![]() |
Indy 9 (oder Sockets): Testen ob URL HTTP-Fehler 404 liefert
Ich suche eine Möglichkeit, eine HTTP-URL daraufhin zu prüfen ob das Ziel erreichbar ist oder einen HTTP-Fehler bringt (302, 404 usw.). Als Client-Bibliothek verwende ich Indy 9. Wenn es eine einfache Function basierend auf TClientSocket auch tut wäre ich nicht abgeneigt.
Mein Problem bei Indy 9 ist ein altbekanntes: Es werden im Fall eines HTTP-Fehlers von TIdHTTP keine brauchbaren, d.h. abfangbaren Exceptions generiert sondern Standard-MessageDlg-Meldungen. Wenn der Download mit IdHTTP.Get nicht geklappt hat erfahre ich das zwar weil der Stream dann die Länge 0 hat. Aber die MessageDlg-Meldung kann ich nicht unterdrücken, die muß der User wegklicken (ärgerlich). Man kann da zwar was umbasteln aber das ist mir zu aufwendig für das kleine Projekt. |
Re: Indy 9 (oder Sockets): Testen ob URL HTTP-Fehler 404 lie
|
Jupp das tuts doch schon recht fein :)
Ich konnt mir doch die ganze Zeit über nicht vorstellen, daß Indy keine eigenen Möglichkeiten haben soll. |
Kann man eigentlich auf eine ähnliche Weise auch per HTTP die Dateigröße abfragen BEVOR man den Download startet?
|
im header gibts ein "tag" der Content-Size heißt. da steht die größe der datei (in bytes) drin..
Mit freundlichen Grüßen p0w3r5tr34m3r |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr. |