Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Lautstärkeregler für LineIn (https://www.delphipraxis.net/87908-lautstaerkeregler-fuer-linein.html)

Aike 7. Mär 2007 09:08


Lautstärkeregler für LineIn
 
Hallo,

ich habe das Forum durchstöbert, aber leider konnto ich nichts zum LineIn-Eingang finden. Über den LineIn höre ich momentan Radio aus meinem Sateliten-Receiver, allerdings möchte ich mir manchmal auch meine MP3s anhören, und dann stört es mich, wenn ich extra den Receiver ausschalten muss oder den Windows-Regler aufrufen muss, weswegen ich dafür einen einfachen Button möchte.

Bei swissdelphicenter habe ich nichts gefunden, auch bei Torry wurde ich nicht fündig. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte?

Wie immer sehr dankbar,
Aike

[edit]Torry's "TmVolCtrl v.1.0" hat bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme beim ersten Beispiel in beiden Textfeldern 0, obwohl keiner meiner Regler bei 0% oder 100% ist.[/edit]

turboPASCAL 7. Mär 2007 09:32

Re: Lautstärkeregler für LineIn
 
Was für eine Win.-Version und was für eine Delphiversion hast du denn ?
Schau auch mal ob dein LineIn nicht auf Mute steht.

Steve 7. Mär 2007 18:04

Re: Lautstärkeregler für LineIn
 
Hi,

such mal nach folgenden Begriffen: Hier im Forum suchenMixer MSDN-Library durchsuchenMixer Hier im Forum suchenmixerOpenMSDN-Library durchsuchenmixerOpen und ähnliches...

Gruß
Stephan

gothic_mike 7. Mär 2007 20:00

Re: Lautstärkeregler für LineIn
 
Hallo,

versuch mal diese Komponentensammlung: http://www.delphiarea.com/products/waveaudio/!
Der Mixer (TAudioMixer) ist eigentlich ganz gut...

Aike 7. Mär 2007 20:21

Re: Lautstärkeregler für LineIn
 
Also ...
1. Hab ich schon alle durch.
2. Versteh ich nicht. Das (MSDN) könnte vielleicht interessant sein, aber ich verstehe nicht, was da steht :-(
3. & 4. liefern leider das selbe Ergebnis :-/

Ich brauche ausführlichere Hilfe :wall:

Oh, du hast geantwortet, während ich hier lan und breit meine Antwort schreibe ;-)
Ich habe die Komponente(n) ausprobiert. Der Mixer kann wirklich viel, aber ich sehe keine Möglichkeit, damit irgendwas einzustellen *seufz* Ich fühl mich echt schlecht :gruebel: Keine der Proporties scheint einen sinnvollen Wert zu haben und man kann irgendwie mit der Komponente weder etwas ändern noch auslesen :-/ (btw. hab ich mir die ReadMe durchgelesen. Nein, ich versteh's trotzdem nicht :-( )

bitsetter 7. Mär 2007 21:18

Re: Lautstärkeregler für LineIn
 
Moin,

also ich habe jetzt einen Link gefunden und zwar der hier:
LineIn

Bei mir hat der Code unter WinXP jedenfalls funktioniert. Der Aufruf der Funktion lautet:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var MixerCtrlID: DWord;
begin
  MixerCtrlID := GetMixerControlID(MIXERLINE_COMPONENTTYPE_SRC_LINE);
 
  //Beispiele
  SetVolume(MixerCtrlID, 65535);//Maximal
  SetVolume(MixerCtrlID, 32768);//50 %
  SetVolume(MixerCtrlID, 0);//Minimal
 
end;
Ich hoffe mal, dass das auch bei dir hilft.

EDIT:
Zitat:

Zitat von Aike
Klasse, für den LineIn funktioniert das einwandfrei :-) Allerdings hab ich den Code eingefügt, compiliert, Knopf gedrückt und wäre fast vom Stuhl gefallen, weil 100% *dermaßen* laut war ;-)

Damit keiner vom Stuhl fällt, habe ich jetzt minimal zum Schluss gesetzt. :wink:

Aike 8. Mär 2007 09:43

Re: Lautstärkeregler für LineIn
 
Klasse, für den LineIn funktioniert das einwandfrei :-) Allerdings hab ich den Code eingefügt, compiliert, Knopf gedrückt und wäre fast vom Stuhl gefallen, weil 100% *dermaßen* laut war ;-)

Kann ich irgendwie mit der Funktion auch die anderen Regler ansteuern? Wenn ja, wie lauten da die Parameter? :-)

[edit]Lass mich raten:
MIXERLINE_COMPONENTTYPE_SRC_MICROPHONE für das Mikro,
MIXERLINE_COMPONENTTYPE_SRC_COMPACTDISC für die CD und so weiter ;-) Steht zumindest so in der MMSystem.
[/edit]

turboPASCAL 8. Mär 2007 10:35

Re: Lautstärkeregler für LineIn
 
Wenn du auch die Lautstärke "holen" möchtest, gibt es da die Fortsetzung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz