Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Neue Form (https://www.delphipraxis.net/87172-neue-form.html)

VitroN 24. Feb 2007 14:25


Neue Form
 
Hallo,
wollte mir ne zweite Form machen, nur weiss ich nicht mehr genau wie das geht. Könnt ihr mir genau sagen wie das geht. UNd auch wie ich die über einen Button aufrufen kann. Also die zweite Form soll erst erscheinen, wenn ich auf den entsprechenden Button auf der ersten Form klicke

Schon mal nen riesen Dank im Vorraus

VitroN

Nils_13 24. Feb 2007 14:34

Re: Neue Form
 
Hi,

Datei-->Neu-->Formular
Dann nur noch in Buttonname.Click:
Delphi-Quellcode:
Formname.Show;

VitroN 24. Feb 2007 15:17

Re: Neue Form
 
Soweit war ich auch schon, aber man muss die zweite Form doch noch in Unit1 irgendwo deklarieren (ich mein als Variable). Und ich glaub das gleiche muss man doch dann auch noch in der Unit der zweiten Form machen. Aber ich weiss nicht genau wie.

Neutral General 24. Feb 2007 15:20

Re: Neue Form
 
Mach es einfach so wie Nils gesagt hast. Wenn du das Projekt compilierst wirst du von Delphi gefragt ob du die Unit der zweiten Form in die aktuelle Unit einbinden willst. Du drückst auf "Ja" und fertig ;)

Nils_13 24. Feb 2007 15:21

Re: Neue Form
 
Das was ich gesagt habe nimmt deinen Beitrag als Selbstverständlichkeit auf ;) (@Neutral General). Von wegen einfacher...

DP-Maintenance 24. Feb 2007 15:42

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Die Sparte PROGRAMMIEREN ALLGEMEIN ist *nicht* für Delphi/C++/C#-Fragen.

Neutral General 24. Feb 2007 15:45

Re: Neue Form
 
Ich hab gar nicht von einfachER geredet.. Ich habe gesagt:

Zitat:

Mach es einfach so wie Nils [...]
und habe noch hinzugefügt was passiert wenn man das macht was du vorgeschlagen hast, nämlich das beim nächsten compilieren eine Meldung kommt, in der er auf "Ja" klicken muss ;)

EDIT: @Luke unter mir: Wir (Ich) streite/n nicht ;) Nur ich finde man sollte lesen bevor man schreibt.. Damit will ich nicht sagen das ich nicht auch manchmal schreibe und dann lese.. :mrgreen:

Gruß
Neutral General

DGL-luke 24. Feb 2007 15:47

Re: Neue Form
 
Öhm Öhm Öhm... und jetzt erklären wir ihm, wies ohne IDE-Unterstützung geht:

den namen der Unit, in der die zweite Form deklariert ist, einfach in die uses-Klausel der unit, von der aus du auf die form zugreifen willst, reinpacken.

Und wenn dus nicht unbedingt(!) brauchst, bitte keine zirkuläre referenzierung (da musst du dann einen der unit-bezeichner in die uses-klausel und implementation packen)!

//rotkasten: Nicht streiten, leute...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz