Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Hilfe Luftdruckrechner (https://www.delphipraxis.net/87264-hilfe-luftdruckrechner.html)

Y-Fritz 26. Feb 2007 09:10


Hilfe Luftdruckrechner
 
Hallo,
ich bin noch neu hier.
Ich habe folgendes Problem ich möchte gern einen Luftdruckrechner erstellen.
Dabei soll man die Höhe eingeben und der Luftdruck wird ausgegeben. (das funktioniert)

Und anders herum soll der Luftdruck eingegeben werden und die höhe ausgegeben. (wobei ich hier überhaupt keinen Plan habe)


Bis jetzt hab ich folgenden Quell Code.
Delphi-Quellcode:
h:=strtoint(edit1.text);
luft:=strtoint(edit4.Text);

l:=1000;              -> Luftdruck bei 0 Metern
p:=0.013869/100;      -> Prozentuale Abnahme des Luftdruckes mit der Höhe

for i:=1 to h do begin
d:=l*p;
l:=l-d;
end;

bis hier hin funktioniert es, aber wie kann ich jetzt die Höhe aus dem Luftdruck berechnen :?:

Wäre für jede Antwort dankbar.

[edit=Phoenix]Delphi-Codetags eingefügt. Das nächste mal bitte selber machen. Mfg, Phoenix[/edit]

Blackheart 26. Feb 2007 09:33

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
Und wo liegt jetzt das Problem, Du hast doch die Werte und brauchst doch nur die Formel umstellen. :wink:

Y-Fritz 26. Feb 2007 09:38

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
Das Problem ist, das ich dann immer einen Konflikt mit integer und real bekomme.

Und soll ich dann am besten den eingeben 1000 bis den eingegeben zählen lassen und dabei immer die höhe um 1 erhöhen?

Ich find einfach keinen Ansatz dafür. (vielleicht bin ich auch nur gerade aufm Holzweg)

Mirilin 26. Feb 2007 09:46

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
:hi:

meinte gäbe eine Formel der Art
Zitat:

p = r g h

mfg Tobias

Nikolas 26. Feb 2007 09:51

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
Du willst doch eigentlich nur den Luftdruck in einer bestimmten Höhe wissen, oder?
Bei einem Meter also P(1m)=P0(1+p), wobei P0 dein Druck bei 0m ist. Insgesamt gilt doch P(xm)=P0(1-p)^x (einfach für die ersten Meter ausprobieren und dann eine vollständige Induktion drüber laufen lassen. Dann brauchst du keine Schleife, sondern einfach nur den Potenzbefehl Power aus der Unit math.
Beim Rückweg erinnerst du dich an die Logarithmengesetze aus der 10. Klasse und kannst so an die Höhe kommen.

@ Mirilin: Du meinst statt r ein rho, das für die Dichte steht. Mit deiner Gleichung kannst du den Druck berechnen, den eine Flussigkeitssäule der Höhe h auf die Unterlage ausübt. Das kann man hier nicht anwenden, da die Dichte der Luft nicht konstant ist und du nicht genau weisst, wie hoch sie ist.

// '+' in '-' verbessert

Y-Fritz 26. Feb 2007 10:01

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
Zitat:

Zitat von Nikolas
Du willst doch eigentlich nur den Luftdruck in einer bestimmten Höhe wissen, oder?
Bei einem Meter also P(1m)=P0(1+p), wobei P0 dein Druck bei 0m ist. Insgesamt gilt doch P(xm)=P0(1+p)^x (einfach für die ersten Meter ausprobieren und dann eine vollständige Induktion drüber laufen lassen. Dann brauchst du keine Schleife, sondern einfach nur den Potenzbefehl Power aus der Unit math.

Ich möchte den Luftdruck eingeben und dann soll die Höhe ausgegeben werden, wo dieser Luftdruck herrscht.

Das, was du meinst hab ich hinbekommen. (Höhe eingeben und Luftdruck wird ausgeben)

Nikolas 26. Feb 2007 10:17

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
Ich hab meinen Beitrag eben noch erweitert. Die gegebene Form für den Druck kannst du mit den Log-Gesetzen recht schnell und ohne Schleifen einzusetzen, nach x auflösen.

matashen 26. Feb 2007 10:26

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
wenn du streß mit real und integerkonflikten hast, wandle das ganze doch gleich nach real statt zu integer um, dann hast du lauter gleiche Typen. Wenn dus Später in einer anderen Form benötigst kannst dus ja wieder umwandeln

Siehe real:=strtofloat(string);
Siehe integer:=round(real);
Siehe Str(zahl, string);

Gruß Matthias

Y-Fritz 26. Feb 2007 10:46

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
Zitat:

Zitat von Nikolas
P(xm)=P0(1-p)^x

Nochmal ne kurze Frage, welcher Wert soll den das ^x darstellen?

Nikolas 26. Feb 2007 10:53

Re: Hilfe Luftdruckrechner
 
Das x steht für die Meter und das ^ ist das Zeichen für Potenzierung also die Höhe auf 1000m ist dann P(1000m)=P0*[ (1-p) hoch 1000 ]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz