Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Richedit in anderer unit ändern (https://www.delphipraxis.net/87528-richedit-anderer-unit-aendern.html)

Marcel_Mars 1. Mär 2007 20:16


Richedit in anderer unit ändern
 
Hallo zusammen

Ich wollte in einer anderen Unit den Befehl
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelAttributes.Name := Combobox1.Text;
aufrufen und
hab das dann so gemacht
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelAttributes.Name := Combobox1.Text; MainF : TMainForm;
.
aber wenn ich dann beim Ausführen den Befehl ausführen will kommt: zugriffsverletztung bei Adresse 00468381 in Modul 'Texteditor.exe'. Lesen von Adresse 00000038C.

Sieht jemand da einen Fehler?

Danke für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse

Mars

DP-Maintenance 2. Mär 2007 05:55

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Tools rund um Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
RichEdit ist Bestandteil der VCL und kein Delphi-Tool!

TonyR 2. Mär 2007 08:48

Re: Richedit in anderer unit ändern
 
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelAttributes.Name := Combobox1.Text; MainF : TMainForm;
? Das habe ich so noch nie gesehen... :gruebel:

Meinst du etwa sowas???
Delphi-Quellcode:
IrgendeineForm.RichEdit1.SelAttributes.Name := IrgendeineFormVielleichtAuchForm1.Combobox1.Text;
oder wie? :?:

Marcel_Mars 2. Mär 2007 13:20

Re: Richedit in anderer unit ändern
 
Also meine TForm1 heisst TMainForm. Ich wollte nur beim abspeichern einer Einstellung in der Schriftart, die gesp. Einst. gerade verwenden. Ich habe Mainfrm in uses eingebunden und in Mainfrm Einst1(so heist das andere Formular) unter implementation eingebunden, weil ich einen efehl namens Einst.Show habe. In Einst1 habe ich Mainfrm : TmainForm; und in mainfrm Einst : TEinst vereinbart.
Aber dann kommt immer dieser(im 1.Beitrag vorhandener) Fehler!

Ist das jetzt klarer?

Freundliche Grüsse

Mars

TonyR 2. Mär 2007 13:46

Re: Richedit in anderer unit ändern
 
Tut mir leid wenn das jetzt böse klingt, ist nicht so gemeint :wink:

Aber ist es so schwer zu verstehen meinen schon geschriebenen Code umzusetzen???

Du musst doch eigentlich gar nischt extra vereinbaren??? Das Aufnehmen in die Uses-Klausel reicht doch vollkommen aus! Die Deklaration der Forms geschieht doch automatisch!
Und dann musst du halt nur die Komponenten mit dem Owner davor aufrufen! Was anderes passiert auch nicht wenn du deine Combobox normal ansprichst... dort weis der Compiler allerdings, dass es sich um die Form handelt... ach das ist jetzt blöd ausgedrückt... bin halt kein Lehrer :lol:

Delphi-Quellcode:
Mainf.RichEdit1.SelAttributes.Name := Mainf.Combobox1.Text; //und nischt anderes!

Marcel_Mars 2. Mär 2007 15:20

Re: Richedit in anderer unit ändern
 
Also du meinst was föllig anderes, aber ich habs jetzt selber rausgefunden.
ich muss es so schreiben, weil es keine Methode sondern ein ''Teil'' ist.

Delphi-Quellcode:
MainForm.RichEdit1.SelAttributes.Name := Combobox1.Text;
jetzt läufts!

Danke trotzdem für deine Bemühungen mir das zu erklären.

Freundliche Grüsse
Mars

TonyR 2. Mär 2007 15:48

Re: Richedit in anderer unit ändern
 
Zitat:

Zitat von Marcel_Mars
Also du meinst was föllig anderes, aber ich habs jetzt selber rausgefunden.
ich muss es so schreiben, weil es keine Methode sondern ein ''Teil'' ist.

Delphi-Quellcode:
MainForm.RichEdit1.SelAttributes.Name := Combobox1.Text;
jetzt läufts!

...

Häh????
Ja sag mal... bin ich total bescheuert, oder ist das nicht komplett das, was ich erst gepostet hab *blutdruck steig*
Sorry, ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber wie wärs mit Lesen/Schreiben lernen???
Und "völlig" wird auch völlig ohne "f" geschrieben, weil es von voll abgeleitet wird....

PS: Und das Vorspannen der Form-Namen von darauf befindlichen Komponenten solltest du dir auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ich glaub nämlich nicht, dass du das völlig kapiert hast!

Und dass sich die Combobox auf deinen Einstellungsform befindet, hab ich mir ja nicht überlegt, weil es mir auch egal ist und dass deine Form Mainform heißt, hast du am Anfang noch anders geschrieben:

Zitat:

Zitat von Marcel_Mars
MainF : TMainForm;

siehe dazu Post #1

Marcel_Mars 2. Mär 2007 21:03

Re: Richedit in anderer unit ändern
 
Also
Für mich ist dieses Thema erledigt! Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben funktioniert alles.
Also dieser Thread ist fertig!
Also dein Beitrag war in meiner Hinsicht nicht mein Problem. Aber ich will nicht mehr über das diskutieren.
Mars


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz