Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe? (https://www.delphipraxis.net/87631-volle-power-aus-dual-core-oder-zumindest-halbe.html)

J.P. 3. Mär 2007 12:52


Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Moin Leute!
Ich hab jetzt einen Dual Core 3800++ 64 X2 von Athlon. Nur leider kann ich die Volle Power nicht nutzen, da XP das ja noch nicht unterstützt. Einige Spiele (ist eigentlich nicht so wichtig) funktionieren desshalb auch nicht, weil sich anscheinend die zwei virtuellen CPUs in die Quere kommen.
Da ich im Task.Manager unter Prozesse Programme nach ihrem Start den 2 CPUs zuweisen kann, wollte ich fragenob man mit Delphi nicht einProgramm schreiben könnte, was ein anderes Programm automatisch mit nur einer CPU startet. Und am besten noch mit Auswahl, welche CPU genommen werden soll.
Habt ihr da Ideen? Oder gibt es da sowas schon?

J.P.

xaromz 3. Mär 2007 13:28

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von J.P.
Moin Leute!
Ich hab jetzt einen Dual Core 3800++ 64 X2 von Athlon. Nur leider kann ich die Volle Power nicht nutzen, da XP das ja noch nicht unterstützt.

Wie kommst Du darauf? Selbstverständlich unterstützt Windows XP mehrere CPUs.
Zitat:

Zitat von J.P.
Einige Spiele (ist eigentlich nicht so wichtig) funktionieren desshalb auch nicht, weil sich anscheinend die zwei virtuellen CPUs in die Quere kommen.

Das sind keine virtuellen, sondern physische CPUs. Und Programme sollten davon eigentlich gar nichts mitkriegen, wenn sie damit nichts anfangen können.
Es kann aber tatsächlich passieren, dass der Windows-Scheduler die Programme beliebig zwischen den CPUs hin- und herschiebt. Sowas kann die Leistung beeinflussen. Außerdem kann es passieren, dass die beiden Kerne mit unterschiedlichem Takt laufen, dann stimmt evtl. die ermittelte Geschwindigkeit nicht mehr.

Wenn Du einen Prozess festpinnen willst, dann schau Dir mal hier um: MSDN-Library durchsuchenSetProcessAffinityMask.

Gruß
xaromz

bitsetter 3. Mär 2007 13:28

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Hallo,

das hier habe ich gefunden,
ein Prozess auf einem bestimmten Prozessor eines Multiprozessorsystems ausführen?
vielleicht kannst du es gebrauchen.

J.P. 3. Mär 2007 13:34

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Danke für die Links. Das scheint genau das zu sein was ich brauche.
Ich hatte den verdacht dass die beiden sich in die quere kommen, weil immer wenn ich Gothik 2 oder Star wars Battlefront2 mit beiden gespielt hab, stockte das immer so. Wenn ich es nach Programmstart auf eine CPU umstelle ist das Problem behoben.
Und ich bin bis jetzt noch nie auf 100% gekommen. nur auf 50%. Daher der Verdacht. nun gut. Dann schreibe ich mir jetzt mal dieses Start Programm. Danke.

J.P.

Christian Seehase 3. Mär 2007 13:58

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Moin J.P.

IMHO gibt es auf Heise.de ein Programm, dass die Programme automatisch einer bestimmten CPU zuweist, nachdem man einmal konfiguriert hat welches Programm auf welcher CPU laufen soll.

Nicolai1234 3. Mär 2007 14:03

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin J.P.

IMHO gibt es auf Heise.de ein Programm, dass die Programme automatisch einer bestimmten CPU zuweist, nachdem man einmal konfiguriert hat welches Programm auf welcher CPU laufen soll.

Gibt's das nicht auch hier? :dp:

J.P. 3. Mär 2007 15:50

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Danke. dann kann ich meinen Ansatz ja jetzt schreddern :-D
Das Tool ist echt nützlich. thx.

J.P.

dominikkv 3. Mär 2007 17:04

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi
es gibt ein Tool das heißt RedistLauncher, damit kannst du für jedes spiel einzeln einstellen wie es gestartet werden soll
siehe anhang

J.P. 3. Mär 2007 17:32

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Dir auch nochmal ein riesig großes Danke :-D
Mal sehen welches der Progs besser ist...
mfG J.P.

Phantom1 4. Mär 2007 07:44

Re: Volle Power aus Dual Core? oder Zumindest halbe?
 
Und hier ist noch eins, von mir: EasyToolz :wink: Das Programm bietet auch noch einige andere Funktionen.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz