![]() |
Wie viele Tage bis Silvester und letzter Monatstag!!
So ich habe 2 Fragen.
1. Gibt es eine Funktion, die einem sagt wie viele Tage es noch bis Silvester sind? 2. Gibt es eine Funktion die mir den letzten Monatstag sagt, z.B. Februar 2020? Danke Max |
Re: Wie viele Tage bis Silvester und letzter Monatstag!!
Ich würd mir mit DateToStr das Datum holen und da etwas rumprobieren. Ich weiß nicht genau wie, aber man kann das Datum auf Tage Monate und Jahre aufteilen.
|
Bei JavaScript gibts ne Funktion die heißt:
newDate(31,12,2003) Gibts so was in Delphi nicht? |
Encodedate, DecodeDate.
|
Schau dir mal die Unit DateUtils an.
Daysbeween und DaysInAMonth/DaysInMonth sollten dich dabei besonders intertessieren. |
Noch ne kleine Ergänzung, da ich was Langeweile habe:
Delphi-Quellcode:
Welche Lösung du für die Anzahl Tage in einem Monat nimmst, kommt darauf an, wie du das eingeben willst. Welcehr Wochentag das sit, wolltest du ja nicht wissen?
Label1.Caption := InttoStr(DaysBetween(today, EndOfTheYear(today)));
Label2.Caption := InttoStr(DaysInMonth(StrtoDate('1.2.2020'))); Label3.Caption := InttoStr(DaysInAMonth(2020,2)); |
Danke erstmal.
Ich mach Delphi noch nicht so lange und mit Funktionen kenn ich mich noch nicht so gut aus. Kann mir jemand den code noch ergänzen???
Delphi-Quellcode:
Max
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm2 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} function DaysInAMonth(const AYear, AMonth: Word): Word; begin end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin Label3.Caption := InttoStr(DaysInAMonth(2021,3)); end; end. |
Delphi-Quellcode:
Eine unit bindest du unter Uses mit ein.
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, DateUtils; type TForm2 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin Label3.Caption := InttoStr(DaysInAMonth(2021,3)); end; end. @ Mods: Was hat das eigentlich mit WinApi zutun? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |