![]() |
Performancefrage: Viele Änderungen an einem string
Hi @ll,
wenn ich einen string sehr langsam verändere/verlängere, zum Beispiel so:
Delphi-Quellcode:
Problem: Ich weiss nicht, wie lang der String werden wird. Ich kann aber sagen, dass der String höchstwahrscheinlich nicht länger als 30 Zeichen wird.
var mystring: string;
begin mystring :=''; while someCondition() do mystring :=mystring + 'A'; end; Wenn ich dann dem String eine feste Länge gebe:
Delphi-Quellcode:
Wie geht Delphi dann vor?
var mystring: string[30];
Nicht, dass Delphi immer schon bei mystring :=''; die feste Länge wieder über den haufen wirft... Oder wie mache ich das geschickt? |
Re: Performancefrage: Viele Änderungen an einem string
Delphi schneidet das einfach ab, also wenn du hast
Delphi-Quellcode:
Es wird nur '12345678' in der ShowMessage ausgegeben, es gibt auch keine Fehlermeldung
var s : String[8];
begin s := '1234567890'; ShowMessage(s); end; Und die Maximale lände des String bekommst du mit hilfe
Delphi-Quellcode:
SizeOf liefert dir die Byte zahl des Strings, Pro zeichen ein Byte und davor steht noch eine Zahl die die länge angibt, diese Zahl musst du abziehen.
ShowMessage(IntToStr(SizeOf(s) -1));
Vieleicht kannst du diese zahl auch direkt auslesen, aber so geht es auf jedenfall auch Thorben |
mhh... das heisst ja, ich könnte bei jedem durchlauf der schleife mit length() prüfen, ob der String die maximale Länge ausgereizt hat. Wenn das der Fall ist, kopiere ich den string in einen anderen string mit dynamischer länge und fange wieder von vorne an den string aufzufüllen.
Oder ich nehme immer wieder setlength um den string zu verlängern, wenn die Länge ausgereizt ist. Das hiesse wahrscheinlich, dass ich strings dynamischer Länge nehmen um sie mit setlength verändern zu können. EDIT: Moment: was macht denn setlength da eigentlich? Length() würde mir dann doch die gesetzte Länge des strings zurückgeben und nicht wieviele Zeichen der string wirklich hat...? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
Delphi-Quellcode:
var
mystring: string; begin setlength(mystring, 30); zeromemory(@mystring[1], length(mystring));//alles mit #0 füllen //length(mystring);//länge von mystring= 30 mystring[1]:= 'A';//erste Zeichen= 'A' //length(mystring);//länge von mystring= 30 setlength(mystring, 30); mystring:= mystring+ 'A'; length(mystring);//länge von mystring= 31 mystring:= ''; //length(mystring);//länge von mystring= 0 mystring:= ''; mystring :=mystring + 'A'; //length(mystring);//länge von mystring= 1 mystring := 'A'; mystring :=mystring + 'A'; //length(mystring);//länge von mystring= 2
Delphi-Quellcode:
var
mystring: string[3];//alles was länger 3 ist wird ignoriert begin //length(mystring);//länge von mystring= 0 mystring:= ''; //length(mystring);//länge von mystring= 0 mystring:= ''; mystring :=mystring + 'A'; //length(mystring);//länge von mystring= 1 mystring:= 'AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA'; //länge von mystring trotzdem= 3 |
Wie sieht es damit aus:
Delphi-Quellcode:
const max=30;
var s:string; i:integer; begin setlength(s,max); i:=0; while something do begin inc(i); s[i]:='A'; end; setlength(s,i); end; |
mhh... ist doch alles nicht ganz einfach....
Der Buffer soll sich ja auch noch vergössern, sobald er voll ist. Was halted ihr hiervon:
Delphi-Quellcode:
:?:
var buffer: string;
bufcur,bufend: PChar; begin setlength(buffer, 31); bufcur :=@buffer[0]; bufend :=@buffer[30]; while someCondition do begin if bufcur =bufend then begin setlength(buffer, length(buffer)+10); bufend :=@buffer[length(buffer)-1]; bufcur :=@buffer[length(buffer)-11]; end; bufcur^ :='A'; inc(bufcur); end; end; |
Auch nicht schlecht. Damit sparst du dir das "IsUniqueString", da du PChar als Zuweisung nimmst. Hat ich auch schon dran gedacht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |