![]() |
Tschenrechner -> Buttons
Hallo, ich habe mir nen Taschenrechner gemacht wo man die Zahlen auch mit der Maus eingeben kann... aber wie kann ich das machen das ich einen Button nur 1 mal drücken kann wenn zB ein ',' schon im editfeld steht?
|
Re: Tschenrechner -> Buttons
ich würde es so machen
Delphi-Quellcode:
var comma: boolean; // globale variable
{...} procedure TForm1.CommaClick(Sender: TObject); begin if comma then exit else begin edit1.text := edit1.text + ','; comma := true; end; end; |
Hi!
Das geht noch einfacher (ohne globale Variable). Du prüfst einfach, ob das Zeichen schon im Edit steht und wenn nein, dann wird es hinzugefügt... Code:
Delphi-Quellcode:
Noch kürzer:
[...OnClick...]
var tmp: String; begin tmp := Edit1.Text; if Pos(',',tmp) = -1 then Edit1.Text := tmp + ','; end;
Delphi-Quellcode:
Chris
[...OnClick...]
begin if Pos(',',Edit1.Text) = -1 then Edit1.Text := Edit1.Text + ','; end; Edit: Mein "Noch kürzer"-Edit kam gleichzeitig mit Nils_13s post... :stupid: |
Es geht noch einfacher :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
if Pos(',', Edit1.Text) = -1 then
Edit1.Text := Edit1.Text + ','; |
Ich muss die herren darauf hinweisen das Pos 0 zurückgibt wenn das gesucht nicht gefunden wurde :D
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Thorben ;D
if Pos(',', Edit1.Text) = 0 then
Edit1.Text := Edit1.Text + ','; |
Du hast Recht! Sowas passiert, wenn man ständig zwischen verschiedenen Programmiersprachen hin-und-her springt... :drunken:
Bei Delphi beginnt ein String ja mit Position 1 (Erster Buchstabe: TestVariable[1]) :oops: Chris |
Ich werd wohl nie begreifen, dass Strings bei 1 statt bei 0 anfangen....
|
Zitat:
Das kann man sich doch merken ;-). |
Abgesehen von Strings fängt so ziemlich alles bei 0 an, z.B. ein Array. Deshalb bringe ich das immer durcheinander.
|
Danke liebe community... das boarg hier gefällt mir jedenfalls besser als das dsdt. Danke für die schnelle hilfe.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |