS2006 Trial runter und setz das da drin nochmal um, das darf man doch, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz