![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.0 • Zugriff über: libmysql.dll
[MySQL] Datenbank einträge sortierung optimieren
Hi DPler
Ich hab eine Tabelle mit id (Primärschlüssel, NOT NULL, KEIN AutoInc) und noch ein paar andere daten. Wenn ich jetzt ein paar DELETEs und ein paar INSERTs mache :stupid: Also einfach mit der DB arbeite dann verschieben sich die Einträge d.h. das die ids verstreut sind wenn ich ein SELECT mache (ohne order by id). Das ist ja in Ordnung da es sicher schneller geht den neuen eintrag unten zu erstellen als an der richtigen Stelle reinzuschieben. So aber wenn ich jetzt die Datenbank optimiere möchte ich schon das diese Einträge auch sortiert werden. Wisst ihr eine möglichkeit die Datenbank anzuweisen das sie das machen soll? Ich hab schon versucht das ganze mit dem MySQL Administrator zu machen. Aber alle drei Wartungspunkte brachten keinen erfolg (also reparieren, optimieren, prüfen) PS: Ich bin mir über die nutzbarkeit von "order by" bewusst aber ich denk mir einfach das die Performance steigt wenn diese Einträge nach id sortiert werden |
Re: [MySQL] Datenbank einträge sortierung optimieren
Hai gsh,
in der Regel gibt es bei RDBMS keine Möglichkeit die physikalische Reihenfolge der Speicherung zu beeinflussen. Genau darum werden ja Indizes verwendet. |
Das würde nur duch Neuerstellen der tabelle funktionieren. Wie aber auch Sharky schon bemerkt hat, sehe ich keine Grund das zu tun.
|
k schade.
naja ich wollte es meiner Datenbank leichter machen aber wenn sie nicht will :mrgreen: Solange die Performane nicht schlechter wird :zwinker: Danke trotzdem |
Was meinst du mit leichet machen? In wiefern wird sie leichet, wenn du sie umsortierst?
|
Hallo,
er meint, eine select * in der Speicher-Reihenfolge ist schneller, als über einen Index zu laufen. Das stimmt vielleicht solange keine Where drin ist, welches die Einträge filtert. Bei Oracle gibt es z.B. die Möglichkeit, die Primärschlüssel-Einträge hintereinander (auf der gleichen DB-Seite anzuordnen). Zur Not werden sie umsortiert. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr. |