Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi CGI mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/87656-cgi-mit-delphi.html)

Methi 3. Mär 2007 22:19


CGI mit Delphi
 
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen etliche Seiten über Delphi + CGI/ISAPI gelesen und ein paar Tuts gemacht...
nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich dies für mein Projekt am besten angehen kann.

Das (vermeintliche) Problem:

Browser ruft CGI auf -> CGI baut Netswerkverbindung zu einem internen Server(also auf dem läuft kein Webserver) auf und fordert dort da Daten an -> sobald CGI die Daten hat, erfolgt Verarbeitung -> dann Ausgabe an Browser...

Wie bringe ich dem CGI bei, dass es auf die Daten vom Server zu warten hat, bevor es etwas ausgibt?

Vielleicht sehe ich dort nur ein Problem, welches aber gar keines ist?!? (das wäre die schönste Lösung)
ansonsten danke ich schonmal für Tipps

Methi

mkinzler 3. Mär 2007 22:27

Re: CGI mit Delphi
 
Wie rufst du im Browser CGI auf? Normalerweise wird per CGi ein externes Programm vom Wenserver aufgerufen und dieser liefert auch an den Browser aus.

Methi 3. Mär 2007 22:49

Re: CGI mit Delphi
 
genau das meinte ich ja... ich dachte, solche grundlegenden Sachen wären klar ... Browser>Webserver(Apache)>CGI>interner Server>CGI-Verarbeitung>Ausgabe ... nochmal in Kurzfassung ...

inherited 3. Mär 2007 22:51

Re: CGI mit Delphi
 
Benutz mal die Suchfunktion der CodeLib, unser [user=Luckie]Glückspilz[/user] hat da mal ein Tutorial drüber geschrieben.

Methi 3. Mär 2007 22:55

Re: CGI mit Delphi
 
danke... ich hab natürlich auch schon hier gesucht, doch das von Luckie war mir wohl entgangen... werd es mir mal morgen anschauen für heute bin ich mondsüchtig und geh schlafen... thx^^

thkerkmann 4. Mär 2007 08:11

Re: CGI mit Delphi
 
Hi,
ich benutze für CGI-Programme, die wieder selber eine Kommunikation aufnehmen müssen Synapse.
Das ist eine Bibliothek für blockierende Sockets.
Und dann hab ich mir folgende Funktion dafür gebastelt:

Delphi-Quellcode:
function RequestReply(const sRequest, Port: string): string;
var
  Sock: tBlockSocket;
begin
  result := '';
  Sock := tTCPBlockSocket.Create;

  Sock.Connect(sServer, Port);
  if Sock.LastError = 0 then
  begin
    if sock.CanWrite(2000) then
    begin
      Sock.SendString(sRequest);
      if Sock.LastError = 0 then
        result := Sock.RecvTerminated(10000, #13);
    end;
  end;
  Sock.CloseSocket;
  Sock.Free;
end;
Gruss

Methi 5. Mär 2007 22:16

Re: CGI mit Delphi
 
Kann nochmal jemand den Link zu Luckies Tut posten, irgendwie find ich den mit der Suche nicht mehr? :(

synapse kommt für mich nicht in Frage, da der Server schon existiert...

p0w3r5tr34m3r 5. Mär 2007 23:37

Re: CGI mit Delphi
 
kann dir auch nur den Link zu seiner HP geben, da findest du mit sicherheit das was du suchst :)
Luckies Homepage

so long,
powerstreamer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz