Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Richtiges AppData-Verzeichnis (https://www.delphipraxis.net/87650-richtiges-appdata-verzeichnis.html)

Catbytes 3. Mär 2007 18:07


Richtiges AppData-Verzeichnis
 
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Programme so umzuschreiben, daß sie die Einstellungen etc. in das richtige AppData-Verzeichnis schreiben, weil ich auch so ein Programmierer bin, der das gerne im Programmverzeichnis macht. :oops:

Jetzt habe ich mir diesen Artikel durchgelesen. Da steht zwar was von "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten", aber nicht von "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten". Was mache ich, wenn ich Daten habe, die sowohl für alle, als auch nur für einen einzelnen Benutzer gelten?

Beispiel:
Ich schreibe ein Quizprogramm. Alle Fragen/Antworten sollen in das All Users-Verzeichnis (jeder soll ja die gleichen Fragen/Antworten bekommen). Die Einstellungen zum Programm (Farbeinstellungen etc.) bleiben jedem Benutzer selbst überlassen. Eine evtl. Top10 soll dann wieder für alle sichtbar sein usw.

Wie gehe ich mit Windows-Versionen unter NT um (95, 98, ME)?
Was muß ich in Hinsicht auf Windows Vista beachten?

DGL-luke 3. Mär 2007 19:06

Re: Richtiges AppDate-Verzeichnis
 
Das "All Users"-Verzeichnis solltest du auch per GetShellFolder bekommen. Moment... "CSIDL_COMMON_APPDATA (0x0023)" (http://msdn.microsoft.com/library/de...nums/csidl.asp)

Catbytes 4. Mär 2007 17:33

Re: Richtiges AppDate-Verzeichnis
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Das "All Users"-Verzeichnis solltest du auch per GetShellFolder bekommen.

Ja danke! Das weiß ich.

Mir ging es nur darum: Wie gehe ich mit Einstellungen um, die alle Benutzer was angehen. Das All Users-Verzeichnis ist IMHO nur auf Benutzerrechte eingestellt (also ohne Schreibrechte). Wie macht man es da Windowskonform, Sachen für alle abzuspeichern mit Benutzerrechten. Muß doch irgendwie gehen.

Und was sagt Win 95, 98, ME und Vista zu dem ganzen?

DGL-luke 4. Mär 2007 17:42

Re: Richtiges AppDate-Verzeichnis
 
Öhm... du solltest auf All Users schon Schreibzugriff haben.

Daniel G 4. Mär 2007 17:47

Re: Richtiges AppDate-Verzeichnis
 
Das Verzeichnis hat übrigens nichts mit dem Datum (AppDate) zu tun... :mrgreen:

Catbytes 4. Mär 2007 17:57

Re: Richtiges AppDate-Verzeichnis
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Öhm... du solltest auf All Users schon Schreibzugriff haben.

Tja - das ist genau mein Dilemma:
Auf der einen Seite möchte ich, daß das Programm auch korrekt läuft, wenn man als Benutzer angemeldet ist. Auf der anderen Seite brauche ich einen Ort zum abspeichern von globalen Sachen. Da bietet sich das All Users-Verzeichnis an, womit ich aber als normaler Benutzer keine Schreibrechte habe. Wie mache ich das unter Windows?

Zitat:

Zitat von Daniel G
Das Verzeichnis hat übrigens nichts mit dem Datum (AppDate) zu tun... :mrgreen:

*grummel* :-D Habs geändert... *g*

sakura 4. Mär 2007 18:20

Re: Richtiges AppDate-Verzeichnis
 
Zitat:

Zitat von Catbytes
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Öhm... du solltest auf All Users schon Schreibzugriff haben.

Tja - das ist genau mein Dilemma:

Wieso, jeder sollte in All Users schreiben können, da es genau dafür gedacht ist...

...:cat:...

SirThornberry 4. Mär 2007 18:22

Re: Richtiges AppDate-Verzeichnis
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Catbytes
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Öhm... du solltest auf All Users schon Schreibzugriff haben.

Tja - das ist genau mein Dilemma:

Wieso, jeder sollte in All Users schreiben können, da es genau dafür gedacht ist...

...:cat:...

Geht aber leider nicht zumindest nur eingeschränkt. Wenn Nutzer X eine Datei darin speichert darf Nutzer Y diese in der Regel nicht ändern.

zahor 4. Mär 2007 18:23

Re: Richtiges AppData-Verzeichnis
 
Bei Vista ist das Verzeichnis ganz Anders:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\
Und im Ordner All Users gibt es gar kein Verzeichnis Appdata.
Mit GetShellFolder sollte das aber kein Problem sein.
Sonst könntest du noch die Registry weiter füllen, damit das Backup über 100 MB hat ;-)

Christian Seehase 4. Mär 2007 18:33

Re: Richtiges AppData-Verzeichnis
 
Moin Catbytes,

Einstellungen, die während der Nutzung verändert werden können, sollten ausschliesslich Userspezifisch gespeichert werden, damit sich die verschiedenen Anwender nicht gegenseitig die Einstellungen zerschiessen.
Welche Daten, die verändert werden können, sollten denn Systemweit gelten?

Zitat:

Zitat von sakura
Wieso, jeder sollte in All Users schreiben können, da es genau dafür gedacht ist...

Nein, dafür ist "All Users\Gemeinsame Dokumente" zuständig, und nicht pauschal das ganze "All Users"-Verzeichnis.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz