![]() |
Turbo Delphi (Free Version) und der Speicher
Hallo allerseits,
seit kurzem erkunde ich die Freeversion von Turbo Delphi. Nachdem mir aufgefallen ist das nach einiger Zeit Windows anfängt zu swapen, habe ich gerade im Windows Task Manager gesehen das Delphi mit ca 57MB Speicher startet und jeder Tastendruck erhöht die Speicherauslastung um mehr als 1 MB. Hab schon den undo Wert (32768) auf 0 gesetzt aber da hat keinen Einfluss. Hat jemand eine Idee was ich falsch eingestellt heben könnte? Vielen dank fürs lesen und ein schönes Wochenende (waren das noch Zeiten als turbo Pascal auf einem 640 KB PC lief ;-) ) |
Re: Turbo Delphi (Free Version) und der Speicher
Tut mir Leid, kann das Problem mit Turbo Delphi 2006 für Win32 (Version 10.0.2288.42451) nicht nachvollziehen. Bei mir zieht Delphi etwa 11-15MB, mehr nicht.
[OT] Allerdings fand ich die Delphi 2005 Personal weit besser als die Turbos so ganz ohne Indys (abgesehen von den zu Laufzeit erstellten Indys) und co. Delphi 7 ist immernoch meine liebste Version :thumb: . [/OT] |
Hallo WordsBG,
danke für deine Antwort. Seltsam, habs gerade nochmals überprüft und Delphi brauch schon wieder 155MB :-( Mus Dir Recht geben, mir gefiel die Delphi 2005 auch besser aber ich habe mir die Turbo Version mal installiert um zu sehen wie das mir den Datenbanken funktioniert. Wünsch dir ein schönes Wochenende gruß dummy |
Mir ist aufgefallen, dass auch oft die Memory-Werte im Task-Manager nicht stimmen. Mein TD braucht wesentlich mehr als angegeben sind.
|
:hi:
Also bei mir startet TurboDelphi mit ca. 37mb. Mit jedem Wort kommen ca. 100kb hinzu :gruebel: Mit dem Windows Task Manager nachgeschaut. |
Ab dem BDS2006 fängt mein Windows auch an.... Das liegt wohl an der Programmierweise der neuen Versionen.
Deshalb bleib ich auch bei Delphi7. |
Hast du mal das Hotfix-Roleup installiert? Evtl. wird das ja dadurch behoben.
Ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren. |
Hallo,
und auch den anderen postern ein recht herzliches danke fürs antworten. Mittlerweile habe ich nach der try&error Methode es halbwegs geschafft mit erträglicher Speicherauslastung zu arbeiten. Unter: Tools -> Optionen -> "Editor-Optionen" -> "Code Insight" habe ich alle Programmierhilfen deselektiert. Z.Zt. habe ich zwar wieder 97 MB aber Tasten- oder Mausklicks haben keine Erhöhung der Speicherauslastung zur folge. Interessant war vorher übrigens das selbst ein klick mit der Maus auf das Editor-PageControl der IDE den Speicher um cs. 1MB erhöhte. @Hador Nein ich habe kein Hotfix installiert. Um ehrlich zu seine habe ich null Ahnung wo ich das herbekomme :-( Auf der Homepage finde ich alles mögliche nur kein Hotfix Roleup. Wäre Dir sehr dankbar wenn DU mir einen Link nennen könntest (werde morgen Abend auch ein Bier auf Dein wohl trinken ;-) @zecke Das klingt ja nach dem gleichen Problem. Nach ein paar Stunden wirst du sicher auch feststellen wie Windows anfängt zu swapen. @inherited Wer weiss schon ob die Angaben des Task Managers korrekt sind. Jedenfalls scheinen sie plausibel zu sein, denn bei einer Anzeige von bis zu 400MB für die BDS spürt man die Auswirkungen. Nach jedem Tastendruck hat man genügend Zeit mal eben mit dem Auto in die Waschanlage zu fahren. Allen vielen Dank und ein schönes Wochenende PS Dies Poster scheint wohl das gleiche Problem zu haben: ![]() |
Ich bin ja garnicht so und habe dir den Link mal rausgesucht :mrgreen:
Das Hotfix Rollup findest du ![]() Prost :wink: EDIT: Achtung! Wenn du externe Komponenten manuell über die dclusr.dpk eingebunden hast, solltest du diese vorher sichern. |
:hi:
Zitat:
@Hador: Danke auch für den Link. Werde mir das wohl auch mal ansehen müssen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |